Machtbericht 2. Mannschaft vs. FC Sirnach

Erste 3 Punkte gegen Sirnach

Endlich war es soweit. Nach über neun Monaten stand der erste Ernstkampf dieser Saison 20/21 für die 2. Mannschaft unseres FCT´s an. Dieser stellt sich gleich schon als wichtigen Startpunkt in eine Meisterschaft aus, in der das Team von Coach Philipp Berchtold grosse Ambitionen hat. Auswärts gegen den FC Sirnach war das Ziel klar: die ersten drei Punkte sollen her.

Der Start verlief noch vorsichtig. Tobel war meist im Ballbesitz, vermochte allerdings noch nicht zu grossen Chancen zu kommen. Man spielte ruhig, was sich unser Zwei auch vorgenommen hatte, jedoch fehlte es in den letzten 30 Metern noch an den richtigen Entscheidungen und der Präzision. Der FC Sirnach wurde unter Kontrolle gehalten. Die beiden Abwehrmaschinen Bommer und Thalmann hatten die weiten Bälle zusammen mit Mittelfeldmotor Omondi im Griff. Nach 30 Minuten konnten die Tobler einen Gang höher Schalten, wodurch es auch prompt gefährlich wurde. Wegmüller eroberte im linken Mittelfeld den Ball, welcher schnell zu Hagenbüchli gespielt wird. Nach einer Finte lanciert dieser mit einem klasse Pass den freistehenden Kuhn, der vom rechten Sechzehnerrand abschloss und den Ball in Haaland-Manier links unter der Latte versorgte. Das wichtige 0:1 war Tatsache. Nun kam die beste Phase der Hartenauer-Jungs. Man spielte bestrebt nach vorne, immer wieder gut ausgelöst über die Seiten mit Högger und Berchtold oder Petrovic im Zentrum. Nennenswert vor allem zwei Chancen, bei welchen sich jeweils der starke Torschütze über rechts durchsetzte und den Ball zur Mitte brachte. Jedoch liessen die Offensivkräfte etwas vermissen: die Kaltschnäuzigkeit. Zur Pause stand es also noch immer nur 0:1.

Nach der Pause kamen frische Kräfte, verbrauchte der sandige Platz doch schon einige Körner. Für die ersten Abschlüsse der Tobler musste schon fast ein Suchtrupp aufgeboten werden, da das Tor weit verfehlt wurde. Ab da vermochte der FCT jedoch nicht mehr zu überzeugen. Sirnach hatte mehr vom Spiel, da sich jetzt viele unnötige Ballverluste einschlichen. Nach ca. 65 Minuten setzte sich der wirblige Stürmer des FC Sirnach im Strafraum durch, sodass Thalmann zu einer Grätsche à la Ball-oder-Mann ansetzte. In dieser Situation hatten die Tobler Glück, denn der Schiedsrichter taxierte das Einsteigen als fair. Der VAR hätte dies wohl anders gesehen. Tobel-Schlussmann Bürge, welcher schon einige Male die Null gerettet hatte, war dann kurz darauf chancenlos, als der Ball im Mittelfeld verloren ging und Sirnach nur noch zum Ausgleich einschieben musste. Postwendend wurden die 1946er wieder etwas stärker, verpasste man aber immer wieder den optimalen Abschlussmoment. Gut 10 Minuten vor Schluss war es dann Hagenbüchli, nach einer schönen Kombination über rechts, welcher seinen Status als 0-Torestürmer ablegen konnte und das Runde endlich im Eckigen versorgte. Diesen Vorsprung brachte die Berchtold-Elf dann auch ins Trockene.

Eines ist klar: Dieser Auftritt beinhaltete noch lange nicht alles, was das Zwei zu bieten hat. Am nächsten Samstag, wenn es zum ersten Heimspiel um 18.00 Uhr gegen den FC Münchwilen kommt, muss eine Leistungssteigerung her. Trotzdem ist man fürs Erste zufrieden, war es doch ein Sonntags-Spiel und die ersten drei Punkte wurden eingefahren.