Bittere Niederlage für die Ca Junioren

Matchbericht Junior C League Mittwoch 30. September 2020Team Rheintal – FC Tobel-Affeltrangen 1946

In Widnau kassierten die C-Junioren des FC Tobel im Spitzenkampf die erste Niederlage in dieser Saison.

Für Tobel begann das Spiel vielversprechend und man setzte die Rheintaler mächtig unter Druck. In dieser ersten Druckphase erzielte Rickenbach bereits den ersten Treffer nach 4 Minuten Spielzeit mit einem herrlichen Schuss in die hohe Ecke für Tobel. In der Folge kontrollierten die Tobler das Spiel, aber es schlichen sich immer mehr Nachlässigkeiten in ihr Spiel ein. Der Gegner konnte sein Kombinationsspiel immer besser aufziehen und siehe da, mit der ersten richtigen Chance erzielte Rheintal auch prompt den Ausgleich. Der Gegner konnte ungehindert auf Widmer losballern und die Abwehrspieler schauten erstarrt zu, keiner wollte helfen, so dass im gefühlten zehnten Nachschuss das Tor von Widmer nicht mehr verhindert werden konnte. Der zweite Treffer des Gastgebers war dann ein Geschenk der Abwehr, ohne Druck und im retour Gang Richtung Torhüter legte man dem Gegner den Ball pfannenfertig vor die Füsse. Die Jungs konnten noch vor dem Pausentee die Scharte gutmachen. Bühler war mit dem Kopf nach einem Freistoss von Wegmüller vor dem Torhüter am Ball und erzielte den verdienten Ausgleich.

Die zweite Halbzeit begann ausgeglichen und beide Mannschaften versuchten ihr Spiel aufzuziehen. Mit zunehmender Dauer wurde Tobel ungeduldiger. Die Angriffsauslösungen wurden ungenauer und einzelne Spieler versuchten mit dem Kopf durch die Wand zu laufen. Der Pass zum Mitspieler wurde nicht mehr gesucht und daraus resultierten viele unnötige Ballverluste. Einer dieser Ballverluste führte zu einem Konter der Rheintaler mit Abschluss. Nach diesem erneuten Rückstand forcierte Tobel die Angriffsbemühungen, scheiterte aber immer wieder am gegnerischen Torhüter oder an sichselbst. Das Team Rheintal blieb in der Folge gefährlich mit Kontern. Bei einem dieser Konter in der 75. Minute stieg Zai all zu hart ein und wurde vom Schiedsrichter mit der gelben Karte bestraft. Kurz darauf jubelte das Team Rheintal bereits wieder, zu zehnt brachte Tobel den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Widmer wurde mit einem Schuss aus 18 Metern zum vierten Mal bezwungen. Wer jetzt dachte das Spiel wäre entschieden, täuschte sich. Nach dem Anspiel tankte sich Rickenbachauf der rechten Seite unwiderstehlich durch und donnerte den Ball in die Maschen. Tobel war nicht mehr zu halten, der Schiedsrichter liess 3 Minuten nachspielen und der Ausgleich wäre noch möglich gewesen. Die Tobler liessen aber mehrere Chancen aus! Entsprechend gross war die Enttäuschung unter den Spielern nach der Partie.

Den Spielern und dem Trainerteam bleibt aber keine Zeit zum Jammern! Also Kopf hoch und aus den Fehlern lernen. Wir wollen am Samstag bereit sein, geht es doch bereits weiter mit dem nächsten Spitzenkampf.Der FC Tobel-Affeltrangen empfängt auf der Breite um 16:30 Uhr den SC Brühl.