Matchbericht FC Tobel-Affeltrangen vs. FC Zuzwil

Unglückliche Niederlage gegen den Spitzenreiter

Die Tobler verlieren gegen Spitzenreiter Zuzwil unglücklich mit 1:2. Dem Gegner reichten dabei 2 Torschüsse zum Sieg, eine Punkteteilung wäre sicherlich gerecht gewesen. Einziger Tobler Torschütze war Rieser.

Herrliches Fussballwetter und holpriges Geläuf bot den Rahmen für die Partie zweier einsatzfreudiger Mannschaften. Schon früh zeigte Zuzwil sein Stilmittel – lange Bälle aus der Verteidigung Richtung Spitze und Flügel, um danach die zweiten Bälle zu gewinnen. Das Heimteam zeigte sich aber bereit und liess vorerst keine Gefahr aufkommen. Da Tobel die offensive Durchschlagskraft ebenfalls etwas vermissen liess, bedurfte es Wille gepaart mit Zufall, um den Führungstreffer zu erzielen. Rieser köpfte das Leder nach einem Eckball aufs Tor, der Ball wurde mehrmals abgefälscht und kullerte dann über die Linie. Bis zur Pause fanden sich keine weiteren nennenswerten Aktionen.

Der FCT versäumte es, in der zweiten Halbzeit den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten, was Zuzwil viele Angriffsauslösungen ermöglichte. Weiter behändigte aber die Tobler Hintermannschaft in Verbund mit dem Mittelfeld die weiten Bälle souverän, Zuzwil kam aber besser auf. Kuhn konnte alleine auf Barberi ziehen, legte sich den Ball aber zu weit vor, sodass der Torwart eingreifen konnte. In Minute 72 fiel der Ausgleich. Der auffälligste Gästespieler Roth setzte gewann gleich mehrere Prellbälle für sich und konnte so seitlich aufs Tor ziehen und versenkte den Ball mit der Pike ins Seitennetz. Dies rüttelte den FCT noch einmals wach: Misimi zog allen davon, geriet aber in letzter Sekunde ins Stolpern, sodass sein Abschluss einfache Beute wurde. Grausos Abschluss nach schönem Durchspiel über Bachmann war ebenfalls zu unplatziert und wurde so vom souveränen Castiglioni behändigt. 5 Minuten vor Schluss kam der FCZ zum ersten (!) Eckball der Partie. Ähnlich wie beim Führungstreffer flipperte der Ball regelrecht durch den Strafraum und landete zuletzt zum 1:2 im Kasten. Tobel steckte nicht auf, Sakiri verzog seinen Abschluss aus guter Abschlussposition. In der letzten Minute der Nachspielzeit lancierte Tobel noch einen letzten Angriff. Der Ball gelangte zum aufgerückten Widmer, sein Abschluss hatte den Torwart bereits passiert, da aber zu wenig Kraft dahinterlag, konnte der Schlussmann noch hinter sich greifen und damit den Ausgleich verhindern.

Nun folgt eine eher unübliche Woche mit zwei Spielen gegen denselben Gegner (Wattwil-Bunt) innert wenigen Tagen. Am Samstag, 30.09., auswärts in Wattwil in der Meisterschaft und gleich darauf am Dienstag, 03.10., zuhause auf der Breite im Rahmen des Cup-Achtelfinals.

Fc Tobel-Affeltrangen – Fc Zuzwil 1:2 (1:0)

Tore: 38. Rieser 1:0, 72. Roth 1:1, 84. ? 1:2
FCT: Barberi; Schwarz, Marti (Hobi) , Widmer, Hagenbüchli (Wagner); Rieser, Eisenring; Lapcevic (Sakiri), Grauso, Bachmann (Vetter); Misimi (Fischer)