Matchbericht FC Henau vs. 1. Mannschaft

Niederlage gegen Henau

Kurz vor dem Start wässerte Petrus den Rasen noch etwas, doch pünktlich zum Anpfiff drehte er den Hahn zu. Somit fanden die Spieler perfekte Bedingungen für ein Fussballspiel auf dem gut gepflegten Rasen vor.

Als der gute Schiedsrichter um 16:05 die Partie anpfiff, war Henau zunächst das wachere Team. Tobel kam überhaupt nicht ins Spiel und konnte kaum zusammenhängende Aktionen gestalten, Henau schaltete immer wieder schnell um, meist über Steilpässe auf Regazzoni oder gelungene Seitenwechsel auf die Flügelspieler und kam so zu einigen guten Chancen. Einmal legte Regazzoni aber zu uneigennützig in die Mitte ab, wenig später traf er freistehend einen Seitenfallzieher nicht wie gewünscht. Henau hätte den Führungstreffer verdient gehabt, Tobel kam im gesamten ersten Umgang eigentlich nur zu zwei nennenswerten Aktionen: Ein Treffer von Flück wurde, nachdem sich Torwart Zünd verschätzte, wegen Foulspiels aberkannt – wenig später scheiterte Di Bella an den Füssen des Henauer Schlussmanns. Somit ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Schaut man tief ins Fussballlexikon, so findet man unter dem Eintrag «Floskeln» im Unterordner «Geheimwaffe» den Terminus «die richtigen Worte finden». So oft zitiert, doch nie richtig verstanden – so oft gesucht, nur selten gefunden. Klopp gegen Barcelona, Barcelona gegen Paris, Köbi Kuhn vor dem Elfmeterschiessen gegen Ukraine als er Frei auswechselte – gute Coaches kennen sie, die ominösen «richtigen Worte», doch keiner dieser ausgewiesenen Fussballlehrer will sie je mit der Welt teilen. Coach Spescha aber hat das Gehemnis gelüftet, den Jackpot geknackt. Denn wer den FCT nach Wiederanpfiff auf dem Platz sah, der konnte nur feststellen, dass Spescha – und jetzt kommts – die richtigen Worte gefunden zu haben schien. Bereits nach 30 Sekunden luchste Rogg dem letzten Verteidiger den Ball ab, scheiterte aber wieder an Zünds Füssen. Henau wurde in dieser kurzen Phase regelrecht zerdrückt, Bachmann scheiterte ebenfalls zwei Mal nur knapp am Torhüter. In der 54. fiel dann das völlig verdiente 0:1 für den FCT. Flück drang in den Sechzehner ein, schlug ein Haken nach dem nächsten (vgl. Messi vs. Boateng) und traf schliesslich trocken in die untere Ecke. Nun erholte sich aber Henau wieder, Regazzoni entwischte und legte quer für Löhrer, der ins leere Tor einschieben durfte: 1:1. Kurz vor Schluss wurde ein wohl reguläres Tor des FCH wegen vermeintlichem Abseits aberkannt und da beide Mannschaften sich nicht mehr sonderlich weh taten, blieb es beim gerechten 1:1-Unentschieden.

Edit: Wie ich per Briefpost erfuhrt, hat der Schiedsrichter das Spiel leider bereits um 16:00 angepfiffen. Um 16:05 führte Tobel bereits den dritten Anstoss aus, da sie zu diesem Zeitpunkt schon mit 0:2 zurücklagen. Der FCH kam ohne jegliche Gegenwehr zu diesen zwei Treffern, eine beschämende Startphase der Hartenauer, da die Henauer bis zur 15. Minute noch mehr Treffer hätten erzielen können.

Nächsten Sonntag folgt das letzte Spiel der 1. Mannschaft, wenn um 16:00 der Fc Weinfelden-Bürglen auf der Breite empfangen wird. Der Gegner steckt noch mitten im Abstiegskampf und wird topmotiviert erscheinen. Doch auch der Fc Tobel möchte sich nach den zwei Niederlagen mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden – besonders natürlich, um dem scheidenden Trainer Spescha ein letztes Dankeschön zu bereiten.

Matchtelegramm: Fc Henau – Fc Tobel-Affeltrangen 3:1 (2:0)

Tore: 3. Nagel 1:0, 4. Löhrer 2:0, 54. Flück 2:1, 64. Löhrer 3:1 FCT: Barberi; Marti, Rieser, Loser; Lapcevic (50. Zweifel), Fischer (57. Castellana), Eisenring, Flück (77. Lapcevic); Wagner (65. Bertschinger); Di Bella (50. Bachmann), Rogg