Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Wattwil Bunt

Und täglich grüsst das Murmeltier

Tobel-Affeltrangen verliert gegen das zweitplatzierte Wattwil-Bunt unglücklich mit 1:3. Wie schon so oft kassierte man in den Schlussminuten einen verhängnisvollen Treffer. Damit sind die Tobler endgültig wieder im Abstiegskampf angekommen. Gute Nachrichten konnte man jedoch von der Personalseite vermelden: Hollenstein gab im Zentrum sein Comeback, spielte gleich 90 Minuten durch und zeigte eine gewohnt tolle Leistung.

Die Gäste starteten fulminant in die Begegnung. Bereits in der Startminute vereitelte Barberi zwei Grosschancen. Doch die Platzherren schienen sich auch danach nicht zu finden und hatten Probleme in der Organisation, führten aber dank einer Einzelleistung dennoch mit 1:0. Hagenbüchli riskierte in einer Kontersituation gegen ein hohes Bein des Gegners einen Nasenbeinbruch, setzte sich aber dennoch durch und überlief zwei weitere Verteidiger und überwand zuletzt auch den gegnerischen Torhüter. Das Tor verlieh dem Spiel der 1946-ern sichtlich Stabilität und es entwickelte sich ein augeglichenes Spiel mit leichten Feldvorteilen des FCT, Wattwil blieb aber jederzeit gefährlich. So auch in der 25. Spielminute: Marino wurde im Strafraum stark abseitsverdächtig angespielt und liess sich dann bei der ersten Berührung gekonnt fallen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kipfer sicher zum Ausgleich. Dieses Ergebnis hielt bis zum Pausenpfiff stand, da Bachmann nach einer Hagenbüchli-Hereingabe Zentimeter am neuerlichen Führungstreffer vorbeischlitterte.

Wie schon in der Vorwoche kam der FCT stark aus der Kabine. Durch aggressives Pressing entstanden immer wieder Ballgewinne in der offensiven Hälfte. Doch Hagenbüchli setzte nach einem Querpass Bachmanns seinen Abschluss freistehend über die Querlatte – in weiteren Situationen fehlte die Qualität des letzten Passes. Auch aus der Defensive konnte sich Tobel immer wieder spielerisch in gute Flankenpositionen bringen, verpasste es aber, Kapital aus diesen vielversprechenden Situationen zu schlagen. Ab Spielminute 70 glich sich das Geschehen wieder aus. Eisenring rettete mit einer beherzten Grätsche in letzter Sekunde das Unentschieden. Doch in der Schlussphase zeigte sich, wer oben und wer unten steht. Tobel startete einen Angriff, auf welchen Wattwil nicht konsequent umschaltete. Der Angriff wurde abgewehrt und so entstand eine Kontersituation. Der Ball rutschte irgendwie zwischen den Verteidigerbeinen des FCT durch, worauf Schneider allein aufs Gehäuse zog und eiskalt zum 1:2 abschloss. Die Gastgeber waren zwar um eine Reaktion bemüht, konnten aber nicht mehr an den Anfang der zweiten Hälfte anknüpfen. Als man bereits alles nach vorne warf, erzielten die Gäste mittels herlichem Solo nach einem weiteren Konter den dritten Treffer der Partie. Durch die Niederlage von Henau ist der FCWB nun nur noch einen Punkt von der Tabellenspitze entfernt.

Für die Tobler gilt es, die gute Leistung mitzunehmen, denn das nächste Spiel ist ein kapitales: Gegen Wagen muss zwingend ein Sieg her, der Gegner ist durch den Sieg gegen Bütschwil bis auf einen Zähler an die Tobler herangerückt. Anpfiff ist am Sonntag um 17:00 Uhr.

Matchtelegramm:

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Wattwil-Bunt 1:2 (1:1)

Tore: 8. Hagenbüchli 1:0, 25. Kipfer (P) 1:1, 80. Schneider 1:2, 93. Bechtiger 1:3

FCTA: Barberi; Eisenring, Rieser, Widmer, Wagner (82. Hobi); Hollenstein, Vetter; Misimi (35. Bachmann), Grauso, Hagenbüchli (75. Di Bella); Lapcevic