Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Uznach

Tobler Sieg zum Saisonabschluss!

Der letzte Spieltag der 3. Liga Gruppe 4 hatte es in Sich: In 3 Derbys wurden Aufsteiger sowie Absteiger ermittelt. Die Affiche auf der Breite zwischen Tobel und Uznach war ein Nebenschauplatz, der durch die Verabschiedungen von Präsident, Sportchef und Trainer aber an zusätzlicher Bedeutung gewann. Die Spieler beschenkten die Abtretenden sowie die immer treuen Zuschauer mit einem 5:2-Sieg, notabene der erste Heimsieg der Rückrunde (demgegenüber stehen allerdings 5 Auswärtssiege). Bütschwil und Wattwil spielten unentschieden und teilten sich gemeinsam zu den gesteckten Zielen. Uznach und Wagen steigen ab, Wattwil-Bunt steigt auf. Herzliche Gratulation.

Den ersten Aufreger hatten die Gästespieler zu verdauen, als sie bemerkten, dass sie die Trikots nicht dabei hatten. Tobel in Zusammenarbeit mit Bürge Kaminbau sponsorte dem Absteiger ein Satz Stulpen und Hosen. Das Spiel ging in der ersten Halbzeit nur in eine Richtung. Angriff um Angriff rollte auf das Uznacher Tor zu, der Gast konnte sich nur schwer befreien und die Offensivkräfte des FCT kontrollieren. Dementsprechend stand es auch nach 30 Minuten bereits – 1:0 für Uznach?? Was war passiert? Während der FCT die Chancen reihenweise liegen liess, skorten die Uzner (sagt man das so? Ich weiss es nicht) den einzigen Torschuss. Einen direkt verwandelten Freistoss. Doch Klaud und Flanco drehten die Partie noch vor der Pause. Beide mussten nach schönen Kombinationen nur noch aus wenigen Metern den Fuss hinhalten.

Nach Wiederanpfiff köpfte Breezer eine Freistossflanke herrlich zum 3:1 ein. Auch Tobel schaltete einen Gang zurück und so Stand das Spiel neu unter dem Motto «Spielen und Spielen lassen». Ähnlich wie die Nationalteams in den Vorbereitungsspielen möglichst keine Verletzung riskieren wollen, um die WM nicht zu verpassen, so versuchte man hier, aufs Grümpeli keine Verletzung zu holen. Flanco schlenzte nach einer abermals herrlichen Kombination mit Harry zum 4:1 ins lange Eck. Nun schienen sich die Tobler damit zu beschäftigen, den eingewechselten Hüter Luci mit Rückpassflanken zu testen. Beide Teams konnten einen weiteren Torerfolg verbuchen: Uznach traf mit einem sehenswerten Lupfer, auf der Gegenseite vollendete Flück einen Konter über den entwischten (!!) Di Bella.

Damit beenden die Tobler die Saison auf dem 9. Schlussrang. Auf eine miserable Vorrunde liess man eine mit 19 Punkten durchaus akzeptable Rückrunde folgen. Nun gilt es, weiter junge Spieler einzubinden und eine schlagkräftige Truppe für die nächste Saison aufzubauen.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Uznach b 5:2 (2:1)

Tore: 19. Elezi 0:1, 40. Flanco 1:1, 44. Klaud 2:1, 52. Breezer 3:1, 63. Flanco 4:1, 85. Bachmann von Uznach 4:2, 90. NF88 5:2

FCT: Lasse; Römer, Breezer, Gred, NF88, Jean, Filter: Klaud, Flanco, Hagi; Aco
Eingewechselt: 50. Luci, 58. Harry, 62. Das wandelnde unabschaltbare Fussballlexikon, 67. Loser, 67. Küde, 72. Fischer