Matchbericht FC Eschenbach vs. 1. Mannschaft

Fc Eschenbach – Fc Tobel-Affeltrangen

Die 1. Mannschaft schlägt den Co-Leader aus Eschenbach in einer hochemotionalen Partie mit 2:1. Die Eschenbacher verloren früh die Nerven, dezimierten sich bereits in der 41. Minute und beendeten die Partie schlussendlich mit 9 Spielern. Als Doppeltorschütze zeichnete sich einmal mehr Grauso aus, er hat damit die Hälfte aller Tobler Tore diese Saison erzielt.

Der Winter kehrt ein: Für die Spescha-Elf stand das erste Spiel an, in dem die Spieler die gestählten Körper in ihrer Thermowäsche präsentieren konnten. Mit den positiven Emotionen der letzten Auswärtsspiele in Eschenbach (Aufstieg & 4:0-Sieg) sowie der Begleitung von Schutzpatron Steiner machte sich das Team an, dem Co-Leader ein Bein zu stellen.
Die Gäste legten einen guten Start hin, waren aufsässig, ballsicher und überraschten damit die Eschenbacher sichtlich. Deren Spielanlage war auch früh abzusehen – schnelle, steile Zuspiele in die Spitze, wo Topscorer Stojanov der Verteidigung zu entwischen versuchte. Tobel verteidigte dies in der ersten Halbzeit aber konsequent und limitierte die Platzherren zu zwei gefährlichen Abschlüssen – weder der Lupfer des Stürmers noch der Abschluss nach einem «Gestocher» fanden aber den Weg aufs Tor. Eschenbach zeigte früh Unmut ob des Spiels der Tobler, Gojani grätschte in der 15. Minute Hollenstein rüde um und wurde dafür verwarnt. Auch Tobel tauchte offensiv gefährlich auf, Lapcevic knallte den Ball an die Unterkante der Latte, von wo er vor die Linie und dann aus der Gefahrenzone sprang. Kurz vor der Pause ereignete sich die spielentscheidende Szene. Hollenstein, Herr des Mittelfeldes, umspielte Gojani, der sich wiederum nur mit einem Foulspiel zu helfen wusste (das gefühlt 6. Foul). Dies erboste die Eschenbacher Nummer 10 derart, dass er so lange reklamierte, bis ihm die zweite gelbe Karte, unweigerlich gefolgt von der Rot leuchtenden, gezeigt wurde. Ab diesem Zeitpunkt wurde jeder Entscheid der Schiedsrichterin – ob Einwurf, Abseits, Foul oder Abstoss – seitens des Heimteams mit Ausrufen, Unmutsäusserungen etc. lautstark kommentiert. Der damit verlorene Fokus aufs eigene Spiel kam den Toblern natürlich äusserst entgegen.

Nach der Pause stellten die Eschenbacher von 3-4-3 auf 5-3-1 um. Dies tat ihrem Spiel sichtlich gut, sie zeigten sich nun ruhiger im Spielaufbau und warteten den optimalen Moment für den Steilpass geduldiger ab als im ersten Umgang. Tobel tat in dieser Phase zu wenig fürs Spiel und liess den Gastgeber gewähren: Stojanov überlief die Verteidigung, setzte dann seinen Lob aber übers Tor. Nun fing sich der FCT und übernahm erneut die Initiative. Hollensteins Gewaltsschuss nach sehenswertem Solo prallte aber erneut von der Latte ab – der Torwart wäre auch hier machtlos gewesen. Nach Ablauf einer Stunde folgten dann drei Treffer innert 5 Minuten und der Auftritt Grausos: Rieser gab einen Lapcevic-Freistoss nicht verloren und spielte den Ball kurz vor der Auslinie akrobatisch zur Mitte. Dort hatte Grauso keine Mühe, zum 0:1 einzuschieben. Das Heimteam wollte nun stürmisch nach vorne spielen und wurde dafür hart bestraft. Zweifel gewann einen Zweikampf an der Mittellinie, der daraus resultierende Prellball wurde zur idealen Vorlage für Grauso. Er konnte ab der Mittellinie alleine auf den Torhüter losziehen – dort bewahrte er die Ruhe und schob locker ab zum 0:2. Die komofortable Führung hielt aber nicht einmal 2 Minuten. Eschenbach zeigte, warum sie oben stehen: Mit einem schnörkellosen Angriff über Caduff wurde Stojanov freigespielt, der die Defensive narrte und dann mit Übersicht Hinder bediente. Letzter musste nur noch den Fuss hinhalten, um den Ball ins verlassene Tor zu spedieren. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Tobel vergab mehrere goldene Kontermöglichkeiten zur Siegsicherung teilweise leichtfertig. Aufgrund dieser mangelhaften Effizienz mussten noch zwei extrem brenzlige Situationen überstanden werden, bevor der Sieg feststand. In der 80. Minute zog erneut Stojanov aufs Tor. Der Ligatopskorer umspielte Barberi und hatte das leere Tor vor sich – nur der zurückgeeilte Rieser befand sich auf der Linie. Der Stürmer schob den Ball aber flach deutlich am Gehäuse vorbei und vergab diese 100%-Chance kläglich. Beim darauffolgenden Abstoss rutschte Barberi weg, sodass der Ball erneut Stojanov vor die Füsse fiel. Das Innenverteidigerduo Marti/Rieser klärte aber letztendlich diese Situation zugunsten ihres Torhüters. In der Schlussphase kam Eschenbach noch zu drei Eckbällen, die aber allesamt von leidenschaftlichen Toblern verteidigt wurden. Auch nach dem Schlusspfiff folgten Szenen, die deutlich machen, warum der OFV momentan an Schiedsrichtermangel leidet.

Der letzte Auftritt der 1. Mannschaft folgt am Samstag, 03.11., im Heimspiel gegen den Fc Bütschwil. Anpfiff ist um 16:30 und das Team freut sich über jede Unterstützung bei diesem wichtigen Spiel.

Matchtelegramm:

Fc Eschenbach – Fc Tobel-Affeltrangen 1:2 (0:0)

Tore: 65. Grauso 0:1, 68 .Grauso 0:2, 70. Hinder 1:2

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Marti, Wagner; Zweifel, Eisenring, Hollenstein, Bachmann; Grauso, Lapcevic
Eingewechselt: 75. Bertschinger, 80. Rogg, 85. Hagenbüchli