Die Tabellenspitze verteidigt!

Matchbericht 1. Mannschaft – Fc Uznach

Der Fc Tobel-Affeltrangen 1946 zeigt die gewünschte Reaktion auf das Unentschieden unter der Woche, schlägt im Heimspiel den Fc Uznach mit 5:1 und verteidigt somit die Tabellenspitze.

Die Heeb-Elf startete gut in die Begegnung und liess dem Gegner nur wenig Platz zur Entfaltung, wodurch diese hauptsächlich auf weite Bälle zurückgreifen mussten. Dies war nicht ganz ungefährlich, da der FCU im Angriff über extrem schnelle Spieler verfügte, doch die Abwehrkette um Rieser stand sicher und liess nichts zu. Der FCT war zwar die dominierende Mannschaft, konnte dies aber noch nicht in Zählbares ummünzen. Nach Ablauf von 20 Minuten tauchte dann Uznach das erste Mal gefährlich vor dem Tor des Heimteams auf und erarbeitete sich dadurch einen Eckball – da die Gäste über einige Longos in ihren Reihen verfügten, eine Stresssituation für alle Tobel-Anhänger. Der Ball wurde gut getreten und tatsächlich wuchtig von Mettler oder Widmer (je nach Quelle) eingeköpft. Wer nun dachte, dass die Hartenauer in einen Schockzustand fallen, sah sich getäuscht – mit dem direkt folgenden Angriff erzielten sie das 1:1. Nach einer herrlichen Kombination setzte sich Rogg im Strafraum gekonnt durch und legte uneigennützig für Kramer quer, der nur noch ins verwaiste Tor einzuschieben brauchte. Wiederum nur 5 Minuten später folgte schon der nächste Treffer: Zweifels Einwurf wurde auf den zweiten Pfosten verlängert, wo Rogg völlig vergessen ging und problemlos das 2:1 markierte. Noch vor dem Pausenpfiff war aber Uznach nochmals an der Reihe: Der wirblige Offensivmann überholte Loser aus dem Nichts, worauf im Strafraumeck ein Kontakt stattfand – Elfmeter für Uznach. Die Zuschauer wanden sich bereits in Sorge, da Barberi wie ein Rohrspatz fluchte und sich kaum für den Strafstoss zu interessieren schien – doch zum Zeitpunkt der Schussabgabe war der Tobler Captain auf den Punkt bereit und kratzte das Leder aus der tiefen Ecke.

Im zweiten Umgang kombinierten die Uznacher Gäste im Spielaufbau teilweise sehr gefällig, doch in der Hälfte des FCT konnten die Gäste nur wenige Akzente setzen. In der 55. Minute eroberte sich Kramer überzeugt einen Ball der Gästeabwehr und bediente Rogg. Der Gemeindepräsident überlegte nicht und schlenzte das Leder direkt aus 20 Metern in die entfernte Torecke: 3:1. Dass es vor dem Tobler Tor (bis auf einen Schuss an den Aussenpfosten) nur selten gefährlich wurde, lag neben der starken Abwehrkette und dem solidarisch auftretenden Team auch an Soldat Eisenring, der über die gesamte Spielzeit jedes der gefühlt 50 Kopfballduelle für sich entschied. Die klaren Tormöglichkeiten waren weiterhin dem FCT vorbehalten, doch weitere Treffer konnten sie erst in den Schlussminuten erzielen, als Uznach die Defensive vernachlässigte. Beim 4:1 bediente Eisenring mit einem Zuckerpass Zweifel, der die gesamte Defensive überlief und dann aus spitzem Winkel einschob. Für den Schlusspunkt sorgte R. Manz, der in diesem Spiel ungewohnte Giftsack-Qualitäten unter Beweis stellte. Leider habe ich vergessen, wie genau er freigespielt wurde, es könnte ein Angriff über rechts gewesen sein, denn R. Manz wurde mit einem flachen Querpass freigespielt und konnte aus kürzester Distanz zum 5:1 einschieben – dies riecht stark nach einem Angriff über Lapcevic.

Nächsten Samstag trifft die 1. Mannschaft auswärts auf den heimstarken Fc Dussnang, welcher sich nach einem tollen Saisonstart auf dem 5. Zwischenrang befindet. Es darf eine umkämpfte Partie erwartet werden – der FCT kann also jede Zuschauerunterstützung gebrauchen. Anpfiff auf dem Sonnenhof ist um 17:00.

Zitat des Tages: Rogg (kurz vor dem 3:1): «Watch this Schlenzer»

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Uznach 5:1 (2:1)

Tore: 21. Mettler oder Widmer 0:1, 22. Kramer 1:1, 27. Rogg 2:1, 55. Rogg 3:1, 85. Zweifel 4:1, 95. R. Manz 5:1

FCT: Barberi; Loser, Rieser, N. Manz; Lapcevic, Eisenring, R. Manz, Zweifel (85. Marti); Kramer (80. Egger), Wider (75. Widmer); Rogg (65. Flück)