Matchbericht 1. Mannschaft vs. Uznach

Unnötige Niederlage gegen Uznach

Die 1. Mannschaft verliert gegen Uznach mit 1:2. Obwohl Tobel besonders in der zweiten Halbzeit die klar bessere Mannschaft war, ging man aufgrund der Chancenverwertung als enttäuschter Verlierer vom Platz. Während Uznach absolute Kaltschnäuzigkeit bewies und die einzigen 2 Torschüsse verwertete, liess der FCT mehrere Hochkaräter liegen.

Zu den Bildern

Tobel liess die Gäste aus Uznach in der ersten Halbzeit in ihrer eigenen Platzhälfte gewähren. Die Gäste liessen den Ball in der Defensivreihe auch sicher zirkulieren, verstanden es aber nicht, im offensiven Drittel die Tobler wirklich zu gefährden. Tobel auf der anderen Seite war um ein gepflegtes Kombinationsspiel bemüht, doch viele aussichtsreiche Gelegenheiten wurden wegen zu wenig Präsenz im Strafraum nicht zu Toraktionen – gleich mehrere Vorlagen von Lapcevic und Wagner fanden im Strafraum keinen Abnehmer. Trotzdem hätte in der 16. Minute der FCT in Führung gehen müssen. Lapcevics Hereingabe wurde abgelenkt und landete in Di Bellas Füssen. Der Topscorer zog aus 7 Metern direkt ab, traf aber nur den Fuss des gut parierenden Uznacher Schlussmanns. Weil später auch Bertschingers Abschluss vom Schlussmann über die Latte gelenkt wurde, blieb der FCT im ersten Umgang torlos. Uznach auf der anderen Seite trat kurz vor der Pause in Erscheinung: Nach einem Konter legte sich Petrizzo den Ball am Strafraumrand zurecht und schlenzte das Leder herrlich über Barberi hinweg ins Lattenkreuz: 0:1 zur Pause.

Die Einwechslungen von Rogg und Grauso zur Pause zeigten Wirkung: Tobel kam wie verwandelt aus der Kabine. In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit wurde Uznach in der eigenen Hälfte eingeschnürt und die Heeb-Elf erspielte sich Grosschancen, doch Hollenstein setzte seinen Kopfball aus 5 Metern neben das Tor und auch Zweifel verfehlte nach schönem Kombinationsspiel aus 12 Metern den Pfosten um wenige Zentimeter. In der 65. Minute kam dann endlich das erlösende 1:1. Zweifel lancierte Grauso steil, Uznach monierte eine Abseitsstellung – Grauso zog davon und legte zur Mitte für Rogg, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen. Statt konsequent weiterzupowern, schalteten die Tobler einen Gang zurück, kontrollierte das Geschehen jedoch weiterhin. In der 73. Minute verlor das Heimteam einen Ball im Aufbauspiel. Uznach reagierte bravourös, spielte einen schnellen Angriff mit einem Flachball zur Mitte. Dort verwertete Vita mit Schienbein und Innenpfosten etwas glücklich zum 1:2-Führungstreffer. In der Folge drückte Tobel wieder auf den Führungstreffer, während sich Uznach mit allen Mitteln gegen die Angriffswellen und die Zeit stemmte. Im Abschluss war heute aber der Wurm drin, dies zeigte sich ein letztes Mal in der 93. Minute: Der eingewechselte R. Heeb wurde auf die Reise geschickt, alleine vor dem Schlussmann scheiterte er aber an dessen Fussabwehr – ein Pass zur Mitte wäre wohl erfolgsversprechender gewesen.

Tobel-Affeltrangen muss sich hier an der eigenen Nase nehmen. Nächste Woche folgt mit dem Auswärtsspiel in Dussnang eine weitere schwere Aufgabe. Die 1. Mannschaft freut sich auf die Zuschauerunterstützung – Anpfiff ist am Samstag um 17:30 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Uznach 1:2 (0:1)

Tore: 40.Petrizzo 0:1, 64. Rogg 1:1, 73. Vita 1:2

FCT: Barberi; Hagenbüchli (32. Fischer), Rieser, Loser, Wagner (78. Misimi); Lapcevic (68. Bertschinger), Hollenstein, Castellana, Zweifel (84. Heeb); Di Bella (46. Grauso), Bertschinger (46. Rogg)