Matchbericht FC Bütschwil vs. 1. Mannschaft

Wichtiger Sieg in Bütschwil Die 1. Mannschaft gewinnt das wichtige Spiel in Bütschwil mit 2:1. Das fussballerisch ziemlich schwache Spiel, bei dem dafür die Emotionen hochkochten, war für den guten Schiedsrichter sicherlich keine Freude zu leiten. Tobel steht nach diesem Sieg auf Platz 7, nur drei Punkte hinter Rang drei, aber auch nur 5 Punkte vor dem Strich.

Im Gegensatz zur letzten Woche zeigte sich am Samstag der April von seiner wenig freundlichen Seite. Bütschwil startete überzeugend in die Rückrunde, auf Seiten der Tobler war man also vor dem Selbstvertrauen des Gegners gewarnt. In den Startminuten waren es dann auch die Gastgeber, die präsenter schienen und viele Zweikämpfe für sich gewinnen konnten – Tobel zeigte sich aber im Defensivverhalten solidarisch und musste den Bütschwilern trotz leichter Überhand keine Torchance zugestehen. Nach der Startviertelstunde begann der FCT das Spieldiktat zu übernehmen, Lapcevic feuerte einen ersten Warnschuss in Richtung Bütschwiler Kasten und blies damit den Startschuss für das Spiel der Gäste. Tobel war nun das klar bessere Team, benötigte aber dennoch eine Standardsituation, um nach einer halben Stunde in Führung zu gehen: Eisenring versenkte einen Wagner-Corner mit einem platzierten Volleytreffer zum 1:0. Nur wenig später wurde Flück über links freigespielt, seine mustergültige flache Hereingabe verwertete Wagner zum 2:0.

Aufgrund einiger bereits verwarnten Spieler stellte Spescha zur Halbzeit auf mehreren Positionen um. Bütschwil tat sich weiter schwer, zwingende Chancen zu kreieren. Auf Seite der Tobler verzog Rieser seinen Hacken-Abschluss nur knapp. Als Bütschwil alles nach vorne warf eröffneten sich dem schnellen Misimi immer wieder Kontergelegenheiten, doch die Tobler spielten die Möglichkeiten zu inkonsequent zu Ende und verpassten es so, mit einem weiteren Treffer alles klarzumachen. 5 Minuten vor dem Ende kam der FCB tatsächlich mit seinem ersten Torschuss der Partie zum 1:2-Anschlusstreffer: Nach einer Flanke an den zweiten Pfosten legte der Flügelspieler überlegt zurück auf Gübeli, der nur noch ins verwaiste Tor einschiessen konnte. Statt nur von Nicklichkeiten und Reklamationen lebte das Spiel so plötzlich auch wieder von der Spannung, was die Emotionen nochmals hochkochen liess. Obwohl Bachmann in der Nachspielzeit noch wegen Foulspiels zurecht vom Platz gestellt wurde, kam Bütschwil zu keinem weiteren Torabschluss mehr und Tobel brachte den 2:1-Sieg ins Trockene.

Der FCT muss sich den Vorwurf gefallen lassen, in der zweiten Halbzeit zu wenig fürs Spiel getan zu haben. Zu viel wurde statt gepflegtem Spiel der schnelle weite Ball gesucht. Zu früh schien man sich mit der Zwei-Tore-Führung zufrieden zu geben. Dass es in Bütschwil aber ein schwieriges Spiel werden würde, wusste jeder – «Hauptsache die drei Punkte geholt» muss die Devise sein. Übers Osterwochenende ist das Team von Trainer Spescha spielfrei. Weiter geht’s am 27. April mit dem Heimspiel gegen Uznach.

Matchtelegramm: Fc Bütschwil – Fc Tobel-Affeltrangen 1:2 (0:2) Tore: 30. Eisenring 0:1, 37. Wagner 0:2, 86. Gübeli 1:2

Fc Tobel-Affeltrangen: Barberi; Widmer, Rieser, Loser; Zweifel (72. Hagenbüchli), Castellana, Eisenring (46. Marti), Wagner (65. Di Bella); Grauso (29. Flück); Lapcevic (46. Bachmann), Rogg (46. Misimi)