Matchbericht FC Flawil vs. 1. Mannschaft

Tobel löst sich vom Abstiegsstrich

Dank einer konzentrierten, cleveren und willensstarken Leistung gewinnt der Fc Tobel in Flawil mit 1:3 und dreht dabei einen frühen Rückstand. Während sich die Tobler mit dem vierten Auswärtserfolg 2018 vom Abstiegsstrich distanzieren, muss Flawil die Aufstiegshoffnungen nun definitiv begraben.

Wegen des OFV-Cupfinaltags wurde die Partie auf den unkonventionell rutschigen Kunstrasen verlegt. Eisenhut stellte das Team perfekt auf die unkonventionell aufgestellten Flawiler ein: Die Gastgeber agieren in einem 3-4-3 mit Libero. Unkonventionell wird es aber erst darum, weil die Flügelspieler ständig nach vorne orientiert agieren und die defensiven Pflichten komplett an den drei Innenverteidigern hängen bleibt. Dementsprechend suchten die Gäste das schnelle Spiel über die Aussen. Aufgrund diverser Verletzungen musste Eisenhut in der Viererabwehrkette auf gleich 3 Positionen umstellen, kein einfaches Unterfangen, wenn man bedenkt, wie offensiv das Heimteam spielt und dass Flawil mit Pires und Musaj zumindest bei zwei der drei Stürmern technische Ausnahmetalente in den eigenen Reihen weiss. Der dritte Stürmer machte in der 20. Minuten seinem Namen alle Ehre, als er Barberi, der den Ball bereits in den Händen hielt, mit gestrecktem Bein ins Schienbein fuhr und so rotverdächtig metzgete. Immerhin brachte der andere Metzger – Flawiler Dorfmetzger Fürer- eine gute Leistung und konnte leckere Bratwürste zur Verfügung stellen.
Gleich zu Beginn wurden die Tobler überrannt. In den Köpfen der Spieler dröhnte immer noch das im Einlaufen bis zum Abwinken gespielte Pink’s «What about us» sowie das ohrenbetäubende «1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 2, 1, 2» des Platzspeakers. «What about my Manndeckung?» fragte sich dann wohl auch Baftijaj in der zweiten Minute, als er eine Freistossflanke völlig freistehend einköpfeln durfte. Der FCF übte weiter Druck aus, ohne aber in Abschlusspositionen zu kommen. Wie Flawil konnten aber auch die Tobler mit dem ersten Angriff reüssieren. Nach einem Ballgewinn schickte Bachmann Lapcevic über den besprochenen Flügelangriff auf die Reise, seine flache Hereingabe spedierte Flück ins Glück: 1:1. Das Geschehen entwickelte sich nun so, wie dies der FCT erwartete: Flawil versuchte, mit Kombinationen und aufgerückten Flügelspielern über Aussen Überzahlsituationen zu schaffen, Tobel störte den Aufbau bissig und fand so viel Raum zum kontern vor. Während für die Gäste zweimal Barberi und einmal der Pfosten brenzlige Situationen entschärften, so wurde auf der Gegenseite Lapcevic immer wieder durch Abseitspfiffe zurückgebunden. Damit bliebs beim ausgeglichenen Stand zur Pause.

Nach der Halbzeit setzte Stäbler die erste Duftmarke, sein unkonventioneller Gewaltsschuss streifte aber nur die Oberkante der Latte. Dann übernahmen die Hartenauer das Zepter. Immer wieder konnten sie nach Ballgewinnen über die Aussenspieler flache Hereingaben vors Tor bringen. Flück scheiterte aber im 1 gegen 1 am gut reagierenden Torwart, wenig später konnte Bachmann die Lapcevic-Hereingabe nicht genügend kontrollieren, sodass er das leerstehende Tor verfehlte. Doch der Frust hielt nicht lange: Rieser gewann nach gut einer Stunde den Ball und zog gleich selber los. Im letzten Moment lancierte er Di Bella, dies reichte, um die gesamte Flawiler Mannschaft zu überspielen. Bachmann lief mit und verwertete die Hereingabe des italienischen Tankers ins Lattenkreuz: 1:2. «Same, Same, but different» nur 10 Minuen später: Ballgewinn Loser, Steilpass Holenstein, Querpass Misimi – und schon liefen wieder Bachmann und Di Bella alleine auf den Torwart zu. Mit vertauschten Rollen traf Di Bella ins leere Tor. Der Flawiler Verteidiger Edipi bewies in dieser Szene seine Abschlussstärke und hämmerte das Spielgerät unbestraft in die Tobler Jubeltraube. Defensiv fiel der Eisenhut-Elf das Verteidigen nun einfach, mehr als einen Schuss an den Aussenpfosten brachten die Untertoggenburger nicht zu Stande. Der FCT seinerseits vergab weitere Chancen, das Skore zu erhöhen, leichtfertig.

Der Fc Tobel-Affeltrangen bedankt sich bei den erneut zahlreich erschienenen, treuen Fans!

Matchtelegramm:

Fc Flawil – Fc Tobel-Affeltrangen 1:3 (1:1)

Tore: 2. Baftijaj 1:0, 9. Flück 1:1, 63. Bachmann 1:2, 71. Di Bella 1:3

Fc Tobel: Barberi; Loser, Rieser, Hobi, Hagenbüchli (43. Widmer); Hollenstein, Eisenring; Grauso (70. Misimi), Bachmann (82. Fischer), Flück (84. Sakiri), Lapcevic (60. Di Bella, 88. Marti)