Matchbericht FC Tobel-Affeltrangen vs. FC Wagen

Torloses Remis gegen Wagen

Nach zuletzt 5 Niederlagen in der Meisterschaft in Folge holt sich die 1. Mannschaft beim Spiel gegen Aufsteiger Wagen wieder einmal einen Punkt. Die Defensive liess wenig zu, leider wollte dem Eisenhut-Team trotz einigen hervorragenden Möglichkeiten kein Treffer gelingen.

Das Heimteam drückte dem Spiel von Anfang an den Stempel auf und dominierte die ersten 25 Minuten der Partie. Rieser scheiterte berets früh alleine vor dem Tor am Fuss des Wagener Schlussmannes, wenig später hämmerte wiederum Rieser einen schwierig zu kontrollierenden Querpass von Lapcevic über das Tor. Zum Schluss der Druckperiode wurde erneut Rieser im Strafraum gefällt, den fälligen Strafstoss sah Grauso vom gut parierenden Gästehüter abgewehrt. Dann flachte das Spiel ab und bis zur Pause geschah wenig Nennenswertes.

Tobel war im ersten Umgang die bessere Mannschaft und wollte dies in der zweiten Halbzeit in zählbares ummünzen. Bis zum Strafraum gefiel das Zusammenspiel weiterhin, der sagenumworbene letzte Pass – oder häufig die letzte Flanke – war jedoch meist von zu geringer Qualität, um einen Torerfolg zu ermöglichen. Wagen auf der anderen Seite kam besser auf, liess aber bei guten Kontergelegenheiten Zielstrebigkeit vermissen, sodass die Tobler Hintermannschaft letztlich immer Herr der Lage blieb. Ein paar Aktionen liessen dennoch auffhorchen: Hagenbüchlis Flanke mutierte zu einem Schuss, der nur knapp im Seitennetz landete und Sakiri scheiterte nach einem tollen Angriff aus wenigen Metern am Pfosten. In der Nachspielzeit zeigten die Gäste ihrerseits die gefährlichste Aktion. Nach einer Massflanke landete der Kopfball aber neben dem Tobler Gehäuse.

So blieb es bei der Punkteteilung und es zeigt sich, dass in der schwierigen Situation, in der sich die Hartenauer momentan befinden, das Glück nicht vor die Füsse fällt. Es stimmt aber positiv, dass seit über einem Jahr ein Spiel ohne Gegentreffer absolviert werden konnte.
Am Mittwoch folgt das Achtelfinale im Schweizer Cup gegen den Gruppenleader Wattwil-Bunt. Anpfiff ist um 20:00 auf der Breite.

FC Tobel-Affeltrangen – FC Wagen 0:0 (0:0)

FCTA: Barberi; Hagenbüchli, Hobi, Widmer, Wagner; Vetter (Fischer), Rieser; Lapcevic (Di Bella), Grauso, Sakiri (Bertschinger); Bachmann