Der Matchbericht zum Derbysieg!

FC Tobel-Affeltrangen 1946 – FC Wängi

Galerie

Im ersten Pflichtspiel der Saison schlägt die Spescha-Elf den oberklassigen FC Wängi im Derby mit 3:2. Einen frühen Rückstand drehten die Jungs von der Breite und liessen sich auch durch den späten Anschlusstreffer nicht mehr aus der Ruhe bringen.

Schon zu Beginn stellte sich dem Neo-coach eine grosse Herausforderung: Da im Cupbewerb, anders als in der Meisterschaft, nur 3 Mal gewechelt werden darf, musste der Trainer die schier unlösbare Aufgabe bewältigen, mindestens 8 Spieler aufzustellen, die ohne leistungsfördernde Mittel 90 Minuten durchspielen können. Dank den intensiven Einheiten des neuen Fitnesstrainers R.R. war die Auswahl dann aber doch ziemlich gross. Die Bedingungen waren also geregelt: eine wunderbare Zuschauerkulisse (DANKE!), tolles Wetter, ein holpriger Sandplatz und der Wunschgegner Wängi.

Der 2. Ligist startete dann auch überzeugend und liess den Ball sicher in den eigenen Reihen zirkulieren und traf mit dem ersten Torschuss bereits zur frühen Führung, nachdem die Bommer steil angespielt wurde und flach in die entfernte Torecke traf. Dies weckte die Gastgeber auf, von nun an war der FCT die bessere Mannschaft auf dem Platz – begünstigt durch viele unverständliche Fehlzuspiele der Gäste. Die einzige weitere Gelegenheit für Wängi vergab Böhi, als er einen Freistoss aus 20 Metern in die Mauer setzte. Tobel hingegen startete nach den vielen Ballgewinnnen im Mittelfeld durch Hollenstein und Manz immer wieder gefährliche Angriffe. Im Anschluss an einen abgewehrten Eckball bewies Manz viel Übersicht und bediente den vergessen gegangenen Bertschinger. Den ersten Abschluss konnte Meiler noch parieren, doch Bertschinger stocherte den Abpraller zum 1:1 ins Netz. Tobel blieb am Drücker. Rogg setzte die Wängemer/Wängener (ist mir immer noch nicht ganz klar) Verteidigung unter Druck, wodurch sich Läng zu einem Trickli als hinterster Mann hinreissen liess. Rogg roch den Braten, knöpfte ihm den Ball ab und verwandelte souverän zum 2:1-Führungstreffer. Dem FCT eröffneten sich weitere aussichtsreiche Gelegenheiten mit Ballbesitz in Strafraumnähe, doch zumeist agierten die Spieler zu kompliziert und so missriet der letzte Pass oder ein Gegner konnte in letzter Sekunde dazwischengrätschen.

Nach der Pause übernahm Wängi das Spieldiktatk und konnte die 1946er unter Druck setzen, Gefahr kam aber vorerst nur bei Eckbällen auf. Die beste Chance vereitelte Rieser, als er einen Querpass vor dem Tor vor dem heranstürmenden Texeira klären konnte. Der FCT genoss die Lufthoheit in den Kopfballduellen und konnte sich ab der 60. Minute wieder aus der Umklammerung lösen. Grauso entwischte der sich nun öffnenden Gästeabwehr ein ums andere Mal, doch entweder verhinderte Meiler (wie gegen den Trademark-links-schaufler von Manz) oder Abschlüsse neben das Tor ein FCT-Freudenrausch. Diesen führte dann aber Rogg doch noch herbei. Zweifel flankte – Rogg knusperte den Ball Volley rein: 3:1. Genauso gesehen beim letzten gemeinsamen Einsatz dieser beiden für Gelbschwarz vor 2 Jahren gegen Bronschhofen. Dass quasi direkt danach der 3:2-Anschlusstreffer fiel störte niemanden mehr, denn weitere Grosschancen blieben aus.

Nächsten Sonntag startet dann auch der Meisterschaftsbetrieb. Der FCT tritt am Sonntag, 19. August, um 14:00 auswärts in Uznach an.

Matchtelegramm:

FC Tobel-Affeltrangen 1946 – FC Wängi 3:2 (2:1)

Tore: 8. Bommer 0:1, 23. Bertschinger 1:1, 31. Rogg 2:1, 80. Rogg 3:1, 81. De Rosa 3:2

FCT: Barberi; Loser, Rieser, Eisenring; Bertschinger (78. Misimi), Hollenstein, Manz, Wagner (57. Zweifel); Grauso, Bachmann (67. Coppola); Rogg