1. Mannschaft – Fc Ebnat-Kappel

Der FCT übernimmt dank einem 6:1-Auswärtssieg in Ebnat-Kappel kurzfristig die Tabellenspitze. Dank frühen Toren war das Spiel schon früh entschieden, denn Ebnat-Kappel hatte während den gesamten 90 Minuten keinerlei Zugriff aufs Spiel.

Mit dem Wissen, dass sowohl Flawil und Aadorf in Ebnat-Kappel nicht gewinnen konnten, stieg die Heeb-Elf konzentriert in die Partie und konnte bereits mit dem ersten Angriff reüssieren. R. Manz bediente Flügelspieler Lapcevic, dessen flache Hereingabe am zweiten Pfosten von Zweifel etwas unkonventionell verwertet wurde. Die Gastgeber waren vom Tempo überfordert und fingen sich in der Startphase gleich noch zwei weitere Treffer ein: Ein Eckball Lapcevics wurde abgewehrt, der zweite Ball dann aber von Hollenstein doch noch verwertet – und als nach 20 Minuten eine Kopie des ersten Treffers (R. Manz auf Lapcevic, dessen Hereingabe verwertete dieses Mal Kramer) das 0:3 bescherte, war das Spiel für den FCT schon früh in die richtigen Bahnen geleitet. Zu wenig hatte Ebnat-Kappel entgegenzusetzen und zu einfach kam der FCT zu weiteren Chancen. Wider hatte den Torhüter bereits umspielt, schlenzte den Ball dann aber neben das Tor und auch N. Manz konnte zweimal alleinstehend nicht reüssieren. Erst in der letzten Minute vor der Pause zeigten sich die Toggenburger dann doch noch – ein gefährlicher Kopfball flog aber über die Latte und einen Freistoss aus 20 Metern konnte Barberi ohne grosse Mühe behändigen.

Heeb mahnte in der Pausenansprache zu Vorsicht und das Team wusste, dass ein vierter Treffer wohl die endgültige Entscheidung mit sich bringen würde. Lange blieben dann auch die Comeback-Hoffnungen des FCEK nicht aufrechterhalten, denn bereits mit dem ersten Angriff nach der Pause folgte das 0:4. Hollenstein bediente den überragenden Lapcevic ein weiteres Mal mit einem Zuckerpässchen, Lapcevics Hereingabe verwertete N. Manz problemlos – notabene der vierte Assist von Lapcevic. Phrasenschwein-Fanaten werden mich nun lieben, denn folglich passierte folgendes: Ebnat-Kappel konnte nicht mehr, Tobel musste nicht mehr. So plätscherte das Spiel mit sehr viel Ballbesitz in der Abwehrreihe der Tobler etwas vor sich hin, bis in den Schlussviertelstunde der FCT ein Feuerwerk von Regionalfussballklassikern starten sollte und damit jedem Zuschauer bewies, warum Regionalfussball eben doch das Filetstück des Fussballzirkus ist. Doch der Reihe nach: Erst bediente der eingewechselte Küdinho Marti mit einem Steilpass Lapcevic, der sich durch seinen persönlichen Treffer zum 0:5 endgültig belohnte. Zweifel überlief ein weiteres Mal seinen Gegenspieler, Rogg wurde im Strafraum gelegt – Elfmeter! Mittelfeldmotor Hollenstein lief an, sah dass das Ebnater Tor auf der einen Seite höher ist als auf der anderen und visierte folgerichtig dieses Lattenkreuz an, das er dann aber mit einer Rakete leider deutlich verfehlte. Schlag auf Schlag gings weiter, wir spielen 1,2 oder 3:

Version 1: Rieser zog aus 20 Metern einfach mal ab, leider aufs eigene Tor. Barberi konnte mit einem Fallrückzieher zwar noch die Fusskante an den Richtung Winkel fliegenden Ball bringen, doch der Ball rutschte via Pfosten dennoch ins Tor.
Version 2: Vor lauter Ball vor dem eigenen Tor Hin- und Herschieben schlief Barberi kurz ein, als ihn Rieser mit einem No-Look-Hackenpass bedienen wollte, träumte der Schlussmann bereits von Butterbroten und der Ball kullerte ins Tor – Barberi erwachte erst wieder, als der Torjingle des FCEK gespielt wurde.
Version 3: Rieser spielte einen mutigen Holperrückpass, den Barberi leider nicht wunschgemäss kontrollieren konnte und der Ball rumpelte in den eigenen Kasten.

Egal, was stimmt: 1:5 stands trotzdem und die schönste Regionalfussball-geschichte stand noch aus. Der Langzeitverletzte Widmer konnte nämlich nach einer Flanke von irgendeinem Tobler mittels Kopfball noch das halbe Dutzend und damit den Schlussstand von 1:6 besiegeln.

Nächsten Mittwoch, 30.09., trifft die 1. Mannschaft auswärts auf den Fc Netstal. Anpfiff ist um 20:30.

Zitat des Tages, Andi Hollenstein (nach dem Tobler Eigentor): «Wenigstens bini jetzt gliich nöd de grössti Tubel vom Tag»

Matchtelegramm:

Fc Ebnat-Kappel – Fc Tobel-Affeltrangen 1946 1:6 (0:3)

Tore: 3. Zweifel 0:1, 7. Hollenstein 0:2, 19. Kramer 0:3, 48. N. Manz 0:4, 75. Lapcevic 0:5, 82. Rieser (ET), 86. Widmer 1:6

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Wagner (58. Egger); Lapcevic, R. Manz (75. Widmer), Hollenstein (85. Flück), Zweifel; N. Manz, Kramer (65. Rogg); Wider (70. Marti)