Matchbericht FC Zuzwil vs. 1. Mannschaft

1. Mannschaft: Nullnummer zum Rückrundenauftakt

Wie schon in der Vorrunde trennen sich Zuzwil und Tobel 0:0. In einer zähen Partie mit wenig Fussballkost standen die Tobler defensiv solide, verpassten es aber, die wenigen goldenen Möglichkeiten auszunutzen.

Das erste Spiel nach der langen Wintervorbereitung ist immer etwas speziell. Die Umgewöhnung von perfekt flachen Kunstrasenplätzen auf holprige, ungemähte Regiofussballplätze fällt schwer, dafür dürfen die Spieler die sorgsam vor dem Kunstrasen beschützten Weihnachtsgeschenk-Fussballschuhe endlich präsentieren. Nach einer guten Vorbereitung traten die Tobler mit breiter Brust an, obwohl mit Hollenstein, Grauso und Widmer gleich 3 Teamstützen ausfielen. Zuzwil zeigte von Beginn weg die Stärken der Mannschaft: Zweite Bälle nach weiten Abschlägen des Torhüters festmachen und gefährliche Eckballvarianten. Die Defensive des FCT um Abwehrpatron Rieser verteidigte aber sicher und liess keine Schüsse aufs Tor zu. Tobel selbst kam nur ganz selten ins Spiel, sinnbildlich dafür entstand die einzige Chance der ersten Halbzeit nach einem Freistoss. Lapcevics Geschoss aus 18 Metern wurde aber vom Zuzwiler Schlussmann Castiglioni über die Latte gelenkt.

Der FCT vermochte sich in der zweiten Hälfte zu steigern und versuchte nun wieder vermehrt, das Spiel sauber aufzubauen. Nach einem Schreckmoment – Roths Kopfball in Anschluss an einen Eckball streifte die Oberkante der Latte – erspielten sich die Gäste zunehmends gute Tormöglichkeiten. Besonders zwei davon verdienen die Bezeichnung «100%-ige». Nach einer gelungenen Kombination über Flück liess Lapcevic den letzten Verteidiger ins Leere grätschen. Sein anschliessender Abschluss aus wenigen Metern parierte Castiglioni im Stile eines Eishockeytorwarts mit der Fussspitze.

Kurz vor Schluss eine ähnliche Situation: Fischer fand sich nach Zuspiel über links alleine vor dem Tor wieder, bezwang den Schlussmann, doch der Jubel blieb den Toblern im Hals stecken. Ein zurückeilender Zuzwiler konnte den Abschluss gerade noch von der Linie wischen und rettete seinem Team damit den Punkt.

Auch im vierten Anlauf kann Tobel also gegen Zuzwil nicht gewinnen. Die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, welche man in den Vorbereitungsspielen zeigte, fehlte heute, weshalb man den Sieg auf dem Gemeindesportplatz Zuzwil liegen liess. Weiter geht es nächsten Samstag, 18:00 Uhr mit dem schweren Heimspiel gegen Co-Leader Eschenbach.

Matchtelegramm: Fc Zuzwil – Fc Tobel-Affeltrangen 0:0

Fc Tobel-Affeltrangen: Barberi; Marti, Rieser, Loser; Lapcevic, Castellana (75. Di Bella), Eisenring, Flück; Wagner (68. Fischer) ; Bachmann (46. Zweifel), Misimi (62. Rogg)