Verdienter Sieg in Netstal

Die 1. Mannschaft gewinnt auch das zweite Spiel der jungen Saison und siegt in Netstal mit 3:1. Der FCT war seinem Gegner in allen Belangen überlegen und hätte deutlicher gewinnen müssen. Di Bella lenkte mit einem Doppelpack in den ersten 10 Minuten die Partie in die gewünschten Bahnen.

Der erstmalige Auftritt des FCT im Glarnerland war für die Spieler schon etwas Spezielles. Nach einer kurzen Irrfahrt und anschliessender Wanderung vom Parkplatz zum wunderschön gelegenen Platz des Fc Netstal blieb nicht mehr ganz so viel Zeit für die Vorbereitung übrig. Coach Heeb verstand es aber offensichtlich, seine Spieler nicht vom Ausblick auf die Alpen ablenken zu lassen, denn Tobel war auf den Punkt bereit. In der Startphase zündeten die Gäste ein Feuerwerk, dem Netstal überhaupt nicht gewachsen war. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der überforderten Glarner zu. Di Bella, der vor dem Spiel voller Stolz dem ganzen Team seine neu errungenen Schuhe präsentierte, traf gleich zwei Mal nach Zuspielen Lapcevics mit satten Linksschüssen in die untere Torecke. So stand es nach 10 Minuten bereits 0:2, doch der FCT hätte weitere Tore erzielen müssen: Lapcevic, Kramer, Zweifel und nochmals Kramer liessen jedoch beste Gelegenheiten liegen. In der 17. Minute war dann der Arbeitstag für Doppeltorschütze Di Bella beendet. Dank seiner neuen Errungenschaft holte er sich neben 2 Toren auch gleich noch 2 klaffende Wunden an den Fersen – scheint sich aber trotzdem gelohnt zu haben. Die Gäste schalteten nun gleich mehrere Gänge zurück, kontrollierten das Spiel aber weiterhin nach Belieben und zeigten gefällige Kombinationen. Hollenstein wurde im Strafraum penaltywürdig gelegt, doch  Schiedsrichter Passeri drückte in dieser Situation ein Auge zu. Praktisch mit der Pause kam Flück nach einem verunglückten Torwartausflug zum Abschluss, doch ein Verteidiger konnte den Ball noch vor der verwaisten Torlinie klären.

Die Gäste nahmen sich in der Pause vor, möglichst schnell den wohl entscheidenden dritten Treffer nachzulegen. Doch erst einmal gaben die Netstaler ein erstes Lebenszeichen von sich: Der Flügelspieler konnte alleine aufs Tor ziehen, scheiterte aber aus etwas spitzem Winkel an Barberi. Es war dies der erste Torschuss des Heimteams. Die Heeb-Elf hingegen fokussierte sich nun zu sehr auf Einzelaktionen, statt den Gegner mit schnellen Kombinationen vor unlösbare Probleme zu stellen. Dennoch kamen sie zu mehreren Grosschancen, hier eine Auswahl davon: Misimis Treffer wurde wegen Abseits aberkannt, Lapcevic traf aus 7 Metern freistehend nur den Pfosten, Roggs Treffer wurde wegen Abseits aberkannt, Misimi zog alleine aufs Tor und suchte den Abschluss, den Torhüter Jost aber behändigen konnte – der Pass zum mitgelaufenen Rogg wäre wohl ein sicheres Tor gewesen. Auch wenn die Glarner nun mehr offensive Gefährlichkeit ausstrahlten als noch im ersten Umgang: zu einem Abschluss aufs Tor kamen sie trotzdem nie, der Defensivverbund um Rieser schob vorher den Riegel. Die mitgereisten Zuschauer mussten sich so bis in die 80. Minute gedulden, ehe endlich der dritte Tobler Treffer fiel: Flück vernaschte seinen Gegenspieler auf dem Flügel sehenswert, seine Hereingabe fand – natürlich – in Rogg einen Abnehmer. Ungewohnt für Rogg jedoch war, dass der Torwart seinen Abschluss bravourös parierte, doch Misimi stand bereit und vollendete den Abpraller zum 0:3. In der Schlussphase bekamen die Glarner noch einen Elfmeter zugesprochen, den Sevinc souverän zum 1:3-Schlussstand verwertete. Durch diesen Sieg steht die Heeb-Elf nach 2 Spielen mit 6 Punkten da. Die personelle Situation hat sich durch die Rückkehrer etwas entspannt, doch mit Imhof (gebrochenes Schlüsselbein) und Marti (Kreuzbandriss) fehlen zwei Spieler für längere Zeit. Wir wünschen beiden erfolgreiche Operationen und eine möglichst schnelle Genesung, damit wir euch bald wieder in unseren Farben auf dem Platz anfeuern können.

Nächste Woche darf beim Heimspiel gegen Neckertal eine spannende, hartumkämpfte Affiche erwartet werden. Anpfiff ist am Samstag, 7. September, um 18:00 Uhr.

Matchtelegramm: Fc Netstal – Fc Tobel-Affeltrangen 1:3 (0:2) Tore: 5. Di Bella 0:1, 9. Di Bella 0:2, 80. Misimi 0:3, 89. Sevinc (P) 1:3 FCT: Barberi; Eisenring, Rieser, Loser; Kramer (35. Flück), Hollenstein, Fischer (60. Rogg), Zweifel; Di Bella (17. Coppola); Lapcevic, Misimi (80. Grauso)