Matchbericht 1. Mannschaft vs. Aadorf

1. Mannschaft – Sc Aadorf

Zum Saisonauftakt teilen sich Aadorf und Tobel die Punkte. Das Derby war geprägt von Intensität, soliden Defensivreihen, hochkochenden Emotionen, vielen Zuschauern und zwei Mannschaften, die sich nur wenig schenkten.

Aadorf zeigte sich von Beginn weg bissig und versuchte den FCT mit viel Laufarbeit am Spielaufbau zu hindern. So verzeichneten die Gäste auch den besseren Start, ein Torabschluss sollte aber nicht herausschauen. Dies zog sich über die ganze Partie wie ein roter Faden durch – Aadorf strahlte zwar jederzeit Gefährlichkeit aus und versuchte immer wieder den gefährlichen Luginbühl in Szene zu setzen, doch entweder wurden die Abschlüsse von seinem Gegenspieler DJ Chicken Nuggets geblockt oder vom Abwehrverbund gemeinsam geklärt. Nach und nach fand auch der FCT – besonders über viele gewonnene zweite Bälle – besser ins Spiel. Auch die Tobler waren öfters in gefährlichen Positionen, doch weder Flück noch Wider konnten den letzten Verteidiger überwinden. Phasenweise konnte Aadorf überzeugen, dann gehörten wieder einige Minuten dem Heimteam. Besonders, als die Aadorfer mit den Schiedsrichterentscheiden haderten, konnte der FCT zwar an feldüberlegenheit gewinnen, aber kein Kapital daraus schlagen. Das grösste Raunen durch die Gästereihe ging, als Hollenstein zum Juibläums-Fallrückzieher ansetzte, leider konnte er dieses Mal die Pille nicht treffen. Zur Pause stand es also 0:0.

Im zweiten Umgang drehte sich zumindest in Sachen Schiedsrichter das Blatt – nun waren es die Tobler, welche immer wieder Unmut über die Entscheide verlauten liessen. Kurz nach Wiederanpfiff konnte die Heeb-Elf einen Corner schlagen – der SCA wehrte diesen problemlos ab und schaltete dann blitzschnell um. Der Konter aus dem Lehrbuch endete damit, dass ein verunglückter Volleyversuch zur perfekten Vorlage für Baak wurde, der keine Mühe hatte, den Ball im Gehäuse unterzubringen. Tobel reagierte heftig und konnte nur 8 Minuten später den Ausgleich erzielen – dies auf sehr ähnliche Art und Weise. Nico Manz gewann einen Zweikampf im Mittelfeld überzeugend und trieb den Ball direkt nach vorne. Ein kluger Pass auf den umtriebigen Flück, der sah den mitgelaufenen Lapcevic und bediente ihn mustergültig – 1:1.

Obwohl der FCT je länger je mehr die Oberhand gewinnen zu schien, bot sich Aadorf  zuerst die riesenchance zur Führung. Nach einem Querschläger, den Barberi aufnahm, pfiff der Unparteiische zur Verwunderung der Heimmannschaft einen Rückpass ab. Die gesamte Mannschaft stellte sich auf die Torlinie und warf sich dem Abschluss von Carossella entgegen – der Abschluss des SCA-Akteurs traf die Schulter von Barberi und wurde so übers Tor gelenkt. Dadurch fingen die Hartenauer noch einmal Feuer: Eine perfekte Flanke vom starken Lapcevic setzte Flück aus kürzester Distanz knapp neben den Pfosten.

Dem FCT bot sich in der 85. Minute die Chance, wie vor einem Jahr in der Schlussphase doch noch die 3 Punkte mitzunehmen: Ein Steilpass von R. Manz rutschte durch die hochstehende Abwehrkette durch und Kramer konnte mutterseelenallein auf das Aadorfer Tor ziehen. Der Tobler entschied sich, den Abschluss selber zu suchen und scheiterte am SCA-Schlussmann – der in der Mitte mitgelaufene Flück hätte wohl die erfolgsversprechendere Ausgangslage gehabt.

So blieb es letztendlich bei der Punkteteilung. Nächste Woche spielt die erste Mannschaft auswärts in Netstal und wird versuchen, den ersten Dreier im Jahr 2020 einzuholen. Anpfiff ist um 18:30, sollte das Spiel aufgrund der Corona-Quarantäne des Gegners nicht noch verschoben werden.

Zu den Bildern…

Fc Tobel-Affeltrangen 1946 – Sc Aadorf 1:1 (0:0)

Tore: 51. Baak 0:1, 59. Lapcevic 1:1

FCT: Barberi; Fasel, Rieser, Chicken Nuggets; Lapcevic (80. Egger), Eisenring (60. Zweifel), Hollenstein, N. Manz; R. Manz, Wider (68. Kramer); Flück (85. Rogg)