Spektakulärer Heimsieg

Der Fc Tobel-Affeltrangen findet momentan immer wieder neue Wege, um Spiele für sich entscheiden. In einem torreichen Spiel schlägt die Heeb-Elf den Fc Neckertal-Degersheim mit 4:3 und bewältigt damit die erwartet schwere Aufgabe. Hollenstein erzielte den entscheidenden Treffer, während Rogg doppelt traf.

Bei optimalem Fussballwetter traf der FCT auf Neckertal. Wer vergangene Partien der beiden Teams gesehen hatte, der wusste, dass wohl eine enge, umkämpfte Begegnung zu erwarten war. Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag: Nach einem Eckball konnte sich ein FCN-Spieler den abgewehrten Ball zurechtlegen, da die Tobler nicht schnell genug rausrückten. Aus 20 Metern versuchte er sein Glück und traf den Pfosten. Via Hinterbein von Barberi kullerte der Ball dann der Linie entlang und da der einschussbereite Manzo im dümmsten Moment ausrutschte, kam der FCT mit einem blauen Auge davon. Der Weckruf verfehlte sein Ziel nicht: Mit dem ersten Eckball für das Heimteam fiel auch gleich das 1:0. Flücks Hereingabe wurde zwar abgewehrt, doch der Ball fiel ihm erneut vor die Füsse. Die Gäste waren nicht sortiert und so konnte Rogg die perfekte Hereingabe mühelos verwerten. In der 8. Minute konnte Tobel einen Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte erzielen – dann gings ganz schnell. Mit 4 Direktpässen wurde Lapcevic über rechts freigespielt, seine flache Hereingabe verwertete Misimi zum 2:0. Ein Tor, wie es wohl jeder Trainer an der Taktiktafel gerne vorzeichnet. Erinnerungen an das Netstal-Spiel wurden wach, doch Neckertal zeigte, dass sie sich noch lange nicht geschlagen gaben. Bosshard bestrafte die passive Verteidigungsarbeit des FCT und setzte sich gegen 4 Spieler durch, die scharfe Hereingabe köpfte Manzo zum 1:2 ins Netz. Tobel fand den Tritt nicht mehr und die St. Galler stellten in der Form von Ajdarpasic den FCT vor ein vorerst unlösbares Problem: Immer wieder wurde der grossgewachsene Stürmer mit weiten Einwürfen angespielt, wobei er jedes Kopfballduell für sich entschied und so gefährliche Situationen heraufbeschwörte. Nach einer solchen Kopfballverlängerung stand plötzlich Huynh alleine vor dem Tor und köpfte über Barberi hinweg das 2:2. Das Heimteam zeigte sich weiter nachlässig und die Gäste nutzten das konsequent aus: Nach einem Ballverlust am eigenen Strafraum setzte sich Ajdarpasic über rechts durch und flankte zur Mitte, wo Manzo den Ball passieren liess. Am hinteren Pfosten ging Huynh vergessen und der Angreifer traf mit einem satten Volley zur 2:3-Führung für den FCND. Die Heeb-Elf fand jedoch einen Weg aus der Schockstarre, dies war vorallem Flück zu verdanken. Energisch setzte er sich im Strafraum gegen 2 Gegenspieler durch, der Ball kam zu Rogg und der Tobler Topscorer würgte das Leder förmlich über die Linie zum 3:3-Ausgleichstreffer kurz vor der Pause. Wenig später beendete der gut pfeifende Schiedsrichter die erste Halbzeit und bat die Spieler in die Kabine.

Coach Heeb versuchte mit Wagner und Castellana mehr Stabilität im Zentrum zu bringen. Ein Vorhaben, das funktionierte: Tobel hatte die wirbligen Offensivkräfte des FCND nun besser im Griff und verfügte über mehr Spielanteile. Je länger das Spiel dauerte, desto eher hatte man das Gefühl, dass der FCT noch den Siegtreffer erzielen wird: Hollenstein traf aber vorerst nur die Latte. Auf der Gegenseite lenkte Barberi einen gefährlichen Aufsetzer mit Hilfe seiner Büchse etwas glücklich an den Pfosten. In der 73. Minute folgte dann die Entscheidung: ein abgewehrter Eckball fiel Hollenstein auf der rechten Seite vor die Füsse. Er entschied sich, die direkte Flanke aus 35 Metern zu suchen – der Ball wurde länger und länger und senkte sich schliesslich ins weite Lattenkreuz zum vielumjubelten 4:3. Als kurz darauf Bosshard nach der zweiten Karte vom Feld gestellt wurde, war das Spiel gelaufen – Neckertal konnte keinen gefährlichen Torabschluss mehr erzwingen und Tobel scheiterte in der Form von Rogg am vorentscheidenden fünften Treffer – Ebneter lenkte den Abschluss des Stürmers mit einer Wahnsinnsreaktion an den Pfosten. Bereits am Mittwoch steht für den FCT die nächste schwere Aufgabe an: Um 20:00 Uhr lädt der Fc Münchwilen die 1. Mannschaft zum Derby.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Neckertal-Degersheim 4:3 (3:3) Tore: 6. Rogg 1:0, 8. Misimi 2:0, 14. Manzo 2:1, 22. Huynh 2:2, 34. Huynh 2:3, 40. Rogg 3:3, 73. Hollenstein 4:3 FCT: Barberi; Kramer (55. Grauso), Rieser, Loser; Heeb (46. Wagner), Hollenstein, Coppola (46. Castellana), Flück; Lapcevic; Misimi (80. Wider), Rogg