Matchbericht FC Bütschwil vs. 1 Mannschaft

Positiver Start in die Rückrunde

Der 1. Mannschaft gelingt ein enorm wichtiger Sieg gegen den FC Bütschwil. Die Partie auf dem kleinen, holprigen Kunstrasenplatz liess die Herzen von Kopfballduell- und Standardfanatikern höher schlagen, Fans des Tiki-Taka kamen am Ostersamstag aber eher etwas zu kurz.

Wer das Geläuf in Bütschwil kennt, der weiss, was ihn erwartet: Wenig Raum, viele aufhüpfende Bälle und anschliessender Streit mit der Freundin, da auch 4 Wochen nach dem Spiel noch Granulatkörner auf mysteriöse Art und Weise in der Wohnung auftauchen. Tatsächlich war aber gefühlt so viel Granulat wie nie zuvor auf dem Platz anzutreffen, die Linien waren unter der schwarzen Schicht kaum zu erkennen.
Das Spiel startete fahrig, beide Mannschaften zeigten Bemühungen, lange Kombinationen zu spielen, scheiterten aber zu häufig am engmaschigen Mittelfeld des Gegners. Die ersten beiden Möglichkeiten erspielte sich dann der FCT: Beides Mal setzte Misimi seine Mitspieler mit Massflanken in Szene. Grauso scheiterte mit seiner Direktabnahme am Aussennetz, Vetter setzte den Kopfball freistehend aus 8 Metern übers Gitter, machte dieses Malheur aber mit einer Zweikampfquote von beinahe 100% wieder wett. Der Führungstreffer folgte nach einer halben Stunde. Eine Flanke Grausos liess der auf hohe Bälle unsicher wirkende Torhüter nach vorne Abprallen, Misimi stand bereit und netzte zum umjubelten 0:1-Führungstreffer ein. Bütschwil bekam kurz darauf die goldene Ausgleichsgelegenheit nach einem Stellungsfehler in der Abwehr. Nach gekonnter Brustannahme schob Sennhauser das Leder aber um Zentimeter am Pfosten vorbei.

Auch im zweiten Umgang schenkten beide Teams dem Gegner nur wenig Raum. Bütschwil zeigte sich bemüht, scheiterte aber immer wieder am starken Abwehrverbund des FCT. Nach einem katastrophalen Querpass des Innenverteidigers zog Lapcevic alleine davon, verzog dann aber den Abschluss und vergab damit die goldene Möglichkeit. In der 62. Minute stand plötzlich ein Spieler des Heimteams vor Barberi, der jedoch stark reagierte und die 1vs1 Situation für sich entschied. Im verkorksten Jahr 2017 hätte Tobel in den Schlussminuten bestimmt noch den Ausgleich hinnehmen müssen, nicht so aber vergangenen Samstag. Flück verpasste zuvor zwar nach sehenswertem Dribbling den Moment des Abschlusses, doch in der Nachspielzeit führten die Gäste einen Konter über Sakiri und Flück. Letzterer legte zur Mitte, wo Bertschinger nach einem Sprint über das ganze Feld die Kugel unter die Latte drosch: 0:2. Den Sieg brachten die Gäste dann souverän über die Zeit – auch wenn (oder vielleicht gerade deshalb) Frederik «Laciga» Widmer kurzzeitig die Sportart wechselte.

Fc Bütschwil – Fc Tobel-Affeltrangen 0:2 (0:1)

Tore: 29. Misimi, 91. Bertschinger

FCTA: Barberi; Schwarz, Rieser, Widmer, Wagner (83. Hagenbüchli); Vetter (91. Marti), Castellana (46. Eisenring); Misimi (80. Sakiri), Bachmann (86. Bertschinger), Grauso (46. Flück); Lapcevic (75. Di Bella)