Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Uznach

Klarer Sieg gegen Uznach

Tobel holt sich gegen das Schlusslicht aus Uznach den ersten Heimsieg dieser Saison. Die 1. Mannschaft liess nur kurz vor der Pause Zweifel aufkommen (damit ist nicht unser Spieler gemeint, der war nämlich verletzt) und lieferte eine überzeugende Vorstellung ab. Selbst bei extrem widrigen Wetterbedingungen durfte der FCT auf eine tolle Unterstützung an der Seitenlinie zählen!

Die Spescha-Elf legte von Beginn weg gut los und setzte den Gegner früh unter Druck. Das Kombinationsspiel funktionierte, bereits in den Startminuten wurde Lapcevic gelungen freigespielt, sein Abschluss konnte gerade noch von einem Verteidiger geklärt werden. Die anschliessende Ecke fand in Eisenring einen Abnehmer, in einer ähnlichen Situation wie gegen Bütschwil verfehlte er aber dieses Mal das Tor. Der erste Aufreger aus Sicht der Gäste entstand nach einem Corner: Der zum Tor gedrehte Eckball wurde immer länger und mit gütiger Unterstützung des böenartigen Windes fand er plötzlich den direkten Weg aufs Tor, doch Barberi konnte den Ball gerade noch in Handballtowrwart-Manier an den Aussenpfosten lenken. Immer wieder spielte sich der FCT hinter die Abwehrkette der Uznacher, musste sich aber bis zum ersten Torerfolg bis zur 26. Minute gedulden: Misimi spielte Flück an, der seinen letzten Gegenspieler vernaschte und dann das Auge für den heranstürmenden Rogg bewahrte – Flachpass, Direktabnahme, 1:0. Nur wenig später fand sich wiederum Flück am Strafraumeck genügend Raum vor – statt selbst zu schiessen, flankte er die Pille jedoch puinktgenau an den zweiten Pfosten, wo Misimi nur noch den Fuss hinhalten musste um das 2:0 zu erzielen. Es hätte noch besser kommen können: Loser klärte einen Eckball und leitete sogleich den Konter ein, an dessen Ende Misimi für den durchgelaufenen Loser auflegte. Nach dem Sprint übers gesamte Feld fehlte ihm aber wohl die Kraft, um den dritten Treffer zu erzielen, sein Abschluss segelte über das Gehäuse. Dies schien Tobel bereits zu genügen, gepaart mit dem nun sehr starken Gegenwind und eiskaltem Regen reichte das jedoch bereits, um den windunterstützten Gästen wortwörtlich Rückenwind zu verleihen. Widmer klärte eine 2-gegen-5-Situation mit beherztem Einsatz in letztem Moment. Der FCU zeigte eine Reaktion, die Kabashi kurz vor der Pause nach einer sehenswerten Kombination zum 2:1-Anschlusstreffer nutzte. Praktisch mit dem Pausenpfiff tauchte erneut Kabashi vor dem Gehäuse auf, seinen Abschluss aus wenigen Metern konnte Barberi reaktionsschnell abwehren. So schickte der äusserst souveräne Schiedsrichter die beiden Teams mit diesem knappen Vorsprung in die Pause.

Zur Pause brachte Coach Spescha den braungebrannten Rückkehrer Manz ins Spiel, ein Mann der offensichtlich mit einer Mission kam: Rogg setzte den Torwart unter Druck, der sich zu einem riskanten Zuspiel hinreissen liess. Manz – nur wenige Sekunden auf dem Platz – war zur Stelle, pflückte den Ball und schob eiskalt zum 3:1 ein. In der 55. Minute setzte sich der andere Rückkehrer Bertschinger in Szene: Seine Flanke konnte der Uznacher Schlussmann nur ungenügend abwehren, Rogg reagierte am schnellsten und traf aus der Drehung zum vorentscheidenden 4:1. Tobel fokussierte sich nun auf konzentrierte Defensivarbeit, dem FCU kann aber zugutegehalten werden, dass er sich nie aufgab. Zu viel mehr als einer Serie von Eckbällen, die das Heimteam konzentriert verteidigte, reichte es den Gästen aber nicht. In den Schlussminuten erzielte die Spescha-Elf gar noch den fünften Treffer. Widmer tauchte am Flügel auf, seine butterweiche Flanke verwertete Manz zum 5:1-Endstand und krönte damit seine starke Leistung.

Durch diesen Sieg schafft sich der Fc Tobel-Affeltrangen ein Polster von 8 Punkten auf den Abstiegsstrich und wahrt damit den Anschluss an den Kampf um den dritten Platz. Dort liegt Aadorf nur 3 Punkte vor dem FCT. Nächste Woche geht es auswärts gegen Neckertal-Degersheim, der Tabellennachbar, der ebenfalls 3 Punkte vor den Hartenauern liegt. In der Hinrunde musste der FCT eine 0:2-Heimniederlage einstecken, mit einem Sieg könnte man den Widersacher überholen und den Blick wohl definitiv nach oben statt nach unten richten.

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Uznach 5:1 (2:1) Tore: 26. Rogg 1:0, 33. Misimi 2:0, 42. Kabashi 2:1, 47. Manz 3:1, 55. Rogg 4:1, 90. Manz 5:1 FCT: Barberi; Widmer, Rieser, Loser; Lapcevic (70. Wagner), Eisenring (88. Castellana), Castellana (65. Fischer), Flück (60. Bertschinger); Wagner (46. Manz); Misimi (60. Di Bella), Rogg (72. Marti)