Matchbericht 1. Mannschaft vs. SC Aadorf

Wichtiger Derbysieg

In einem emotional geführten Derby auf schwierigem Geläuf gelingt Tobel-Affeltrangen der zweite Sieg in dieser Spielzeit. Obwohl Kampf und Wille die Partie prägten, sorgten spielerische Highlights am Ursprung der Tore.

Vom Trainerteam hervorragend eingestellt starteten die Tobler aufsässig. Bei schwierigen Platzverhältnissen gelang es dem FCT sehr häufig, die zweiten Bälle festzumachen. Beide Teams zeigten selten spielerische Lichtblicke, wenn Aadorf Gefahr ausstrahlte, dann fast immer über den starken Egli. Nach einer Viertelstunde ging Aadorf durch eine schöne Einzelaktion in Führung. Narciso umspielte zuerst 2 Verteidiger, dann Torhüter Barberi und chippte zuletzt den Ball an Widmer vorbei ins Tor. Tobel reagierte heftig. Einwurf Wagner – Bachmann prallt – Wagner flankt – Sakiri nimmt volley volles Risiko und trifft den Ball punktgenau in die Ecke: 1:1. Wenig später gewann Schwarz einen Ball in der eigenen Hälfte. Rieser übernahm, spielte zwei Doppelpässe mit Schwarz und Sakiri, letzterer schickte Hagenbüchli auf die Reise. Der Hühne liess seinen Gegenspieler stehen und traf wuchtig zwischen den Hosenträgern von Torhüter Bitzer zum 2:1. Bis zur Pause fehlte es bei beiden Teams an der Genauigkeit des letzten Passes, um gefährliche Abschlüsse heraufzubeschwören.

Tobel wollte nach der Halbzeit weiter nach vorne spielen und zum ersten Mal diese Saison einen 2-Tore-vorsprung herausspielen, doch es kam anders. Aadorf vermochte Druck aufzubauen und kam so auch zu einem Pfostenschuss durch Egli. Ab Minute 60 glich sich das Geschehen wieder aus und es folgten turbulente Minuten: Lapcevics Hereingabe (Querpass!) versenkte Bachmann am ersten Pfosten zum vermeintlichen 3:1, doch zur Überraschung aller entschied der Unparteiische auf Abseits. Im Gegenzug brach Dölger durch und prallte an der Strafraumgrenze mit Barberi zusammen, hier hätte man sich über einen Penaltypfiff nicht beschweren dürfen. So stand es statt 3:2 weiterhin 2:1, jedoch nicht zu lange. Pfister, Bachmann und Bertschinger gelang es, den Ball mit teils herrlichen Kabinettstückchen auf der linken Seite festzumachen. Da Aadorf bereits mit 7 Offensivspielern agierte, fehlte der Umschaltmoment. Bertschinger bediente Lapcevic, dessen direkte Hereingabe brauchte Rieser nur noch ins verwaiste Tor zu schieben: Ein Riesentor zum 3:1. Die Partie wurde nun zunehmends gehässiger und musste immer wieder wegen Nicklichkeiten unterbrochen werden. Aadorf erzielte in der Schlussphase noch den 3:2-Anschlusstreffer, doch Tobel verteidigte darauf souverän und liess auch in der 6 Minuten dauernden Nachspielzeit keine weiteren Gelegenheiten mehr zu.

Der Sieg ist aufgrund der weiteren Resultate enorm wichtig, trotzdem brauch der FCTA im letzten, wichtigsten Meisterschaftsspiel gegen Schlusslicht Uznach einen Sieg, ansonsten ist der Wert dieses 3ers stark vermindert.

FC Tobel – SC Aadorf 3:2 (2:1)

Tore: 15. Narciso 0:1, 20. Sakiri 1:1, 28. Hagenbüchli 2:1, 72. Rieser 3:1, 88. Dölger 3:2

FCT: Barberi; Schwarz, Hobi, Widmer, Wagner; Rieser, Vetter (Pfister); Sakiri (Bertschinger), Fischer (Misimi), Hagenbüchli (Lapcevic); Bachmann (Marti)