Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Neckertal-Degersheim

FCTA – FC Neckertal-Degersheim

Galerie

Die 1. Mannschaft erleidet im Heimspiel gegen Neckertal-Degersheim einen Dämpfer und verliert mit 0:2. Unglaublich, wie es die Spescha-Elf fertigbrachte, in diesem Spiel keinen Treffer zu erzielen – zur Halbzeit hätte man klar führen müssen.

Um die Qualitäten des Gegners – einer starken Offensive – war man sich seitens des FCT bewusst und versuchte darum, die Hintermannschaft zu beschäftigen. Die erste Topchance kam bereits nach 10 Sekunden. Neckertals Anstoss wurde bis zum eigenen Torhüter zurückgespielt. Dieser rutschte im dümmsten Moment aus und Lapcvevic erreichte den Rückpass, schob die Kugel aber aus kurzer Distanz neben das Tor. Im gleichen Stil ging es weiter, Neckertal schien verunsichert, Tobel scheiterte aber Mal für Mal am eigenen Unvermögen. Nach der einseitigen Startviertelstunde kamen dann auch die Gäste ins Spiel, da sie dank vielen unnötigen Fouls zu guten Freistossgelegenheiten kamen. Ein Kopfball strich knapp über die Querlatte, wenig später behändigten Barberi und Widmer eine tückische Piplica-Gedächtnisbogenlampe mit vereinten Kräften. In der 22. Minute erhielten die Gastgeber einen Handselfmeter zugesprochen, Bachmann scheiterte aber am Keeper des FCND. Auch Grauso scheiterte mit seinem Kopfball, das Tor schien verrammelt zu sein. So kam es wie es kommen musste: Neckertal lancierte einen Angriff, den Rüegg nach tollem Dribbling zwischen die Hosenträger von Barberi zum 0:1 abschloss. Tobel steckte nicht auf und erspielte sich weitere goldene Gelegenheiten: Manz rutschte aus kurzer Distanz am Ball vorbei, Hollenstein und Grauso verzogen die Abschlüsse aus besten Positionen. Mit dem Pausenpfiff hätten die Neckertaler dann fast noch den zweiten Treffer erzielt, doch Rieser rettete auf der Linie.

Nach Wiederaufnahme änderte sich das Wetter von ungemütlich zu garstig. Eine tolle Bertschingerflanke erreichte Grauso, der die Hereingabe bei schwierigen Bedingungen aber nicht gewünscht kontrollieren konnte und deshalb flog auch dieser Abschluss neben das Gehäuse. Bei den 1946ern machte sich langsam die Verzweiflung breit, zudem kamen die Gäste nun besser ins Spiel. Nach Ablauf einer Stunde bekam Widmer einen Freistoss im Mittelfeld zugesprochen. Er stoppte den Ball mit der Hand, um den Freistoss auszuführen, der gute Schiedsrichter taxierte den Freistoss aber als bereits ausgeführt und sprach ihn so dem Gegner zu. Die Flanke wurde abgewehrt, fand dann aber den Weg zu Manzo, der aus 16 Metern mit einem Jahrhundertschuss ins Lattenkreuz das 0:2 markierte. Der FCT versuchte den Anschluss zu finden, hatte aber gegen nun konsequent verteidigende Gegner keine Grosschancen mehr. Der Anschlusstreffer fiel nicht, Di Bellas Abschluss in der 93. Minute kam zu spät und wurde zudem vom Torwart um den Pfosten gelenkt. Da die Gäste ihre Konterchancen ebenfalls nicht verwerten konnten, bliebs beim 0:2-Endstand.

Eine Niederlage, die aus Sicht des FCT so nicht hätte passieren dürfen. Heute hätte aber, um doch noch eine Fussballfloskel zu behändigen, der FCT noch stundenlang spielen können, ohne wohl ein Tor zu erzielen. Nächsten Samstag steht das Derby beim Aufsteiger Münchwilen an, der überzeugend (2 Spiele, 6 Punkte, 4:0 Tore) in die Saison gestartet ist.

Matchtelegramm:

FC Tobel-Affeltrangen 1946 – FC Neckertal-Degersheim 0:2 (0:1)
Tore: 32. Rüegg, 62. Manzo
FCT: Barberi; Widmer, Rieser, Eisenring; Bertschinger (73. Rogg), Hollenstein, Manz, Hagenbüchli; Grauso, Bachmann (76. Di Bella); Lapcevic