Matchbericht 1. Mannschaft vs FC Weinfelden

Die erste Mannschaft schafft es nicht, mit einem positiven Resultat in die Sommerpause zu gehen und verliert ihr letztes Heimspiel gegen den FC Weinfelden-Bürglen mit 1:2.

Der FCWB zeigte sich unbeeindruckt von der emotionalen Verabschiedung des Coaches Spescha, welcher sein letztes Heimspiel an der Linie in Tobel coachte. Der abstiegsgefährdete Gast startete äusserst giftig und aggressiv in das Spiel. Schnell wurde sichtbar, dass es für sie noch um viel geht. Die Tobler verstanden es in der Startphase nicht, sich auf diesen Spielstil einzustellen. Barberi rettete mit einigen mirakulösen Paraden das 0:0. Mitte der ersten Hälfte der fussballerische Höhepunkt des Spiels: Andreas Hollenstein machte es schon wieder. Freistoss von der Seite, der Ball kam etwas hoch, der tobler Mittelfeldmotor setzt zum Fallrückzieher an und trifft den Ball perfekt. Ein Leckerbissen für jeden Fussballfan und der ultimative Beweis dafür, dass das Tor des Jahres letzte Saison in Aadorf kein Zufallstreffer war. Dumm nur, dass der Keeper im Weinfeldentor glänzend reagierte und die Kugel so noch über die Latte lenken konnte. Im Anschluss wirkten die Tobler wie aus ihrem Delirium geweckt und sie erspielten sich einige gute Tormöglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Kurz nach der Pause erneut Freistoss von der Seite. Zweifel ging am zweiten Pfosten vergessen und der liess sich nicht zweimal bitten und dampfte den Ball zum 1:0 für dss Heimteam in die Maschen. Der Jubel war aber nicht von langer Dauer, denn kurze Zeit später glich Hiseni für den FCWB aus. Es kam noch bitterer für das Heimteam: erneut war es Hiseni, der der heimischen Abwehr entwischte und den eingewechselten Meienberger im Tor souverän überlobte. 1:2. Im Anschluss daran verstanden es die Tobler nicht mehr zu reagieren und wenn sie mal gefährlich vor das gegnerische Tor kamen, fand der Unparteiische immer wieder einen Grund, den Angriff abzupfeifen. Unter dem Strich geht der Sieg für Weinfelden in Ordnung, war es doch auffällig, dass es für sie um mehr ging, sie mehr Aufwand betrieben und sich mehr in die Partie reingebissen haben.

Die erste Mannschaft des FC Tobel-Affeltrangen bedankt sich bei allen in jedem Spiel zahlreich erschienenen Zuschauern und wünscht eine schöne Sommerpause! Bis bald!