Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Schmerikon

Niederlage gegen Schmerikon

Der FCT kann den Aufstiegszug von Schmerikon nicht stoppen und verliert mit 1:2. Die Gäste waren die deutlich gefährlichere Mannschaft und hätten höher gewinnen können.

Tolles Wetter, ein super präparierter Rasen und der Tabellenführer zu Gast: Eigentlich stand einem Regiofussballnachmittag der Extraklasse nichts im Weg. Dennoch hatte Coach Spescha vor dem Spiel einige Denkaufgaben zu bewältigen, denn mit Barberi, Eisenring, Grauso, Widmer, Manz und Bertschinger fehlte ihm eine halbe Fussballmannschaft. Dies führte zum Debüt des 16-jährigen Kühne im Tor des FCT. Mit Abwarten war heute nicht viel los, denn bereits in der 7. Minute kam Tobel zu einem Freistoss aus 40 Metern. Torhüter Dinis konnte die Freistossflanke zwar wegfausten, wurde dabei aber von einem eigenen Mitspieler umgerannt. Der zu kurze Klärungsversuch landete bei Bachmann, welcher das leere Tor aus 18 Metern zum 1:0 traf. Schmerikon reagierte aber sofort und kam durch Vigini zu einer 100%-igen Ausgleichsmöglichkeit, er zielte aber aus kurzer Distanz übers Tor. Die Spielanlage der Schmerkner ist zwar einfach auszurechnen, aber extrem schwierig zu verteidigen, da sehr effizient ausgeführt: Lange Bälle auf die kopfballstarken Polat und Vigini, die bei einer Verlängerung gleich durchlaufen – und falls die Stürmer mal ein Kopfballduell verlieren, so war an diesem Samstag mit absoluter Sicherheit FCS-Captain Helbling zur Stelle, um den zweiten Ball zu holen und dann den Angriff auszulösen. Schon nach einer Viertelstunde war der schöne Vorsprung des FCT Geschichte. Ein unnötiger Ballverlust an der Mittellinie führte zu einem schnell gespielten Konter, den letztendlich Polat alleine vor dem machtlosen Kühne zum 1:1 abschliessen konnte. Tobel versuchte weiter einen geordneten Spielaufbau, hatte aber Mühe gegen das massierte und präsente Zentrum der Gäste – und da die absolute Stärke des FCT, das Spiel über Aussen, heute nicht funktionierte, wurde es kaum gefährlich vor dem Tor der Schmerkner. Ganz anders sah es bei den schnörkellosen Angriffen des FCS aus. Immer wieder kam Topscorer Vigini zu Grosschancen, liess diese aber mehrmals kläglich liegen. In der 34. Minute fiel dann doch der Führungstreffer. Den Kopfball nach einem Corner konnte Kühne noch bravourös parieren, doch Polat stocherte nach und versenkte den Abpraller glücklich zum 1:2 in die Maschen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit entwischte erneut Vigini nach einer klaren Offside-position, die der ansonsten gute und souveräne Schiedsrichter übersah, doch Kühne rettete im 1 gegen 1 und behielt sein Team so im Spiel. Lange passierte nicht mehr viel: Tobel hatte die Angriffe des FCS nun besser unter Kontrolle, sicherte schneller ab. Schmerikon zeigte aber auch, warum sie die beste Defensive stellen – nur wenig bis gar nichts wurde zugelassen. Doch wenn sich der FCT für einmal über Aussen durchspielte, so fehlte es den Hereingaben an diesem Tag an der Qualität – fast jede wurde eine einfache Beute für Schlussmann Dinis. Stimmung kam erst wieder auf, als die Seebuben den wirbligen Babalessa einwechselten. Bereits in seiner ersten Aktion liess er mehrere Tobler stehen und hämmerte den Ball dann aus 20 Metern ans Lattenkreuz. Letztendlich veränderte sich am Spielstand nichts mehr, Schmerikon gewann mehr als verdient mit 1:2 und braucht damit nur noch einen Sieg, um den Aufstieg sicherzustellen.

Nächste Woche spielt die 1. Mannschaft in Henau – dort wird wohl entschieden, welches Team sich den 3. Schlussrang sichern kann.

Anpfiff ist am Pfingstmontag um 16:00.

Matchtelegramm: Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Schmerikon 1:2 (1:2) Tore: 7. Bachmann 1:0, 15. Polat 1:1, 34. Polat 1:2 FCT: Kühne; Marti, Rieser, Loser; Lapcevic, Hollenstein, Wagner (70. Misimi), Flück (65. Hagenbüchli); Zweifel (62. Castellana); Rogg, Bachmann (81. Fischer)