Matchbericht 1. Mannschaft vs. Gossau

1. Mannschaft – Fc Gossau

Der FCT schlägt Tabellenführer Gossau mit 4:2, trotz zwischenzeitlichem Rückstand. einer unterhaltsamen Partie vermochte die Heeb-Elf die starke Offensive des Gegners zu wenigen Torchancen zu limitieren und schlussendlich mit zwei Treffern in der zweiten Halbzeit die Entscheidung herbeizuführen.

Das so oft zitierte gegenseite Abtasten – in diesem Spiel ein Fremdwort. Die Teams legten gleich los wie die Feuerwehr: Lapcevic erzwang durch geschicktes Pressing einen Prellball, Castellana überlobte erst einen Gossauer und stieg dann überzeugter als sein zweiter Gegenspieler in den folgenden Zweikampf und spedierte die Kugel so in den Lauf von R. Manz. Der Mittelfeldspieler gab sich keine Blösse und erzielte mit einem satten Halbvolley in die untere Ecke das frühe 1:0. Der vermeintlich perfekte Start sollte aber nicht lange Bestand halten. Ein sowieso schon katastrophaler Fehlpass im Mittelfeld wurde ausgerechnet dem ehemaligen Gossau 1-Captain Bruggmann in die Füsse gespielt. Dieser zog 20 Meter an, band einen Verteidiger und spielte dann perfekt in die Schnittstelle auf Singh, welcher alleine vor dem Tor Barberi im 1vs1 tunnelte. In der Folge zeigte Gossau bei schnellen Kombinationen zwar immer wieder das Potential, welches in der Mannschaft steckt, doch Tobel verteidigte geschickt und liess keine Chancen zu. Die Partie war ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gäste, die nun ihre Taktik anpassten und mit langen Seitenwechseln das Spiel zu öffnen versuchten, doch die beiden Teams neutralisierten sich ohne Torchancen. Erst in der 30. Minute setzte sich ein FCG-Spieler über rechts durch und drang in den Strafraum ein. Der FCT verteidigte für einmal sehr inkonsequent und liess den Flachpass zur Mitte zu. Dort liess sich Singh im Zweikampf mit Rieser geschickt fallen, der gute Schiedsrichter Zanatta entschied auf Strafstoss – aus Sicht des Heimteams ein sicherlich harter Entscheid. Barberi ahnte zwar die Ecke, doch Bruggmann zimmerte den Elfmeter wuchtig ins Seitennetz. Tobel reagierte aber nur 1 Minute später. Eine tolle Kombination über Zweifel und R. Manz und letzterer bediente Hollenstein in den Lauf. Der Schuss der Tobler Nr. 10 wurde vom Torwart zwar abgewehrt, fiel aber genau Wider vor die Füsse, welcher den Abpraller über die Linie zum 2:2 stochern konnte. Bis zur Pause geschah dann nicht mehr viel.

Auch im zweiten Umgang sahen die Zuschauer zwei Teams, die sich auf Augenhöhe begegneten – diesmal aber mit leichten Vorteilen für das Heimteam. Die Hartenauer kamen stark aus der Kabine, eine Flanke Lapcevics vermochte Wider am zweiten Pfosten in Bedrängnis nicht ins Tor zu hieven und gleich darauf wurde R. Manz beim Eckball vergessen, doch er setzte den Kopfball völlig unbedrängt neben den Pfosten – zu diesem Zeitpunkt waren nur wenige Minuten der zweiten Halbzeit bespielt. Der FCT hatte die wirbligen Offensivspieler weiterhin im Griff und brachte nach mit Kramer und Rogg die beiden Torschützen der letzten Partie ins Spiel. In der 72. Minute setzte sich Raubein Zweifel mit viel Überzeugung über links durch, lief zur Grundlinie, dribbelte einen weiteren Gegenspieler aus und passte dann zur Mitte – was für eine Aktion des Flügelspielers. Sein Pass zur Mitte wurde nur bis zu Hollenstein abgewehrt und landete von dessen Füssen etwas glücklich bei Kramer, der aus 5 Metern nur noch einzuschieben brauchte: 3:2. Doch Führungen halten in diesem Spiel ja bekanntlich nicht lange: wiederum nur 1 Minute nach dem Führungstreffer setzte sich Bruggmann durch und bediente fast identisch wie beim ersten Treffer seinen Flügelspieler im Strafraum, doch die Fussspitze des zurückgeeilten Lapcevic sowie Barberis Fingerkuppe stellten sicher, dass der Abschluss knapp neben dem Pfosten landete. Diese wohl spielendscheidende Aktion wurde wie ein weiterer Treffer gefeiert. Gossau öffnete sich und Tobel konnte die sich bietenden Räume bespielen – so auch 10 Minuten vor dem Ende, als Kramer über links freigespielt wurde und er den Ball einfach Mal zur Mitte schlug – und hier zitiere ich gerne einfach mal:

3 Dinge sind sicher im Leben: Der Tod, die Steuern und Gemeindepräsident Rogg ist bei einer Hereingabe vors Tor zur Stelle.»

(Zit: Donald Trump, Astrophysiker)_

Aus dem Nichts kam er Bruce-Lee-Style angeflogen und besorgte das beruhigende 4:2. Gossau kam zwar in der Nachspielzeit noch zu einer Gelegenheit, als ein Freistoss aus 20 Metern an die Latte krachte, doch der Sieg geriet nie mehr ernsthaft in Gefahr.

Tobel holt damit aus 3 Spielen 7 Punkte und darf mit dem Saisonstart sehr zufrieden sein. Bereits nächste Woche folgt ein weiterer Kracher auf der Breite: Im Rahmen des OFV-Cups empfängt das Fanionteam den Fc Montlingen aus der 2. Liga zum 1/16-Final. Anpfiff ist am Samstag, 19. September, um 18:00 Uhr.

Zitat des Tages: Rogg: «Ich weiss nöd wieso er mich nach mim goal nöd usgwechslet het».
Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Fc Gossau II 4:2 (2:2)

Tore: 3. R. Manz 1:0, 6. Singh 1:1, 30. Bruggmann (P) 1:2, 32. Wider 2:2, 72. Kramer 3:2, 80. Rogg 4:2

FCT: Barberi; N. Manz, Rieser, Wagner; Lapcevic (88. Egger), Hollenstein, Eisenring (57. Kramer), Zweifel (83. Marti); R. Manz (92. Widmer), Castallana (62. Rogg); Wider (75. Loser)