Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Herisau

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Herisau 0:1

Niederlage in der ersten Cuprunde.

Nachdem die 1. Mannschaft zuletzt 3 Mal in Folge die vierte Cuprunde erreichte, ist dieses Jahr bereits in der ersten Runde Schluss. Beide Teams taten sich schwer und brachten nur wenig Erbauliches zustande.

Die Konkurrenz mit Bachstrassenfest, Street Parade und Premier-league Start schien doch ziemlich gross, so fanden sich vergangenen Samstag eher wenig Zuschauer ein, um das Team und den Einstand vom neuen Trainer Ueli Heeb zu beobachten. Die anwesenden sahen in der Startphase einen Hypernervösen FCT – nur selten vermochte das Heimteam mehr als 2 Pässe aneinanderzureihen und ermöglichte den Herisauern damit einfache Ballgewinne im Zentrum. Die Defensive war aber wach und so kam der Gast im ersten Umgang zu keinem einzigen Torabschluss. Nach der schwachen Startphase steigerte sich der Fc Tobel zusehends. Besonders Hagenbüchli und Zweifel konnten auf ihren jeweiligen Seiten kaum gehalten werden. So kam Hollenstein nach Angriffen über Hagenbüchli zu zwei gefährlichen Abschlüssen – einen vereitelte der Torwart gekonnt, den anderen verzog der Mittelfeldmotor aus bester Position. Zweifel seinerseits konnte nach weitem Zuspiel von Rieser alleine auf den Herisauer Schlussmann ziehen, doch sein Lob über den herausstürmenden Tormann kullerte am Pfosten vorbei. So blieb es wenig überraschend beim 0:0 zur Pause, wobei der FCT durch die Verletzungen der starken Hagenbüchli und Marti gleich zwei Rückschläge zu verkraften hatte.

Auch nach dem Pausentee konnten beide Mannschaften nicht verstecken, dass sie sich heute nicht auf dem Zenit ihrer Schaffenskraft befanden. Der FCH prüfte mit einem direkten Freistoss ein erstes Mal den beschäftigungslosen Barberi, auf der Gegenseite scheiterten sowohl Wagner als auch Misimi mit zu unplatzierten Abschlüssen im Strafraum am Herisau-Torwart Grubenmann. So kam es wie es kommen musste: nach etwas mehr als einer Stunde nutzte der eben erst eingewechselte Ehrbar inkonsequentes Defensivverhalten der Tobler und nickte eine Flanke freistehend zum 0:1 ein. In der Folge agierte die Heeb-Elf zu statisch und ideenlos, um noch einmal richtig gefährlich zu werden und verlor in der Folge das enttäuschende Cupspiel. Damit folgt der nächste Einsatz bereits in der Meisterschaft: Am 24. August will und wird die Mannschaft im Derby gegen Aadorf ein anderes Gesicht zeigen.

Anpfiff ist um 18:00 auf der Breite.

Matchtelegramm: Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Herisau 0:1 (0:0) Tore: 66. Ehrbar 0:1 FCT: Barberi; Marti (46. Wider), Rieser, Loser; Zweifel, Fischer (83. Kramer), Coppola, Hagenbüchli (37. Wagner); Hollenstein; Misimi, Lapcevic (64. Grauso)