Erste Saisonniederlage

Die Heeb-Elf verliert gegen die zweite Mannschaft des Fc Gossau mit 1:3. Gegen die effizienten und offensiv kreativen Gäste wurde die 1. Mannschaft für Passivität und die eigenen Fehler knallhart bestraft.

Wie schon im Münchwilen-Spiel war der FCT nicht von Anfang an bereit – Hollenstein lenkte bereits nach 2 Minuten einen Schuss an die eigene Latte. Weiter hatten die Tobler keinen Zugriff auf die Zweikämpfe und die zweiten Bälle, was den jungen Gossauern natürlich Zugute kam. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung spielten die Gäste den Angriff sauber zu Ende und führten damit bereits in der 8. Minute mit 0:1. Weiterhin kam das Heimteam nur selten in die Zweikämpfe, wodurch die Feldvorteile klar bei den Gästen lagen, mehr als hohe Bälle in den Strafraum, die die Abwehr und Torwart Barberi aber wegräumten, schaute auch für die Gäste vorerst nicht heraus. Erst ab der 20. Minute kam der FCT besser auf: Eine Flanke fand den Kopf von Rogg, doch Torhüter Alder wehrte den Versucht spektakulär zur Ecke. Noch in der ersten Halbzeit musste Grauso nach einem Rencontre mit dem Schlussmann verletzt ausgewechselt werde – ein weiterer Rückschlag für den FCT im ersten Umgang. Gossau trat durch ihre wirbligen Offensivkräfte erst kurz vor der Pause wieder in Erscheinung – just in dem Moment, als man das Gefühl hatte, das Heimteam sei nun besser im Spiel. Zuerst parierte Barberi im 1vs1 einen Versuch der Gäste noch, doch in der 43. Minute deckte der FCG schonungslos auf, dass Tobel nicht auf der Höhe war. Nach einem weiteren Ballverlust des FCT fand die Flanke zuerst noch keinen Abnehmer, doch der Gossauer Angreifer konnte sich die Kugel holen, seelenruhig aufschauen und fand dann mit einem Flachzuspiel seinen in der Mitte freistehenden Mitspieler, der ungedeckt zum 0:2 einschieben konnte – ein Nackenschlag vor der Pause, den sich die Tobler aber selber zuschreiben müssen.

Die Bemühungen des Heimteams, den Anschlusstreffer zu finden, wurden in der zweiten Halbzeit bereits früh unterbunden. Ein weiterer gut gespielter Konter des Fc Gossau, ein flacher Ball zur Mitte und Osta stand wiederum ganz alleine vor dem leeren Tor und markierte seinen zweiten persönlichen Treffer zum 0:3. Zwar brachte Di Bella nach einem Zuspiel von Coppola den FCT wenig später noch heran, doch zu mehr als dem 1:3 reichte es leider nicht. Auch, weil Alder einen abgelenkten Schuss Roggs ein weiteres Mal aus dem Lattenkreuz fischte.

Der Sieg des Fc Gossau ging in Ordnung, sie waren die willigere und kreativere Mannschaft an diesem Freitagabend. Für den FCT geht es im nächsten Spiel gegen Ebnat-Kappel darum, nach zwei sieglosen Spielen unbedingt wieder auf die Siegerstrasse zu kommen. Anpfiff ist am Samstag um 17:00 Uhr.

Matchtelegramm: Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Gossau II 1:3 (0:2) Tore: 8. Rigal 0:1, 43. Osta 0:2, 60. Osta 0:3, 67. Di Bella 1:3 FCT: Barberi; Loser, Rieser, Hollenstein; Zweifel (66. Heeb), Castellana (85. Rogg), Wagner, Kramer; Lapcevic (46. Di Bella); Grauso (30. Flück), Rogg (66. Coppola)