Matchbericht Junior C League

Matchbericht Junior C League Samstag 19. September 2020
Team Toggenburg – FC Tobel-Affeltrangen 1946

Mehr K(r)ampf als Spielwitz war das Motto des Spieles. Vorweggenommen, es gibt im Fussball solche Matches, in denen geht gar nichts und man gewinnt trotzdem!

Der FC Tobel reiste als Tabellenführer und Favorit ins Toggenburg. Und diese Favoritenrolle lag einigen Spielern wohl auf dem Magen. Das Team Toggenburg brauchte unbedingt Punkte und war entsprechend kämpferisch eingestellt. Zudem standen sie sehr tief und dieses Spielsystem behagte dem FC Tobel gar nicht. Etwas war klar, in den letzten drei Spielen ging der FC Tobel jeweils früh in Rückstand und das wollte das Trainerduo heute verhindern!

Zu Beginn hatte sich Jankovic bereits nach einer Minute durchgespielt, aber seine Hereingabe landete im Nirgendwo. Das Spiel plätscherte dahin und es entwickelte sich ein Kick and Rush mit vielen Fehlpässen. Aus dem Nichts heraus lag der FC Tobel bereits in der 9. Minute im Rückstand. Einer dieser hohen Bälle des Gegners wollte Sutter nicht mit dem Kopf nehmen und sein Gegenspieler sagte danke. Der gegnerische Stürmer lies Schefer im Tor keine Chance. Die Reaktion fiel heftig aus und praktisch im Gegenzug knallte Crameri den Ball an den Pfosten. In der 24. Minute war es soweit mit dem Ausgleich, Bühler wurde von Villa perfekt freigespielt und dieser schob den Ball am gegnerischen Torhüter vorbei. Nach 28 Minuten erfolgten die ersten Wechsel bei Tobel. Aus dem Mittelfeld kamen zu wenig Impulse, die Lauf Bereitschaft fehlte und in der Angriffsauslösung erfolgten zu viele Fehlpässe. Die Umstellung der Trainer schien Früchte zu tragen und in der 33. Minute erzielte Crameri die 2:1 Führung. Mit diesem Tor wähnte man sich bereits auf der Siegerstrasse! Aber bereits zwei Minuten später schlug der Gegner wieder einen hohen Ball Richtung Tobel Tor. Diesmal verzichtete Witzig auf das Kopfballspiel und es wiederholte sich die Szene vom ersten Gegentor.

Nach der Pause entwickelte sich kein besseres Spiel, im Gegenteil, der Gegner wurde richtig aufgebaut und in der 50. Minute zum dritten Tor eingeladen. Die Jungs waren wie gelähmt und sie schienen nicht mehr für eine Reaktion fähig zu sein. Dann doch noch in der 56. Minute ein Kraftanfall von Kadriu, nach einer missglückten Abwehr des Gegners hämmerte er den Ball aus 30 Metern flach in die linke Torecke. Nach diesem Weckruf war man sich klar, der Sieg muss her. Direkt nach dem Anspiel musste Rutz mit einem taktischen Foul an der Mittellinie den gegnerischen Stürner stoppen und der Schiedsrichter zeigte ihm die gelbe Karte. Zudem verletzte sich Rutz bei dieser Aktion und er konnte nach seiner 10 Minuten Strafe nicht mehr eingesetzt werden. Die Toggenburger waren zu wenig clever, die Überzahl gaben sie bei der nächsten Aktion aus der Hand. Der Schiedsrichter zeigte nach einem Foul dem Gegner ebenfalls die gelbe Karte. Nachdem beide Mannschaften wieder komplett auf dem Feld standen, wollte es Kramer wissen. Aus 35 Metern setze er zum Schuss an und traf herrlich ins hohe Eck. Zwei Minuten später, in der 73. Minute, machte Bühler mit seinem zweiten Tor nach einem Abpraller den Sack zu.

Spielerisch konnte Tobel heute nicht überzeugen. Mit viel Krampf und Kampf holten die Jungs heute die Punkte. Wie Anfangs erwähnt, es gibt solche Spiele an denen nicht viel gelingt. Wenn man diese Spiele trotzdem gewinnt, ist man auf dem richtigen Weg.