Matchbericht FC Wil vs. 1. Mannschaft

Fc Wil – 1. Mannschaft

Tobel sichert sich in Wil einen ungefährdeten 5:1-Sieg. Also Doppeltorschützen zeichneten sich Grauso und Marti aus.

Der FC Wil verlor die bisherigen Heimspiele und liess sich deshalb für den Fc Tobel etwas spezielles einfallen: Eine Stunde vor Anpfiff wurde die Begegnung vom toll gepflegten Rasen auf den eher kleinen Kunstrasen verlegt. Der Grund dafür wurde schnell ersichtlich: die Gastgeber zogen sich in die eigene Hälfte zurück und versuchten, die Räume möglichst eng zu halten. Obwohl Grauso bereits in der Startphase den Ball dem herauseilenden Schlussmann zwischen den Hosenträgern durchspitzelte und das 0:1 schoss, änderten die Äbtestädter ihre Taktik nicht. Tobel hatte das Geschehen im Griff und Rieser konnte mit perfekten Zuspielen aufgrund der engstehenden Abwehrreihen immer wieder Hagenbüchli über den Flügel lancieren. Dessen Hereingaben führten aber zu keinem Torerfolg, am nächsten kam Bertschinger, der die dritte gefährliche Flanke knapp über die Latte setzte. Kurz vor der Pause setzte sich Widmer über rechts durch und bediente den in der Mitte wartenden Grauso. Der Mittelfeldspieler setzte sich noch gegen zwei weitere Verteidiger durch und schob dann die Kugel in die Torecke – trotz der gelungenen Aktion ein sicherlich haltbarer Treffer. Wenig später hätte die Nummer 12 sogar den lupenreinen Hattrick erzielen können. Torhüter Rasimi segelte unter einem Flankenball durch, Grauso konnte den Kopfball aber nicht mehr genug drücken. Mit einem verdienten 0:2 gings für die Teams in die Pause.

Nach der Pause hatte der Fc Wil die beste Phase dieser Partie. Immer wieder konnten sie ihre Flügelspieler lancieren, brachten daraus aber vorerst keine gefährlichen Situationen zustande. In der 65. Minute konnte sich der bisher unbeschäftigte Barberi auszeichnen, als er einen gefährlichen Torschuss mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte. Dies war zugleich wieder eine Art Weckruf für den FCT, fortan konnte sich das Team gegen öffnende Gastgeber gleich mehrere Hochkaräter herausspielen. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel die Entscheidung: Bachmann eroberte sich einen Ball an der Strafraumgrenze und spielte Hollenstein an. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und traf abgeklärt zum 0:3. Doch bereits eine Minute später erzielten die Wiler das 1:3, Curatolo entwischte und lupfte den Ball über Barberi hinweg in die Maschen. Trotzdem kam keine Gefahr auf, zu viele Chancen konnte sich die Spescha-Elf mit gelungenen Kombinationen erspielen. Castellana scheiterte zweimal alleine vor dem Tor am gut reagirenden Piplica. Dass am Ende auf Seiten der Hartenauer doch 5 Tore zu gute standen, dafür sorgte mit Marti ein in dieser Funktion unerwarteter Spieler. Der gelernte Innenverteidiger tobte sich im Sturm aus – und wie: Zuerst nahm er sich den Ball am Sechzehner auf den linken Fuss und schlenzte die Kugel mit seinem Holzbein in bester Robben-Manier in den entfernten Winkel. Mit dem Schlusspfiff zeigte der Jungspund den allseits beliebten «Küdehammer» und zimmerte den Ball mit einem Gewaltsschuss ins Lattenkreuz.

Nächste Woche treffen die 1946-er auswärts auf den Fc Schmerikon, der mit lediglich 2 Gegentreffern die beste Abwehr der Liga stellt. Anpfiff ist um 17:00.

Matchtelegramm:

Fc Wil – Fc Tobel-Affeltrangen 1:5 (0:2)

Tore: 8. Grauso 0:1, 40. Grauso 0:2, 74. Hollenstein 0:3, 75. Curatolo 1:3, 83. Marti 1:4, 95. Marti 1:5

FCT: Barberi; Widmer, Rieser, Loser; Zweifel, Hollenstein, Eisenring, Hagenbüchli; Bertschinger, Grauso; Lapcevic
Eingewechselt: Bachmann, Castellana, Wagner, Marti