Matchbericht FC Schmerikon vs. 1. Mannschaft

Ärgerliche Niederlage in Schmerikon

Die 1. Mannschaft verliert in Schmerikon mit 0:1. In einem chancenarmen Spiel entschied Helbling mit einem direkt verwandelten Freistoss die umkämpfte Begegnung.

Nachdem aufgrund der Sperrung des Rickenpasses die Mannschaft mit Verspätung in Schmerikon eintraf (und deshalb den Siegesgaranten Steiner-beck nicht besuchen konnte), wurde bereits im Einlaufen klar, dass heute kein Spiel für Regionalfussballfeinschmecker stattfinden würde. Wer nämlich dachte, dass der Platz in Tobel der momentan Schlechteste der Liga ist, der wurde auf der Allmeind eines Besseren belehrt. In der ersten Halbzeit glich das Geschehen zweier Spiegelbilder-Mannschaften. Die Kontrahenten schlossen die Räume in der Mitte, in der lange Ballstaffetten sowieso ein Ding der Umöglichkeit waren und standen in der Abwehrreihe sicher. Den Ansatz von gefährlichen Angriffen lancierten beide Teams mit weiten Bällen auf die Flügel, welche dann immer mal wieder Räume vorfanden. Allerdings glich sich auch hier das Bild auf beiden Seiten, denn entweder waren die Hereingaben zu ungenau oder wurden von den Abwehrreihen geklärt. Mit dem logischen 0:0 wechselten die Teams die Seiten.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielverlauf. Schmerikon kam nun aber vermehrt zu Standardsituationen, eine klare Stärke der Seebuben, vorerst aber noch ohne Torabschluss. Die Geduld des Heimteams schien zu schwinden, von der Seitenlinie waren immer lauter werdende Unmutsäusserungen gegenüber dem Schiedsrichter zu vernehmen. Dann entwischte Vigini der FCT-Hintermannschaft und zog alleine auf das Tobler Tor zu, blieb aber an Barberis Fussabwehr hängen. Die Aktion war noch nicht vorbei und endete in einem Freistoss aus 17 Metern, den Tschirky aber in die Mauer setzte. Den Abpraller klärte Loser souverän, doch der ansonsten gute Schiedsrichter sah ein Foulspiel beim Klärungsversuch. Aus Sicht des FCT unverständlich, da beide Spieler gleichermassen an den Ball schlugen, Loser das Spielgerät aber traf. Den nächsten Freistoss vom Strafraumrand verwandelte Helbling per Aufsetzer in der Torwartecke zum 0:1 – dem Tobler Schlussmann kann bei dieser Aktion kein gutes Zeugnis ausgestellt werden. Der FCT nahm nun, angetrieben vom starken Hollenstein, das Heft in die Hand und setzte Druck auf. Immer wieder kam man zu guten Flankenmöglichkeiten, doch liess man heute jegliche Qualität der Hereingaben vermissen. So war ein Lobkopfball von Rogg, den der zurückeilende Dinis einen Meter vor der Torlinie behändigen konnte, der einzige Aufreger.

Teams, die in der Tabelle oben stehen, gewinnen solche Spiele. Der FCT liess den Gegner letztendlich einen Standard zu viel schlagen und wurde dafür hart bestraft, während die Schmerkner sehr diszipliniert alle Foulspiele bereits an der Mittellinie nehmen konnten. Bereits diesen Dienstag, 02. Oktober, geht es für die Spescha-Elf weiter mit den 1/8-Finals des OFV-Cup. Gegner ist mit dem Fc Winkeln der letztjährige Absteiger der 2. Liga Interregio, der sich zuletzt eine kleine Siegesserie aufgebaut hat. Die Mannschaft hofft auf lautstarke Unterstützung gegen den oberklassigen Gegner.

Matchtelegramm:

Fc Schmerikon – Fc Tobel-Affeltrangen 1:0 (0:0)
Tore: 72. Helbling 1:0

FCT: Barberi; Marti, Rieser, Loser; Hagenbüchli, Hollenstein, Eisenring, Wagner; Bertschinger, Grauso; Lapcevic
Eingewechselt: Zweifel, Castellana, Bachmann, Rogg