Unentschieden im Derby gegen Münchwilen

Die 1. Mannschaft holt sich dank einem Last-minute-Treffer von Wagner gegen Münchwilen einen Punkt und wahrt damit die Ungeschlagenheit. Es war die bisher mit Abstand schlechteste Saisonleistung der Heeb-Elf.

Der FCT durfte einmal mehr vor einer tollen Zuschauerkulisse spielen und war gewillt, den vierten Sieg einzufahren. Doch der FCT startete lethargisch und fehlerhaft in die Begegnung und die Münchwiler liessen sich nicht zwei Mal bitten: Bereits in der ersten Minute kam das Heimteam nach Tobler Unzulänglichkeiten zu einem Corner. Dieser wurde zuerst abgewehrt, doch der FCM durfte erneut ungestört flanken und Spadavecchia konnte 6 Meter vor dem Tor ungestört zum Kopfball ansetzen, doch Barberi verhinderte mit einem starken Reflex das Gegentor. Den Abpraller spedierte dann Hollenstein mit einer Sol-Campbell-Gedächtnisgrätsche aus der Gefahrenzone. Wer nun erwartete, dass der FCT aus dem Tiefschlaf aufwachte, sah sich getäuscht, denn nur eine Minute später hatte Hasler auf dem Flügel alle Zeit der Welt. Seine Hereingabe rutsche irgendwie durch die Hintermannschaft der Tobler durch und Spadavecchia hatte genug Zeit, sich den Ball im Strafraum zurechtzulegen und zum 1:0 abzuschliessen. Münchwilen machte keinen Hehl daraus, dass damit ihr Matchplan komplett erfüllt war, denn fortan zogen sie sich weit zurück und beschränkten sich darauf, Tobel keinen Raum zur Entfaltung zu geben. Misimi hätte kurz nach dem Gegentreffer zwar den Ausgleich erzielen müssen, als Wagner den Ball herrlich für ihn durchliess, doch ansonsten fand der uninspiriert auftretende FCT keinerlei spielerischen Lösungen gegen die solidarisch verteidigenden Münchwiler. Zu wenig Bewegung im Spiel nach vorne gepaart mit teilweise haarsträubenden Fehlpässen verunmöglichten es dem Team, erbauliche Aktionen in der Münchwiler Hälfte zu kreieren.

Auch im zweiten Umgang änderte sich wenig am Spielgeschehen. Tobel besass weiterhin gefühlte 75% Ballbesitz, den meisten davon jedoch in der eigenen Spielhälfte. Der FCM verstand es nun neben guter Defensivarbeit auch, in jeder Aktion liegen zu bleiben und somit die verbleidende Spielzeit immer weiter zu minimieren. Dennoch hätte der FCT Chancen auf den Ausgleichstreffer gehabt: Als endlich einmal eine gefährliche Flanke vors Tor geschlagen wurde, schlitterte Rogg nur knapp am Ball vorbei. Wenig später setzte sich Grauso über rechts durch und suchte den Weg zum Tor, doch sein Abschluss wurde zur Ecke geklärt. Münchwilen seinerseits versuchte zwar, Konter zu starten, doch auch das Heimteam agierte in der Offensive ungenau und konnte keinen weiteren Schuss auf das Tor von Barberi verzeichnen. In der Schlussphase kam dann doch noch Derbystimmung auf, auf beiden Seiten wurden nun vermehrt Nettigkeiten und sonstige Mätzchen ausgetauscht. Dann kam die 94. Minute und ein Eckball für den Fc Tobel. Die Platzherren konnten zuerst zwar klären, jedoch nur bis zu Rieser. Dieser brachte das Spielgerät aus dem Halbfeld erneut in Richtung Strafraum, wo der aufgerückte Barberi wartete. Der Tobler Schlussmann schraubte sich im Stile von Cristiano Ronaldo graziös in die Höhe, wo er mit der weitbekannten Schildkrötenkopfball-Technik den Ball verlängerte. Das Spielgerät fiel einem FCM-Verteidiger auf den Kopf und von da segelte der Ball in hohem Bogen Richtung Wagner, der seit gefühlten 3 Minuten mit ausgeholtem Schussbein 20 Meter vor dem Tor wartete. Mit einem stehenden Seitenfallzieher prügelte Wagner volley auf das Leder ein, traf ihn optimal und versenkte das Runde herrlich im rechten unteren Eck zum 1:1-Endstand.

Die Heeb-Elf kam damit trotz schwacher Leistung mit einem blauen Auge davon. Münchwilen auf der anderen Seite musste sich nach dem Spiel vorwerfen lassen, den zweiten Treffer überhaupt nicht gesucht zu haben. Allerdings ging ihr Matchplan bis in die 94. Minute perfekt auf, hätte HarryVolley93 nicht zugeschlagen, so wäre über eine taktische Meisterleistung berichtet worden. Die 1. Mannschaft geniesst nun ein freies Wochenende, bevor nächsten Freitag, 20. September, das Heimspiel gegen Gossau ansteht. Anpfiff ist um 20:15.

Matchtelegramm:

Fc Münchwilen – Fc Tobel-Affeltrangen 1:1 (1:0)

Tore: 3. Spadavecchia 1:0, 94. Wagner 1:1

FCT: Barberi; Eisenring (75. Di Bella), Rieser, Loser; Lapcevic (85. Coppola), Hollenstein, Wagner, Flück (65. Hagenbüchli); Castellana; Rogg, Misimi (25. Grauso)