Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Henau

1. Mannschaft – Fc Henau

Vergangenen Sonntag lud der Fc Tobel zum Tabellennachbarnduell mit dem Fc Henau. Beide Teams waren nicht wunschgemäss in die Saison gestartet und sassen auf 7 Punkten. Trotz 2:0 Pausenführung müssen sich die 1946er mit einem Unentschieden begnügen, ein Resultat, dass keinem der Teams wirklich weiterhilft.

Henau übernahm zu Beginn das Spieldiktat, konnte aber mit Ausnahme einer Situation die Defensive des FCT nicht gefährden. Diese hatte es dafür aber in sich: Zerres köpfte eine Freistossflanke ins untere Eck, wurde aber aus einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Verantwortlich dafür, dass Tobel Oberhand gewann, war vorallem Claudio Grauso. In der 20. Minute pflückte er einen Ball gekonnt mit der Brust aus der Luft, um dann mit einem herrlichen Volley in die untere Ecke das 1:0 zu erzielen. Keine fünf Minuten später setzte sich Hagenbüchli über rechts durch und wurde vom Aussenverteidiger gelegt. Den anschliessenden Freistoss verwandelte wiederum Grauso direkt zur 2:0-Führung. Henau war nun sichtlich verunsichert und das Heimteam verpasste es, aus Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte Kapital zu schlagen Hollensteins Schuss – nach Rückpass von Grauso – blieb in der vielbeinigen Abwehr hängen, Bachmann – nach Querpass von Grauso – stand alleine vor dem Tor, konnte aber aufgrund des Offsidepfiffs auch nicht den dritten Treffer erzielen. Auch die Gäste kamen, vorallem nach Eckbällen, zu Abschlüssen, die aber nur selten den Weg aufs Tor fanden.

Nach der Pause schienen die Tobler noch in der Kabine zu weilen. Ohne grosse Gegenwehr hatten die Henauer leichtes Spiel, Löhrer vollendete eine gelungene Kombination zum frühen 2:1. Nun folgte ein offener Schlagabtausch mit vornehmlich hohen Bällen und dem Kampf um die Vorherrschaft im Mittelfeld. Der FCH besass mehr Ballbesitz, doch es waren die Tobler, welche zu klareren Gelegenheiten kamen. Bertschinger kam nach einer flachen Hereingabe aus wenigen Metern an den Ball, wurde aber so stark bedrängt, dass sein Abschluss übers Quergebälk flog. Lapcevic vergab nach einem Rush von Innenverteidiger Rieser ebenso wie Hollenstein. Ab der 70. Minute vermochten dann die Gäste wieder Druck aufzubauen und das Bild glich demjenigen vom Schmerikonspiel vergangener Woche: Innert wenigen Minuten durften die Gäste zahlreiche Freistösse am Sechzehnerrand und Eckbälle treten. Obrist lupfte einen Freistoss herrlich über die Mauer, sah seinen Versuch aber vom Pfosten und Barberi abprallen. Der letzte Corner in der 78. Minute war dann wieder einmal der eine zu viel. Bereits abgewehrt, schoss Zerres aus der zweiten Reihe den Abpraller aufs Tor. Rieser konnte das Bein dazwischenstellen, was in einer Bogenlampe resultierte. Torhüter Barberi schien den Ball abzufangen, wurde dabei aber von Regazzoni derart behindert, dass dieser anschliessend an das Spielgerät kam und das 2:2 schoss. Die Szene ereignete sich rund 4 Meter vor dem Tor und zur Überraschung der Gäste und damit Unmut des Heimteams anerkannte der Schiedsrichter das Tor. Nun legten beide Teams jegliche Defensive Fesseln ab und suchten den Siegtreffer, was in einem rasanten Hin und Her resultierte. Die besseren Möglichkeiten zum Lucky Punch besass wiederum das Heimteam: Eisenring setzte seinen Abschluss nach einem Gewühl im Sechzehner am Pfosten vorbei und in der Nachspielzeit ging Widmer nach einem Corner am zweiten Pfosten vergessen, doch sein Kopfball verfehlte das Ziel nur denkbar knapp. Damit bliebs beim 2:2.

Matchtelegramm:
Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Henau 2:2 (2:0)

Tore: 20. Grauso 1:0, 26. Grauso 2:0, 47. Löhrer 2:1, 78. Regazzoni 2:2

FCT: Barberi; Widmer, Rieser, Loser; Zweifel, Hollenstein, Eisenring, Hagenbüchli; Wagner, Bachmann; Grauso
Eingewechselt: Lapcevic, Bertschinger, Castellana, Rogg