Wenig Probleme beim ersten Ernstkampf

OFV-Cup Vorrunde: FC Steckborn – FC Tobel-Affeltrangen 1946

Nach langen 9 Monaten durfte die 1. Mannschaft endlich wieder einmal zu einem Pflichtspiel antreten. Das Los bescherte dem Team den Fc Steckborn aus der 5. Liga als Gegner, womit man als klarer Favorit ins Spiel ging.

Die Anlage in Steckborn ist – nun ja – interessant. Die Holzbaracke versprüht zwar Charme, ist aber sehr eng bemessen. Auch der Platz ist in der Breite sehr schmal und die Tore ca. 1 Meter seitlich voneinander verschoben. Der FCTA wünscht den Gastgebern an dieser Stelle gutes Gelingen beim neuen Platzprojekt, das in Angriff genommen wird – ein Schritt, der den Club sicherlich noch weiter voranbringen wird.
Coach Heeb stellte die Spieler aber gut auf die Umstände und ein klebriges, womöglich schweres Cupspiel ein. Die Akteure schienen den Wink verstanden zu haben und waren auf den Punkt bereit: Anpfiff – Nico Manz setzt sich über links durch – Pass zur Mitte – Di Bella kann den Ball annehmen, sich drehen und souverän in der unteren Ecke versenken: 1:0 bereits nach 20 Sekunden. Leider musste der Torschütze wenig später mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ausgewechselt werden, wodurch das Durchschnittsalter der Mannschaft zu diesem Zeitpunkt 21 Jahre betrug. Der FCT war klar spielbestimmend und schnürte die Gastgeber ein, doch nachdem Flück das zweite Tor alleine vor dem Schlussmann verpasste, nutzte Steckborn eine Unachtsamkeit der Defensive. Colonese tankte sich gegen 2 Verteidiger durch und markierte entschlossen den vielumjubelten 1:1-Ausgleich. Die Freude währte aber nur kurz, denn im direkten Gegenzug reichte ein Doppelpass zwischen Wider und Hollenstein und schon fand sich letzterer alleine vor dem Tor wieder: 2:1. Das Heimteam kämpfte leidenschaftlich, stand aber in der Defensive häufig auf verlorenem Posten und kassierte bis zum Pausenpfiff zwei weitere Gegentore, wobei besonders Hollensteins Granate aus 25 Metern in den Winkel herausgehoben werden muss.

Auch im zweiten Umgang liess Tobel nicht lange Hoffnung aufkommen, denn bereits mit dem ersten Angriff klingelte der imaginäre Torjingle schon wieder, als Flück eine Hereingabe Eggers per Kopf ins Gehäuse bugsierte. Steckborn versuchte, durch Umstellen auf ein 3-4-3 System nochmals Gefahr vor dem Tor zu beschwören, doch ach zwei weiteren schnellen Treffern durch Wider und Rückpassriecher Rogg stand es in der 70. Minute bereits 7:1. Fortan hielten sich beide Teams nicht mehr mit Defensivverhalten auf – Steckborn suchte ohne Rücksicht auf Verluste einen zweiten Treffer und machte dafür grosse Lücken auf, während die Gäste nun das Stängeli anstrebten. Dadurch konnte sich auch Torwart Kühne noch ein paar Mal mit tollen Interventionen auszeichnen, beim 2:7-Anschlusstreffer nach einer guten Kombination des FCS war er aber chancenlos. Den Angriffen des FCT waren die Steckborner nun aber mehr denn je machtlos ausgesetzt. Obwohl die Gäste einige Hochkaräter liegen liessen, zeichnete sich der junge Wider mit seinem dritten persönlichen Treffer fürs 8:2 verantwortlich. Durch eine Doublette von Rogg und Egger kurz vor Schluss konnte dann das Stängeli zum Schlussstand von 10:2 sichergestellt werden.

In der nächsten Runde trifft die Heeb-Elf auf Rorschacherberg aus der 4. Liga. Die Seebuben waren bis zum Abbruch der Meisterschaft im Rennen um die Aufstiegsplätze mit dabei.

Matchtelegramm:

Fc Steckborn – Fc Tobel-Affeltrangen 2:10 (1:4)

Tore: 1. Di Bella 0:1, 11. Colonese 1:1, 13. Hollenstein 1:2, 32. Hollenstein 1:3, 38. Wider 1:4, 47. Flück 1:5, 66. Wider 1:6, 69. Rogg 1:7, 75. Razzano 2:7, 80. Wider 2:8, 85. Rogg 2:9, 86. Egger 2:10

FCTA: Kühne; Fasel (70. Widmer), Rieser, Wagner; Kramer (46. Lapcevic), Hollenstein, R. Manz (70. Marti), N. Manz; Wider, Flück (67. Rogg); Di Bella (20. Egger)