Unentschieden in Netstal

Nullnummer gegen Netstal

Die 1. Mannschaft enttäuscht im Glarnerland und spielt gegen das letztplatzierte Netstal nur 0:0. Gegen einen überhart einsteigenden Gegner hatte das Team genug Chancen, um einen Sieg einzufahren, doch das gegnerische Tor schien komplett verrammelt zu sein.

Das Ziel des Fc Netstal, dem FCT die Freude am Fussball zu nehmen, war von der ersten Sekunde an zu sehen. Konsequent stiegen die Glarner in die Zweikämpfe und überschritten dabei auch häufig die Grenze des Erlaubten, doch sie wurden vom Schiedsrichter über die ganze Partie hinweg nur selten zurückgebunden, was die Aufgabe für die Tobler zusätzlich erschwerte. In den ersten 15 Minuten erarbeitete das Heimteam sich so die Überhand in der Partie, dank zwei starken Interventionen von Torhüter Barberi überstand Tobel aber diese Startphase. Die Heeb-Elf kam hauptsächlich nach Eckbällen zu guten Gelegenheiten, doch gleich mehrfach blieb den Zuschauern der Jubel im Hals stecken: Wagner schoss aus 6 Metern nur den Torhüter ab – ein Beispielbild, denn gleich 3 Mal kratzte ein Verteidiger oder der Schlussmann einen FCT-Versuch noch von der Linie.

Auch im zweiten Umgang änderte sich vorerst wenig. Tobels Spielbemühungen wurden hart unterbunden. Netstal hatte nur noch sehr wenig von der Partie, nach einem Freistoss verfehlten sie den Führungstreffer nur knapp und in der 70. Minute konnte ein aus klarer Offsideposition gestarteter Stürmer alleine aufs Tor ziehen, doch Barberi gewann das Direktduell mit dem Stürmer. In den letzten 20 Minuten schwanden dann die Kräfte der Gastgeber, sodass Tobel immer mehr auch über spielerische Lösungen vordringen konnte, doch die Abschlussszenen waren immer diesselben: Riesers Volley kratzte der Torwart mirakulös von der Linie. R. Manz bediente Lapcevic, dessen Hereingabe rutschte zum zweiten Pfosten durch, wo Flück für Zweifel auflegte, doch der Abschluss aus 8 Metern wurde wiederum von einem irgendwoher hereinspringenden Verteidiger von der Linie geklärt. Als auch Roggs Versuch aus derselben kurzen Distanz von einem weiteren Verteidiger von der Linie geklärt wurde und damit zum siebten Mal ein sicherer Treffer nur wenige Zentimeter vor dem Glück verhindert wurde, war die Frustration den Spielern deutlich anzumerken. So war nach dem Schlusspfiff auch klar, dass die Gastgeber den Punktgewinn wie einen Sieg bejubelten – sie hatten ihre verfügbaren Mittel gekonnt eingesetzt und als Team eine leidenschaftliche Leistung auf den Platz gebracht. Die Heeb-Elf hat nur wenig Zeit, um Wunden zu lecken – bereits am Samstag kann das Team gegen Uznach im Heimspiel wieder mit frischem Elan versuchen, verpasstes nachzuholen.

Matchtelegramm:

Fc Netstal – Fc Tobel-Affeltrangen 1946 0:0

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Wagner (20. Widmer); Lapcevic, N. Manz, R. Manz, Zweifel (75. Marti); Kramer, Wider (65. Egger); Rogg (46. Flück)