Das Fussballjahr 2019 ist zu Ende

Liebe Mitglieder und Freunde des FC Tobel-Affeltrangen 1946

Die Zeit rennt und wir sind schon wieder im November, womit unser Fussballjahr 2019 zu Ende gegangen ist (auch wenn noch Highlights, wie unser Bürge Kaminbau Hallenmaster vom 29.11.- 2.12.2019 anstehen).

Wir dürfen erneut auf ein tolles Vereinsjahr zurückblicken, sei es in sportlicher, wie auch aus vereinsgesellschaftlicher Sicht!

Zuerst rasch zum sportlichen Teil:

Die 1. Mannschaft war in der Vorrunde grundsolide unterwegs und besticht durch einen starken Teamgeist, sowie einer sehr jungen und mit Potential gespickter Mannschaft, wobei das Grundgerüst schon lange zusammen ist.

Das enorme Potential hat man beim überzeugenden Saisonauftakt und 10 Punkten aus 4 Spielen gesehen. Seither stimmen leider die Resultate nicht mehr mit den eigentlich guten Leistungen überein. Dennoch ist die Entwicklung unter dem neuen Trainer Ueli Heeb sehr positiv und stimmt zuversichtlich für den weiteren Saisonverlauf und auch die nächsten Jahre.

Auch die 2. Mannschaft ist auf einem guten Weg  und steht nach der Vorrunde mit der besten Defensive auf Platz 3. Auch im «Zwöi» (“Zwei” Anm. d. Red.) ist mit Philipp Berchtold ein neuer Trainer und Ur-Tobler im Amt, was mich speziell freut.

Macht weiter so Jungs!

Die Junioren-Abteilung unter dem neuen Leiter Jan Seemann bereitet, wie eigentlich immer in den letzten Jahren, unglaubliche Freude!

Den A-Junioren von Cheftrainer Michele Rocco ist der Wiederaufsteig in die Coca-Cola-League gelungen, womit unser Verein in der Rückrunde 2019/20 wiederum von der D-Elite bis zu den A-Junioren in der höchsten Junioren-Kategorie vertreten ist. Riesen Glückwunsch an alle Beteiligten, wir sind TOP im Kanton Thurgau und darauf sollten wir alle stolz sein! Bei der Aufstiegsfeier im Hüttli durfte ich mich auch von den Feier-Qualitäten der Aufsteigerjungs überzeugen J

Auch die B-Junioren unter dem ebenfalls neuen Cheftrainer Petar Mitrovic haben eine richtig starke Vorrunde gespielt und diese auf dem vierten Schlussrang beendet.

Spielerisch gehören unsere Jungs zum Besten im B-Juniorenfussball, dies macht riesig Freude!

Auch die C-Junioren haben eine starke Vorrunde hinter sich. In der CCJL unter der Leitung von Andreas Gruber und Peter Eberle wurde die Klasse am letzten Vorrundenspieltag definitiv gesichert, wobei man mit einem Torverhältnis von 39:29 gezeigt hat, wie stark diese Mannschaft ist.

Unser Cb von Thomas Bugmann und Nicola Renner hat ebenfalls überzeugt und die Vorrunde auf dem 3. Rang beendet. Im Zusammenhang mit dieser Mannschaft fallen Aussagen wie «das beste Cb seit sehr langer Zeit», was sich die Jungs durch tolle Leistungen redlich verdient haben!

Auch die D-Elite Junioren von Patrick Fuchs haben die Klasse gehalten und spielerisch sehr ansehnlichen Fussball geboten. Auch hier ein grosses Kompliment!

Die Db-Junioren von Roger Fuchs konnten die Vorrunde ebenfalls im Tabellenmittelfeld beenden, wobei das Teamwork speziell hervorzuheben ist.

Auch die Dc-Junioren der Thundorf Kickers haben eine starke Vorrunde gespielt und auf Rang 3 beendet. Hierbei möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in Thundorf bedanken!

Das Fundament für all diese Erfolge in den Junioren-Stufen wird in den E- & F-Junioren, sowie in der Fussballschule gelegt.

Auch hier allen Verantwortlichen ein grosses Kompliment und Dankeschön für die überragende Arbeit mit den Kleinsten. Macht weiter so!

Zu guter Letzt noch zu unseren Ältesten, den Senioren 30+: was diese Herren seit ihrem Bestehen leisten, ist absolut Klasse! Auch dieses Jahr wurde mit dem 3. Rang (punktgleich mit Gruppensieger Wattwil-Bütschwil) die Qualifikation für die Meisterrunde im Frühling geschafft.

Glückwunsch an das Team um Trainer Rolf Mattenberger! Für die Senioren freue ich mich ganz besonders, da ich selber ab Frühling zu diesem Team stossen werde und die Breite wieder unter den Füssen haben darf J

Nebst all diesen sportlichen Top-Resultaten durften wir auch in vereinsgesellschaftlicher Hinsicht wie jedes Jahr grossartiges Erleben. Genau diese Begegnungen machen unseren Verein zu etwas so Besonderem!

Die ganze Unterstützung rund um unseren Verein ist absolut bemerkenswert, daher zum Abschluss einige Worte des Dankes.

Speziell bedanken möchte ich mich bei allen Trainern und Spielern für die geleisteten Stunden und das vorbildliche Vertreten unserer Farben in der ganzen Ostschweiz.

Allen Helfern, welche die Grundlage bilden, dass überhaupt gespielt und Geselligkeit gelebt werden kann; unserer Hüttli-Crew um Max Egger, unserem Platzwart Köbi Früh, meinen Vorstandskollegen und natürlich unseren Sponsoren und den Supportern um Präsident Sandro Luongo, welche unsere Juniorenabteilung sensationell unterstützen. Ebenfalls sehr erwähnenswert ist die starke Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde Tobel-Tägerschen, welche nicht selbstverständlich ist. Daher ganz einfach: herzlichen Dank an alle! Ich bin stolz, ein Teil dieses Vereins zu sein und freue mich auf weitere sportliche Erfolge und gesellige Erlebnisse mit euch.

Gelbschwarze Grüsse

Joël Pfister