Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Bütschwil

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Bütschwil

Auch im letzten Heimspiel gelingt der 1. Mannschaft kein Sieg. Nach dem 0:0 gegen Bütschwil liest sich die Heimspielbilanz ernüchternd: 5 Spiele, 3 Punkte, 0 Siege und dabei vier Mal kein Treffer erzielt. Positiv ist jedoch, dass die Tobler damit bereits zum 5. Mal in Serie ungeschlagen bleiben.

Dass die Partie zwischen dem FCT und den Gästen aus Bütschwil torlos endete, grenzt an ein kleines Wunder. Während die Spescha-Elf über grosse Strecken der Begegnung mehr vom Spiel hatte, sich mehr Torchancen erspielte und erneut 2 wohl reguläre Treffer aberkannt wurden, vergab Bütschwil drei Hunderprozentige. Der FCT zeigte sich in den ersten 20 Minuten engagiert und feldüberlegen, doch das Toreschiessen fällt ihnen momentan nicht leicht. Beste Chancen wurden liegengelassen, am knappsten scheiterten Grauso (Abschluss Zentimeter am Pfosten vorbei) und Eisenring (Kopfball neben das Tor). In der 15. Minute erzielte Hollenstein die vermeintliche Führung. Bei einer Flanke Wagners stieg der Mittelfeldmotor höher als Torhüter Oswald und köpfte zum 1:0 ein – der Schiedsrichter sah aber ein Torhüterfoul, obwohl Hollenstein den Schlussmann wohl gar nicht berührte. Als sich die Bütschwiler dann durch zweite Bälle und aufsässige Störarbeit ins Spiel kämpften, mündete der Aufwand in einem Pfostenschuss. Barberi war bereits umspielt, im Zweikampf mit Kolb rettete Marti aber in letzter Sekunde und konnte den Prellball ans Tobler Gehäuse lenken.

Die zweite Halbzeit gehörte spielerisch dem Heimteam. Immer wieder fanden Abschlüsse den Weg aufs Tor des Schlussmannes Oswald, der aber alle Versuche mit teils tollen Paraden vereitelte. Obwohl Barberi im FCT-Tor in der zweiten Halbzeit keinen Schuss halten musste, darf man von Glück reden, dass am Ende die 0 stand. Nach einem Querpass vor dem Tor musste ein FCB-Akteur nur noch den Fuss hinhalten, brachte aber das Kunststück fertig, aus 2 Metern das Tor zu verfehlen. Zudem setzte Fäh einen Elfmeter an die Latte. In der Schlussphase schnürten die 1946-er den Gegner in der eigenen Platzhälfte ein. Grauso konnte alleine aufs Tor ziehen, wurde aber im letzten Moment gestoppt – der Ball fiel Hagenbüchli vor die Füsse, dessen Abschluss aber vom stark reagierenden Oswald in den Corner gelenkt werden konnte. Dann bediente Grauso mit einer herrlichen Flanke Wagner, welcher überlegt zum vermeintlichen Siegtreffer einschob. Der Schiedsrichter hatte aber eine Abseitsposition gesehen – laut Augenzeugen, die sich auf Höhe der Abseitslinie befanden, ein Fehlentscheid zuungunsten des FCT. Somit wurden den Toblern in den letzten 2 Heimspielen satte 4 Treffer aberkannt.
Nun steht die lange Winterpause an. Ein kurzer Saisonrückblick der 1. Mannschaft wird noch folgen, woran es aber zu arbeiten gilt, ist ziemlich offensichtlich – die Torproduktion der 1946-er muss wieder in Gang gesetzt werden.
Die 1. Mannschaft bedankt sich für die tolle Unterstützung im gesamten Jahr 2018 und freut sich, alle im neuen Jahr wieder begrüssen zu dürfen.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Bütschwil 0:0

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Marti, Wagner; Zweifel, Hollenstein, Eisenring, Bachmann; Grauso, Rogg

Eingewechselt: 54. Bertschinger, 65. Lapcevic, 78. Hagenbüchli,