Matchbericht: Tobel gewinnt auch in Neckertal

Fünfter Vollerfolg in Serie

Tobel verteidigt mit einem 1:2-Auswärtssieg gegen Neckertal-Degersheim den vierten Tabellenrang. Erneut drehte der FCT einen frühen Rückstand in der zweiten Halbzeit noch um, für den FCT trafen Rogg (6. Tor in den letzten 4 Spielen) und Lapcevic.

Das ziemlich kleine Spielfeld im Necker bringt aufgrund des Platzmangels für die Spieler schon einige Tücken mit sich, doch trotz des heftigen Regenfalls der letzten Tage war der Platz erstaunlich gut bespielbar. Der FCND machte indes kein Geheimnis aus ihrer Taktik und ihren Stärken: Aggressives Stören im Zentrum soll zu Ballgewinnen führen, die die Gastgeber dann mit blitzartigem, gekonntem Umschaltspiel zum Torerfolg führen soll. Bereits in der 5. Minute führte dies zum Erfolg: Barberi lief einen Steilpass auf den abseitsverdächtigen Rüegg ab und wurde von diesem unter Druck gesetzt. Statt den Ball ins Out zu spedieren, versuchte er ein Zuspiel auf Widmer. Dieser wurde im Mittelfeld sofort angegangen und der Ball sprang Bosshard vor die Füsse, welcher aus grosser Distanz direkt ins verwaiste Tor traf: 1:0. Der FCT monierte heftig auf Abseits, fand aber kein Gehör. Die Spescha-Elf seinerseits versuchte einen geordneten Spielaufbau, kam aber zu keinen Grosschancen. Wenn, dann wurde Zweifel über rechts durch lange Seitenwechsel freigespielt, seine durchaus guten Flanken fanden aber im Zentrum nie einen Abnehmer. Nur einmal konnte Wagner nach einem Steilpass hinterherjagen, der herauslaufende Torwart war aber gleichzeitig am Ball wie Wagner, weshalb sein versuchter Lupfer in den Armen des anrutschenden Torwarts landete. Der FCND versuchte sich – nebst dem Umschaltspiel – vorallem mit weiten Bällen auf Rüegg und war damit in der ersten Halbzeit die deutlich gefährlichere Mannschaft. Felix scheiterte im 1gegen1 an Barberi, wenig später parierte der Tobler Schlussmann einen Flachschuss Bosshards aus 16 Metern.

Im Wissen, dass noch alles möglich ist, startete der FCT in die zweite Halbzeit. Immer wieder funktionierte nun das Kombinationsspiel durch das Mittelfeld. In der 55. Minute zeigte sich wieder einmal, wie subjektiv Fussball wahrgenommen wird: Ein Neckertaler wurde steil angespielt und entwischte der aufgerückten Tobler Verteidigung. Barberi lief den Ball ab und klärte, wobei die beiden Spieler sich gegenseitig die Füsse wegkickten. Aus Sicht aller FCT-Anhänger ein sonnenklares, rüdes Foul am Torhüter, aus Sicht des FCND eine Notbremse und Rot. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoss für Neckertal, der jedoch nichts einbrachte. Kurz darauf gelangte der auffällige Zweifel auf rechts an den Ball. Unwiderstehlich setzte er sich gegen vier Gegenspieler durch und passte flach zur Mitte. Wer die letzten Spiele der Hartenauer gesehen hat, der weiss, dass in diesem Fall keine weiteren Fragen offenbleiben: Rogg verwertet zum 1:1-Ausgleich. Weiter trat der FCT nun spielerisch dominant auf, die Gastgeber versuchten sich immer mehr mit langen Bällen und Freistössen aus dem Mittelfeld. Das Spiel und damit auch die Stimmung auf den Rängen wurde zunehmend hitziger. Beide Teams hatten ihre Möglichkeiten, doch es waren die Thurgauer, welche in der 82. Minute zuschlugen: In Tobel-Affeltrangen ist er als Edeltechniker und Flankengott bekannt, in Neckertal-Degersheim reicht es ihm leider nur zum Holzhacker und Glückspilz: die Rede ist von Lapcevic. Im Anschluss an einen abgewehrten Freistoss fasst er sich ein Herz und hält mit dem Rücken zum Tor volley einfach mal drauf. Der Ball senkt sich perfekt ins lange Eck zum 1:2 – Traumtor! Die Thurgauer schienen danach das Resultat über die Zeit zu bringen, doch in der 7-minütigen Nachspielzeit folgte fast noch der Schock: Nach einem abgewehrten Eckball fasste sich ein Heimakteur ein Herz und hielt aus 20 Metern vollspann drauf. Der Ball segelte in Richtung aufs Gehäuse zu, doch Barberi fischte ihn noch aus dem Lattenkreuz.

So blieb es beim 1:2-Auswärtssieg, dem fünften für den FCT in Serie. Bereits am Samstag folgt das nächste Spiel – die 1. Mannschaft empfängt Schlusslicht Wil, die alles an einen Punktgewinn setzen werden, auf der Heimischen Breite. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Matchtelegramm: Fc Neckertal-Degersheim – Fc Tobel-Affeltrangen 1:2 (1:0) Tore: 5. Bosshard 1:0, 60. Rogg 1:1, 82. Lapcevic 1:2

FCT: Barberi; Widmer, Rieser, Loser (85. Marti); Zweifel (62. Lapcevic), Hollenstein, Eisenring, Wagner (46. Flück); Bachmann (70. Rogg); Misimi (62. Bertschinger), Rogg (75. Hagenbüchli)