Matchbericht 1. Mannschaft vs. Ebnat-Kappel

Ungefährdeter Sieg im Toggenburg

Mit einem klaren 5:0-Sieg gegen Ebnat-Kappel rehabilitiert sich die 1. Mannschaft für die Niederlage der Vorwoche. Nach einer frühen 2-Tore-Führung kontrollierte der FCT das Spiel weitgehend, Di Bella und Hollenstein trafen doppelt.

Mit dem Wissen, dass Spiele in Ebnat-Kappel schwierig sein können und sich allenfalls zu einer Geduldsprobe entwickeln, machten sich die Spieler des FCT auf alles gefasst. Das Heimteam stellte sich aber keinesfalls einen Defensivriegel, sondern versuchte die Tobler früh am Spielaufbau zu stören. Bereits in der 5. Minute ging die Heeb-Elf jedoch mit 0:1 in Führung. Wagner zirkelte einen Freistoss aus 23 Metern über die Mauer, Torwart Rohner konnte nur ungenügend nach vorne abprallen und Di Bella verwertete den Abpraller eiskalt. Nur wenig später lancierte Zweifel Lapcevic über aussen, welcher in der Mitte den mitgelaufenen Hollenstein bediente. Der Tobler Mittelfeldmotor scheiterte zwar mit dem ersten Abschluss am Torwart, doch da der Abpraller in hohem Bogen seinen Kopf fand, verwertete er diesen gleich mit einem Lob-Kopfball selber. Damit war das 0:2 und der Traumstart für den FCT perfekt. Der FCEK suchte sein Glück in langen Zuspielen von Innenverteidiger Kellenberger, konnte die Gäste damit aber nicht gefährden. Anders sah das Ganze auf der anderen Seite aus: Hollenstein konnte von seinen Gegnern überhaupt nicht gestoppt werden und hätte sein Torkonto bei mehreren Abschlüssen aus guten Positionen erhöhen können, ebenso fand Hagenbüchli mit seinen Hereingaben leider nur selten einen Mitspieler. Erst in der 35. Minute musste Torwart Barberi ein erstes Mal eingreifen. Ebnat-Kappel kam zum ersten Torabschluss der Partie, doch der Tobler Schlussmann behändigte die Situation souverän. Kurz vor dem Pausenpfiff entluden sich bei Stäheli die Emotionen. Nach einem Foul blieb Castellana am Boden liegen. Der FCEK-Akteur ging zum ruhenden Ball und schoss damit den am Boden liegenden Castellana ab. Der Schiedsrichter taxierte dies als Tätlichkeit und zeigte Stäheli die rote Karte. Ein durchaus harter, aber vertretbarer Entscheid. Der FCEK sah dies natürlich anders und liess dies den Unparteiischen für den Rest der Partie auch wissen.

Der FCT nahm sich in der Pause vor, gegen die dezimierten Toggenburger konsequent den dritten Treffer zu suchen. Die Gäste liessen das Leder geschickt und geduldig in den eigenen Reihen zirkulieren und dominierte das Spielgeschehen nach Belieben. Nach einer Stunde flankte Bertschinger zur Mitte, wo Di Bella den Ball annehmen konnte, seinen letzten Gegenspieler sehenswert stehen liess und dann mit links zum entscheidenden 0:3 einschoss. Direkt danach verloren die Hartenauer etwas die konzentration und Ebnat-Kappel hatte die beste Phase ihres Spiels, doch sie vergaben zwei aussichtsreiche Chancen wurden mit ungenauen Abschlüssen vergeben. In der Folge kontrollierte der FCT das Geschehen auf dem Platz wieder und nutzte den Platz für teilweise sehenswerte Kombinationen. Hollenstein traf nach einer uneigennützigen Vorlage von Rogg zum 0:4, hatte auf der Gegenseite dann aber Glück, dass bei einem Zweikampf dem Heimteam kein Elfmeter und die Chance für den Ehrentreffer zugesprochen wurde. Da Zweifel und Lapcevic weitere hochkäratige Chancen liegen liessen, blieb es dem aufgerückten Rieser vorbehalten, eine Bertschinger-Flanke zum 0:5-Endstand in die Maschen zu befördern.

Der FCT dankt allen mitgereisten Zuschauern für die Unterstützung. Nächste Woche steht ein Heimspiel für die 1. Mannschaft an, Gegner ist der Fc Uznach. Anpfiff ist am Sonntag, 6. Oktober um 16:00 Uhr.

Matchtelegramm: Fc Ebnat-Kappel – Fc Tobel-Affeltrangen 0:5 (0:2) Tore: 5. Di Bella 0:1, 12. Hollenstein 0:2, 59. Di Bella 0:3, 77. Hollenstein 0:4, 90. Rieser 0:5

FCT: Barberi; Kramer, Rieser, Loser, Wagner; Zweifel, Castellana (75. Wider), Hollenstein, Hagenbüchli (46. Bertschinger); Lapcevic (46. Rogg), Di Bella (70. Fischer)