Matchbericht 1. Mannschaft vs. Herisau

Unentschieden gegen Herisau

In einem temporeichen und attraktiven 3.-Liga Spiel trennen sich Herisau und Tobel 2:2-Unentschieden. Damit ist der FCT zwar das erste Team, welches dem Tabellenführer Punkte abknöpft, rutscht damit aber in der Tabelle auf den 5. Platz ab. Grauso konnte sich als Doppeltorschütze auszeichnen.

Der Fc Herisau trat mit 8 Siegen in Folge natürlich mit breiter Brust in Tobel an, die Gastgeber hingegen kamen mit zwei Nackenschlägen in Folge an diese Begegnung. So war es zu Beginn auch Herisau, das mehr Druck aufsetzen konnte und von Beginn weg ein hohes Tempo anschlug, doch der FCT verteidigte sicher und liess keine grossen Gelegenheiten zu. Beide Teams pflegten einen geordneten Spielaufbau und nach einer Viertelstunde war es Grauso, der die Breite ein erstes Mal beben liess. Nach einem Lob über einen Gegenspieler hämmerte Grauso den aufspringenden Ball aus 25 Metern einfach Mal aufs Gehäuse. Ein Schuss, der sich schneller als Felix Baumgartner wieder Richtung Boden senkte und im Herisauer Netz einschlug: Traumtor 1:0. Der FCT war nun richtig im Spiel angekommen und kam 10 Minuten später zu einem Corner. Der flach getretene Ball hätte Eisenring erreicht, doch er wurde von seinem Gegenspieler zurückgehalten. Der Schiedsrichter entschied auf Straffstoss: Grauso schnappte sich den Ball und traf souverän zur 2:0-Führung. Noch vor der Pause konnte Herisau den Rückstand verkürzen. Was war passiert? Nach einem eigentlich ungefährlichen Angriff, bei dem der Ball ins Toraus gegangen wäre, setzte der Herisauer all seine Cleverness ein und liess sein Bein am Strafraumrand sehr lange stehen. Es kam zum gewünschten Kontakt und der Unparteiische zeigte erneut auf den Elfmeterpunkt.

Die Tobler machten sich auf eine offensive Antwort der Gäste im zweiten Umgang gefasst, doch direkt nach Wiederanpfiff war es der FCT, welcher zur ersten Grosschance kam. Nach einem Zuspiel von Grauso fand sich Rogg alleine vor dem Torwart wieder, setzte seinen Abschluss aber neben das Tor. Zwischen der 55. Und 75. Minute riss Herisau das Spieldiktat an sich und wartete mit einigen gefährlichen Distanzschüssen auf. Den einzigen Torerfolg konnte aber Tolino verbuchen, aus Sicht des FCT auf ärgerliche Weise. Nach einem unnötig zugelassenen Eckball klärte die Hintermannschaft der Thurgauer den Ball aus dem Strafraum. Dort wartete Tolino und hielt volley drauf. Barberi war bereits in die Ecke unterwegs, doch 7 Meter vor dem Tor wurde der Ball noch von einem Bein eines FCH-Spielers in die andere Richtung gelenkt und schlug so zum 2:2-Ausgleich ein. Die letzte Viertelstunde dieser Partie liess dann wohl bei allen Zuschauern das Regiofussballherz höher schlagen, denn sie sahen zwei Mannschaften auf Augenhöhe, die mit offenem Visier den Siegtreffer suchten. Angriff über Angriff rollte auf die beiden Tore, die zwei nennenswertesten Chancen erspielte sich aber der FCT. 5 Minuten vor Abpfiff flankte Zweifel zur Mitte, wo sich Rogg im Stile Ronaldos in die Luft schraubte und die scheinbar zu weite Flanke noch erreichte. Die Erde schien 5 Sekunden stehen zu bleiben, als die Kopfball-Bogenlampe Richtung Grubenmann flog, doch der Ball prallte nur an die Latte und zurück ins Spiel. Auch die letzte Aktion gehörte dem FCT: Ein Eckball fand den Kopf Hollensteins, doch Grubenmann parierte den Versuch mit einer sehenswerten Parade und der Schiedsrichter beendete diese animierte Begegnung.

Die 1. Mannschaft hat bewiesen, dass man mit vollem Personalbestand auch mit den Besten der Liga mehr als nur mithalten kann. Die Mannschaft muss trotz der Enttäuschung über 3 sieglose Spiele versuchen, den Jubel der Gäste über das erreichte Unentschieden als positive Motivation und Bestätigung für die gute eigene Leistung in die nächsten Spiele zu nehmen. Am Samstag trifft man in Glarus auf einen weiteren starken Gegner.

Matchtelegramm

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Herisau 2:2 (2:1)

Tore: 15. Grauso 1:0, 25. Grauso (P) 2:0, 35. Tolino (P) 2:1, 62. Tolino 2:2

FCT: Barberi; Eisenring, Rieser, Loser; Zweifel (80. Kramer), Castellana (75. Fischer), Hollenstein, Hagenbüchli (46. Flück); Grauso, Lapcevic (46. Rogg), Wider (50. Bertschinger, 85. Heeb)