Matchbericht Cup 1/16-Final

Cup: 1. Mannschaft – Montlingen

Der FCT verliert unnötig gegen den 2. Ligisten Montlingen mit 0:1. In einer ausgeglichenen Parite mit wenigen Torszenen auf beiden Seiten fehlte den Toblern der letzte geniale Moment in der Offensive und somit auch die Durchschlagskraft, um aus vielen guten Ansätzen echte Torchancen herauszuspielen.

Nach 20 Minuten rieb sich wohl so manch ein Zuschauer verwundert die Augen, denn auf der Breite herrschte völlig verkehrte Welt. Nicht, dass der FCT den Gegner an die Wand gespielt hätte, aber die Spielanlagen verwunderten doch. Während Tobel mit gefälligen Kombinationen immer wieder auf die sehr solide Abwehrkette von Montlingen zulaufen konnte, bestand die Taktik der Oberklassigen soweit rein darin, die Bälle direkt aus der Innenverteidigung hoch und weit auf den grossgewachsenen Stürmer rauszuhauen – gegen die Tobler Defensive aber ein aussichtsloses Mittel an diesem Samstag. Leider vermochte der FCT aus den sich bietenden Räumen und Überzahlsituationen keine Grosschancen zu erspielen – spätestens im Strafraum unterband der Oberklassige jegliche Bemühungen des FCT. Die gefährlichste Szene bot sich, als R. Manz alleine Richtung Tor ziehen konnte und der letzte Verteidiger mit einer perfekten Grätsche, die noch nerviger als Van Dijk-Grätschen aus dem Nichts in Fifa20 war, den Angriff stoppen konnte.
In der 28. Minute tauchten dann die Montlinger das erste Mal gefährlich auf. Nach einem Ballgewinn wurde Uyanik auf die Reise geschickt. Torhüter Barberi, der den Steilpass zu erlaufen versuchte, unterschätzte die Schnelligkeit des Stürmers und so kam Uyanki vordem Schlussmann an den Ball und versenkte die Kugel aus 25 Metern zum 0:1. Auch in den restlichen Minuten konnte Tobel immer wieder die Räume zwischen den beiden Ketten des Gegners bespielen, zeigte sich aber in diesen Situationen zu uninspiriert. So gings mit dem Rückstand in die Pause.

Montlingen reagierte im zweiten Umgang und stand nun etwas tiefer, um die Räume enger zu halten. Wirklich viel geschah dann auch nicht mehr: Montlingen sah zwei gefährliche Abschlüsse im letzten Moment von Rieser geblockt, Tobel-Affeltrangens beste Gelegenheit kam, als Wider mit einer Massflanke Widmer bediente, dessen Hechtkopfball aber neben das Gehäuse flog. Auch Hollensteins Kopfball im Anschluss an eine Ecke ist zu erwähnen, doch der Ball strich knapp über die Latte. So schaukelte Montlingen den Vorsprung souverän über die Zeit und darf sich damit weiter im Cup beweisen, während der FCT nun in der Meisterschaft zurück zum Siegen finden will.

Gemessen an den zwingenden Chancen ist die Niederlage ärgerlich, da sich die Tobler zumindest ein Elfmeterschiessen verdient hätten, doch der Oberklassige Gegner wusste den Fehler eiskalt auszunutzen und danach die Angriffsbemühungen der Tobler im Zaum zu halten. Weiter geht’s bereits am Mittwoch mit dem Auswärtsspiel in Ebnat-Kappel. Anpfiff ist um 20:30.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Montlingen 0:1 (0:1)

Tor: 28. Uyanik

FCT: Barberi; N. Manz, Rieser, Wagner; Kramer (52. Zweifel), Hollenstein, Eisenring (73. Widmer), Lapcevic; Egger (52. Rogg), R. Manz; Wider (87. Marti)

Zu den Bildern…