Matchbericht FC Zuzwil vs. 1. Mannschaft

4 Standards für (k)ein Halleluja

Die Tobler verlieren in Zuzwil mit 4:2. Eklatante Schwächen im Defensivverhalten bei Standards besiegelten die Niederlage, denn alle 4 (!) Gegentreffer fielen nach ruhenden Bällen. Eine Erklärung dafür und den unterirdischen Auftritt im ersten Umgang gibt es trotz der Abwesenheit von Abwehrpatron Rieser nicht. Damit verpasst der FC Tobel den Anschluss ans hintere Mittelfeld und muss sich weiterhin nach hinten orientieren.

Die erste Halbzeit bot den Zuschauern praktisch gar nichts. Hohe, weite Bälle hüben wie drüben. Eines aber hatte das Heimteam seinen Kontrahenten voraus: Sie hatten einen klaren Plan und setzten diesen konsequent um: Bälle konsequent nach vorne zu spielen. Der FCT nahm sich vor, spielerische Lösungen zu suchen, glänzte aber im ersten Umgang mit konsequenter Abwesenheit dieses Plans. Da man zumeist auch einen Schritt später als der Gegner am Ball war, kam der FC Zuzwil in den Genuss von vielen Freistossmöglichkeiten. Eine solche verwertete Fritsche nach 13 Minuten – nach einem Foul am Rand des Strafraums konnte der Torschütze völlig freistehend aus kurzer Distanz am ersten Pfosten einköpfen – diese höfliche Einladung der Gäste liess er sich natürlich nicht entgehen. Die Tobler kamen nur zu zwei wirklich nennenswerten Aktionen: Lapcevics Tor wurde wegen Abseits aberkannt, Di Bellas Abschluss parierte der Torwart am kurzen Pfosten. Auch Zuzwil bewerkstelligte wenig, das Spiel schien mit dem 1:0 ins die Halbzeitpause zu plätschern. Kurz vor der Pause wurde den Gastgebern dann aber doch noch der zweite Treffer geschenkt. Zuzwil startete einen Angriff, den letzten Querpass konnte Wagner in extremis abgrätschen. Der Ball gelangte zu Barberi, der den drohenden Corner verhinderte. Zur Überraschung aller taxierte der Schiedsrichter die Intervention als «absichtlichen Rückpass» und sprach dem Heimteam einen indirekten Freistoss zu. Zu allem übel hinzu prallte der Ball in letztem Moment noch an Schwarz ab und wurde so unhaltbar Richtung Tor abgelenkt.

Der Ärger über den Pfiff sowie die eigene, katastrophale Leistung war das Hauptthema unter den Spielern. Doch Eisenhut schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Hartenauer kamen wie verwandelt auf den Platz zurück. Sie schafften es, den Gegner einzuschnüren, die weiten Bälle wurden durch gefällige Kombinationen über mehrere Stationen abgelöst. Endlich bekamen die Zuschauer Fussball zu sehen. Die Gastgeber hatten in dieser Phase des Spiels nichts entgegenzusetzen, nach einem Steilpass entwischte Grauso und traf abgeklärt zum 2:1. Kurz darauf spritzte Hagenbüchli zwischen einen schlechten Querpass der FCZ-Verteidigung, welche ihn nur noch mit einem Foul am Strafraumrand bremsen konnten. Grauso lief an, sah den schlecht positionierten Torhüter und zimmerte den Ball herrlich ins Lattenkreuz der Torwartecke zum 2:2. Die Gäste konnten danach allerdings nicht im gleichen Stile weiter dominieren, Zuzwil bekam wieder mehr Zugriff aufs Spiel. Zehn Minuten vor dem Ende war es dann die nächste ärgerliche Situation, die den Zuzwilern die neuerliche Führung brachte: Nach einem normalen Kopfballduell im Mittelfeld bekamen die Gastgeber einen Freistoss zugesprochen. Der FCT zeigte sich unsortiert und wurde mit 2 Pässen ausgehebelt: Chip, Flanke zur Mitte, Kopfballtor im Gewühl – 3:2. Wenig später wurde dann auf 4:2 erhöht, für die Gäste wieder komplett unnötig und nach einem Standard. Ein Stürmer der Zuzwiler konnte alleine aufs Tor ziehen, war aber aus deutlicher Abseitsposition gestartet. Schwarz grätschte im letzten Moment dazwischen, statt Abseits gabs aber Eckball. Wieder wurde am kurzen Pfosten ein Gegenspieler vernachlässigt und somit wahrlich zum Toreschiessen eingeladen. Danach hatten sowohl die Platzherren (Schuss neben das leere Tor & gut getretene direkte Freistösse) als auch die Thurgauer (mehrere freistehende Kofpballmöglichkeiten) Gelegenheiten, weitere Treffer zu erzielen, doch die Torhüter und das eigene Unvermögen verhinderten dies.

Matchtelegramm:

FC Zuzwil – FC Tobel-Affeltrangen 4:2 (2:0)

Tore: 13. Fritsche 1:0, 45. Gähwiler 2:0, 56. Grauso 2:1, 59. Grauso 2:2, 78. Oswald 3:4, 84. Roth 4:2

FCTA: Barberi; Schwarz (80. Sakiri), Marti (46. Loser), Widmer, Wagner; Bachmann (65. Misimi), Eisenring, Vetter, Flück (57. Hagenbüchli); Lapcevic, Di Bella (35. Grauso)