Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Schmerikon

Keine Punkte gegen Schmerikon

Trotz einer ansprechenden Leistung, besonders in der zweiten Halbzeit, verliert Tobel gegen Schmerikon mit 1:2. Bei sommerlichen Bedingungen und vor einer abermals tollen Zuschauerkulisse konnte das Heimteam einen unglücklichen 2-Tore-Rückstand nicht mehr wettmachen.

Der Spielplan von Schmerikon war ziemlich schnell klar. Mit langen Bällen den kopfballstarken Polat suchen und dann die zweiten Bälle festmachen. Klingt simpel, ist aber, da von den Seebuben gekonnt ausgeführt, nicht ganz einfach zu verteidigen. Die Gastgeber kamen gut ins Spiel, doch für den ersten Aufreger sorgten die Schmerkner: Nach einem Befreiungsschlag von Barberi landete der Ball kurz vor der Mittellinie beim Gegner. Dieser zögerte nicht und drosch den Ball in bester Stankovic-Manier direkt zurück aufs Tor. Das Geschoss streifte aber nur die Oberkante der Latte. Tobel war zwar gut im Spiel, im Strafraum fehlte gegen die beste Defensive der Liga aber die Durchschlagskraft. Dann folgten die verhängnisvollen 2 Minuten. Die Gäste spielten den immer gefährlichen Polat frei, Barberi zögerte einen Moment zu lange, sodass der Stürmer vor ihm am Ball war und mit einem herrlichen Aussenristlob das 0:1 markierte. Nur kurz darauf wude ein Rückpass auf den Tobler Schlussmann gespielt. Just in dem Moment, als er zum Befreiungsschlag ansetzte, erwischte der Ball eine Unebenheit und sprang ca. 1.5 Meter hoch – so zumindest wurde es von ihm überliefert. Der Ball rollte unberührt ins Tor. Praktisch mit dem Pausenpfiff hätten die Hartenauer noch den Anschlusstreffer erzielen müssen, ein gut gespielter Konter brachte eine 4 gegen 2 Situation, doch der letzte Querpass konnte nicht an den Mann gebracht werden.

In der zweiten Halbzeit übernahm Tobel das Spieldiktat komplett. Immer wieder kombinierten sich die Gäste gefällig durch die Reihen des Gegners. Flück erzielte nach einer herrlichen Kombination über das ganze Feld den verdienten 1:2-Anschlusstreffer. Wenig später tauchte Hollenstein vor dem Tor auf, wurde aber in letzter Sekunde durch die Fussabwehr des starken Schmerkner Schlussmannes am Torerfolg gehindert. Weitere Möglichkeiten durch Misimi, Grauso und Di Bella konnten ebenfalls nicht verwertet werden. Da auch der FCS die 2-3 guten Kontermöglichkeiten nicht in Tore ummünzen konnte, blieb es beim 1:2-Endstand und 3 Punkten für die Seebuben.

Während sich Schmerikon weiterhin kleinste Hoffnungen auf den Aufstieg machen kann (Henau und Wattwil dürften keine Punkte mehr holen), fehlt der Eisenhut-Elf weiter ein Zähler, um definitiv durchatmen zu können. Die nächste Gelegenheit hierzu bietet sich im Derby gegen Aadorf.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Schmerikon 1:2 (0:2)

Tore: 30. Polat 0:1, 32. Eisenring (ET) 0:2, 63. Flück 1:2

FCTA: Barberi; Loser, Rieser, Widmer, Wagner (76. Schwarz); Hollenstein, Eisenring (79. Di Bella); Grauso (79. Vetter), Fischer (37. Misimi), Hagenbüchli (46. Flück), Lapcevic (67. Bachmann)