1946-Tagebuch: Tag 1 in Valencia

Trainingslager 2018 FC Tobel-Affeltrangen

Tag 1: Endlich ist der Tag gekommen! Die Jungs von der Breite gehen wieder einmal ins Trainingslager. Die Vorfreude war gross, da man letztes Jahr kein Trainingslager auf die Beine stellen konnte. Mit einem 17-Mann Kader trat man die Reise an und besammelte sich, die meisten pünktlich und fit, um 10:00 vor dem Gate 1 beim Flughafen Zürich. Die Uhr schlägt 12 und der Flieger macht sich auf nach Valencia. Als Überraschung und Dankeschön an den Trainerstaff ermöglichte Luca Ihnen ein spezielles Flugerlebnis. Unser Masseur, in Person von Bruno Tschirky, durfte beim Start mittendrin statt nur dabei sein und das ganze Startspektakel im Cockpit mitverfolgen. Raffael Spescha blickte dem Pilot bei der Landung über die Schulter und gab ihm Tipps, da er zu Hause ein Profi im Flugsimulator ist ;). Mariano Russo genoss den Flug abseits der Economy und dem jungen Team und nahm im vorderen Teil des Flugzeugs platz. So erholsam der Flug für Mariano war umso grösser war die Aufregung als ihn der Flughafenmitarbeiter nicht einreisen liess und man vom ihm nur das Wort Control vernahm und er dabei auf Marianos Koffer deutete. Auch diese Hürde überstanden wir und stiegen in den Car, welcher uns ins Hotel fuhr. Zwischenzeitlich wurde das Ergebnis der ersten Zimmerchallenge bekanntgegeben, welche Luca Barberi und Andi Hollenstein organisierten. Während dem Trainingslager gibt es 9 Aufgaben, bei welchen die Zimmer versuchen am besten abzuschneiden, um sich vor dem Tagesbericht schreiben zu drücken. Im Flugzeug wurde eine 0,5 L Flasche herumgegeben, welche mit einem langen Stück Schnur gefüllt war. Die Aufgabe bestand darin, die Länge dieser Schnur zu schätzen. Die Schätzungen reichten von 15 m bis 218 m. Während dem Bericht schreiben müssen wir uns immer wieder an den Kopf fassen und fragen uns, was uns dort geritten hatte auf 218 m zu schätzen (die richtige Antwort war 63,6 m).

Die Zimmer wurden bezogen und das Fanionteam des FC Tobel-Affeltrangen bereitete sich aufs erste Training vor.

Da das Trainingsmaterial noch nicht ganz organisiert war, mussten wir improvisieren. Die Leibchen, um uns zu unterscheiden, wurden durch den nackten Oberkörper ersetzt. So hiessen dann die zwei Teams Team gestählte Körper und Team gelb.

Nach dem Training müssen wir bereits einige Verluste beklagen. Jan Eisenring wird die nächsten Einheiten neben dem Feld miterleben, da er erneut Probleme mit den Bändern hat.

Nach dem Abendessen ist der erste freie Abend geplant. Für uns Fussballer ist das Miterleben der Champions League natürlich ein fixer Termin des Abends. Gemeinsam schauten wir den Match im Meeting-Room und stiessen mit einem kühlen Getränk auf einen erlebnisreichen Tag an. Mögen weitere tolle Tage folgen, wir als Team zusammenrücken und die Genesung unserer angeschlagenen Spieler schnell voranschreiten.

Bis die Tage Zimmer 24 (LM13, RS3 und RR5)