Matchbericht FC Wagen vs. 1. Mannschaft

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf!

Im bisher wichtigsten Spiel des Jahres schlägt Tobel-Affeltrangen Tabellennachbar Wagen mit 3:0 und distanziert damit den Gegner auf 4 Punkte. Nach zwei Treffern in der ersten Halbzeit geriet der Sieg der Thurgauer nie mehr in Gefahr. Trotzdem müssen die Tobler in den nächsten Runden weiter punkten, um sich vom Absteigsstrich lösen zu können.

Das Trainertrio Eisenhut/Spescha/Steiner legte in der Vorbereitung viel Wert darauf, keine zusätzliche, hemmende Nervosität heraufzubeschwören. Bei den Gästen wurde die Viererkette aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Wagner und Widmer auf zwei Positionen umgestellt, Eisenring und Hagenbüchli füllten die Vakanzen. Auf dem eher kleinen, aber sehr gut gepflegten Rasen startete das Heimteam offensiv und sah bereits zu Beginn den vermeintlichen Führungstreffer wegen einer Abseitsposition annulliert. Diesen Weckruf erhörten die Hartenauer, denn der Rest des ersten Umgangs gehörte ausschliesslich den Gästen. Aus einer soliden, zweikampfstarken Defensive lancierte Rieser immer wieder mit magischen Zuspielen den nicht zu bändigenden Flück – und da die zentralen Mittelfeldspieler des FCT praktisch alle zweiten Bälle festzumachen vermochten, konnten sich die Offensivkräfte immer wieder mit kreativen Kombinationen vor dem Wagen-Gehäuse positionieren. Für den Führungstreffer bedurfte es trotzdem eines Geniestreichs von Grauso. Nach dem gefühlt fünften Eckball in Serie klärten die Wagner per Kopf nur bis zum Flügelspieler. Dieser fasste sich ein Herz, zog Volley ab und versenkte das Spielgerät in der linken unteren Ecke zum 0:1. Da eine derartige Führung bereits oft aus den Händen gegeben wurde, drückten die Steiner-Jungs auf den nächsten Treffer. Flück scheiterte im 1 gegen 1 am stark reagierenden Hagmann, wenig später wurde Lapcevic nach einer herrlichen Kombination von Grauso perfekt freigespielt, drosch das Leder aber aus wenigen Metern mit einem Gewaltsschuss an die Latte. Wagen war in dieser Phase neben der Schiene und konnte sich nicht vom Druck abkoppeln, Wagen wurde teilweise von den Angriffswellen überfahren. Kurz vor der Pause eroberte sich Hollenstein einen weiteren Ball im Mittelfeld. Nach einem gelungenen Dribbling spielte er Lapcevic frei, der in letzter Sekunde gestoppt wurde. Der omnipräsente Grauso erbte den Prellball und bediente unneigennützig den heranbrausenden Bachmann, welcher ins leere Gehäuse einschieben konnte: 0:2.

Der FCTA nahm sich vor, nach der Pause konsequent den dritten Treffer zu suchen. Der FCW stand nun höher und stellte im Geheimen auf das in der Pause besprochene, eine 3er-Kette, um. Die Gäste gingen nun weniger Risiken ein, nach Ablauf einer Stunde folgte dennoch die Vorentscheidung. Loser wurde über rechts freigespielt, flankte zur Mitte, wo Lapcevic am ersten Pfosten mit einem Leberschuss das 0:.3 erzielte. Nun beschränkten sich die Tobler auf das Verwalten des Vorsprungs, ein paar sehenswerte Aktionen – Hollensteins griff in die Trickkiste, Schwarz scheiterte mit einem spektakulären Fallrückzieher knapp daran, den Ball zu treffen und Barberi brillierte immer wieder mit Rückwärtsdrall-Kometen-Auskicks knapp an die Mittellinie – gab es dennoch zu bestaunen. Am verdienten 0:3-Erfolg änderte dies aber nichts mehr.

Nächsten Samstag folgt das Auswärtsspiel in Flawil (Hinspiel 1:1), welche im Aufsteigsrennen nach der Niederlage gegen Wattwil etwas zurückgebunden wurden und 3 Punkte anstreben werden, um den Anschluss an die Spitze halten zu können. Auch der FCT will aber ein Wort um die Punktvergabe mitreden und sich weiter vom Strich distanzieren. Anpfiff ist Siebzehnhundert in Flawil.

Matchtelegramm:

Fc Wagen – Fc Tobel-Affeltrangen 0:3 (0:2)

Tore: 25. Grauso 0:1, 41. Bachmann 0:2, 59. Lapcevic 0:3

Fc Tobel-Affeltrangen: Barberi; Schwarz (77. Marti), Rieser, Eisenring (75. Hobi), Hagenbüchli; Hollenstein, Vetter (88. Fischer); Grauso (46. Loser), Bachmann, Flück; Lapcevic (70. Di Bella)