Matchbericht 1. Mannschaft vs. FC Henau

Last-Minute Niederlage gegen Leader Henau

Das Fanionteam verliert in einem turbulenten Spiel unglücklich und unnötig mit 1:2. Dabei war die Schlussmviertelstunde an Dramatik kaum zu überbieten.

Tobel zeigte sich von Anfang selbstbewusst und gewillt, gegen den Tabellenführer Punkte einzufahren. Schnell wurde klar, dass die Henauer vor allem durch Seitenwechsel auf die agilen Flügel zum Erfolg zu kommen versuchten.

Nachdem in den Startminuten beide Mannschaften sehr gute Möglichkeiten vom jeweiligen Torhüter vereitelt sahen, zeigten sich im ersten Umgang vorallem die Abwehrreihen von ihrer besten Seite. Die Teams waren sichtlich bemüht, flüssige Kombinationen auf den Platz zu zaubern, spätestens bei der Viererkette wurde aber auf beiden Seiten der Riegel vorgeschoben. So dauerte es bis zur 35. Minute und einer tollen Kombination über die linke Seite. Grauso wurde herrlich freigespielt, schüttelte seine Gegenspieler ab und zog seitlich aufs Tor zu. Sein letzter Haken resultierte in einem Beinstellen von Zerres: Elfmeter. Bachmann lief an und versenkte sicher zum 1:0 für Tobel. Henau vermochte dann konsequent die zweiten Bälle festzumachen, was zwar in mehr Spielanteilen, aber keinen Torchancen resultierte.

Nach der Pause dominierten die Platzherren das Geschehen. Jedoch wurde das beruhigende 2:0 gleich mehrfach vergeben, der starke Torwart Eberle sowie das eigene Unvermögen standen dem FCT bei mehreren Hochkarätern im Weg. Defensiv hatte man das Spiel im Griff, nur die Einwechslung von Regazzoni sorgte für Aufschwung bei den Gästen. Der erwähnte Stürmer tauchte dann auch alleine vor Barberi auf, der Torwart blieb aber Sieger in diesem Duell.

Trotzdem schien der Absteiger alles im Griff zu haben – bis zur 80. Minute. In turbulenten zwei Minuten wurden zuerst nach einem Gerangel Hagenbüchli und Wiedemeier vom Platz gestellt. Direkt nach Wiederanpfiff flogen nach einem Foul an der Seitenlinie auch Bachmann und Dal Molin vom Feld. Das daraus resultierende 9 gegen 9 brachte neben zwangsmässigen Umstellungen auch viele Räume für die beiden Teams mit sich. Henau wusste diese auszunutzen und verwandelte im Stile eines Aufsteigers die 2 Angriffe in 2 Tore: Zuerst versenkte Gämperli nach einer Regazzoni-Flanke den Ball im kurzen Eck, in der Nachspielzeit wandelte sich der Assistgeber zum Torschützen. Eine Flanke nahm er gekonnt mit der Brust an und verwandelte dann satt in der untern Torecke. Tobel bemühte sich um eine Reaktion, vertändelte aber im letzten Angriff in einer Überzahlsituation den Ball an der Strafraumkante

Eine schwer zu schluckende Niederlage, doch die Eisenhut/Spescha-Elf sollte den Kopf nicht hängen lassen und auf dem Gezeigten aufbauen: Die Defensive stand solide und offensiv erspielte man sich genügend Chancen, um das Spiel entscheiden zu können. Nächster Gegner ist Eschenbach, gegen den man im Hinspiel gleich mit 1:6 abgewatscht wurde.

FC Tobel-Affeltrangen – FC Henau 1:2 (1:0)

Tore: 35. Bachmann (E.) 1:0, 87. Gämperli 1:1, 92. Regazzoni 1:2
FC Tobel-Affeltrangen: Barberi; Schwarz (30. Hagenbüchli), Rieser, Eisenring, Wagner; Vetter (75. Marti), Castellana (85. Hobi); Misimi (82. Bertschinger), Bachmann, Grauso (55. Flück); Lapcevic (88. Di Bella)