Matchbericht FC Dussnang vs. 1. Mannschaft

Unentschieden gegen Dussnang

Tobel schafft es ein weiteres Mal nicht, klare Feldvorteile in einen Sieg umzuwandeln. Grund dafür war einmal mehr die fehlende Cleverness und Kaltblütigkeit vor dem Tor, um aus den hochkarätigen Chancen eine beruhigende Führung herauszuspielen.

Wohl ein letztes Mal diesen Herbst zeigte sich vergangenen Samstag der Regiofussball von seiner besten Seite, denn die beiden Mannschaften durften bei herrlichem Fussballwetter zum Kräftemessen antreten. Heeb musste mit Rieser, Wagner, Flück, Di Bella und Rogg gleich auf viel Erfahrung und die beiden besten Torschützen des FCT verzichten. Der FCT übernahm sofort das Spieldiktat und kam in der Startphasen zu einigen Chancen. Immer wieder wurden Hagenbüchli und Lapcevic über die Seiten lanciert und stellten die Dussnanger damit vor Probleme. Bertschingers Abschluss nach einem Querpass von Grauso wurde aber von einem Verteidiger gerade noch neben das Gehäuse gelenkt, weitere Abschlüsse parierte Torwart Stucki. Die grösste Gelegenheit vergab dann erneut Bertschinger – der Stürmer warf sich in einen Abschlag Stuckis, verlor dann aber die Orientierung, weshalb ein FCD-Akteur den freiliegenden Ball vom 5-Meterraum klären konnte. Nach dem Startwirbel der Tobler fanden die Gäste besser ins Spiel, doch die FCT-Verteidigung stand vorerst sicher – bis zur 30. Minute. Ein Ballgewinn des FCD, ein schneller Steilpass und schon konnte Greuter alleine auf Barberi ziehen, doch der Tobler Schlussmann entschied diese 1 gegen 1 Situation für sich. Der Rest des ersten Umgangs gestaltete sich ausgeglichen, ohne spektakuläre Aktionen auf beiden Seiten.

Die Hartenauer versuchten, weiter geduldig zu bleiben, verfügten über viel Ballbesitz gegen die auf Konter lauernden Tannzapfenländer, doch weitere mögliche Grosschancen für den FCT blieben aufgrund der fehlenden Qualität des letzten Zuspiels aus. Dussnangs beste Aktion kam nach einem Eckball zu Stande, doch Meiers Kopfball landete in den Armen von Barberi. Danach folgten zwei strittige Entscheide des souverän agierenden Schiedsrichters (der aufgrund des äusserst fairen Spiels einen kartentechnisch ruhigen Samstag verbringen konnte) – Kessler sprang im FCD-Strafraum der Ball an die Hand, Greuter wurde im FCT-Strafraum im Laufduell von hinten getroffen. In beiden Fällen blieb die Pfeife stumm, beide Teams hätten sich über einen Strafstoss sicherlich nicht beklagen dürfen. In der 77. Minute folgte die vermeintliche Erlösung aus Sicht der Gäste: Hollenstein nahm ein Zuspiel von links mit der Brust an und verwertete mit seinem linken Fuss aus der Drehung zum 0:1. Dussnang war geschockt und Tobel suchte konsequent den zweiten Treffer: Nach einem Zuspiel von Fischer spitzelte Grauso das Leder am zögernden Torwart Stucki vorbei, doch der mitgelaufene Heeb schob den Ball aus suboptimalem Winkel am leerstehenden Tor vorbei. Gleich darauf verlängerte Castellana einen Abschlag Barberis auf Heeb, der wiederum die FCD-Verteidigung überlief. Vor dem Tor boten ihm sich aber wohl zu viele Optionen, weshalb sein Querpass zur Mitte noch vom zurückeilenden Schnell abgefangen wurde. Nun freut sich das Phrasenschwein, denn wie heisst die älteste Fussballregel? – Genau: Wer sie nicht macht, der kriegt sie. Das Gegentor haben sich die Tobler aber auf die eigene Fahne zu schreiben. Statt den Ball 5 Minuten vor Spielschluss einfach wegzudreschen, versuchte die Hintermannschaft aus schwieriger Position eine spielerische Lösung zu finden. Die Aktion reusltierte in einem Freistoss für Dussnang, den V. Traxler zur Mitte flankte. Tobel hatte gleich zwei Gelegenheiten, die Hereingabe zu klären, scheiterte aber an sich selbst – das Leder landete bei Captain Greuter, der aus 15 Metern einfach Mal Vollspann draufhielt und den Ball mit einem Prachtsvolley im hohen Eck versorgte: 1:1. Tobel reagierte noch einmal heftig und drückte auf den Siegtreffer, doch Hollensteins Kopfball wurde vor der Linie genauso weggeschlagen wie Grausos Abschluss aus kurzer Distanz von Stucki stark pariert wrude.

Nächsten Samstag empfängt Tobel den verlustpunktlosen Leader aus Herisau auf der Breite.

Matchtelegramm:

Fc Dussnang – Fc Tobel-Affeltrangen 1:1 (0:0)

Tore: 77. Hollenstein 0:1, 85. Greuter 1:1

FCT: Barberi; Kramer, Eisenring, Loser, Fischer; Lapcevic (45. Zweifel), Hollenstein, Castellana, Hagenbüchli (71. Heeb): Bertschinger (46. Misimi, 75. Grauso), Grauso (71. Wider)