Matchbericht FC Henau vs. 1. Mannschaft

Niederlage im zweiten Meisterschaftsspiel.

Tobel verliert in Henau mit 2:3. Die Niederlage gegen den meistgenannten Aufstiegsanwärter war aber keineswegs zwingend, der FCT zeigte in einem guten 3.Liga-Spiel eine grösstenteils ansprechende Leistung, Standards entschieden jedoch die Partie zugunsten der Gastgeber.

Die Henauer Rüti ist der wohl grösste Fussballplatz der Gruppe. Das verlangt zwar weitere Laufwege gegen den Ball, ermöglicht aber offensiv zusätzliche Räume, die es zu nutzen galt. Henau startete besser, Hobi rettete nach einem Missverständnis der Defensive für den geschlagenen Rocco. Nach 10 Minuten fand auch der FCTA besser ins Spiel und wusste die sich bietetende Räume spielerisch zu nutzen. Nach einer Lapcevic-Hereingabe scheiterte der durchgelaufene Vetter am gut reagierenden Eberle. In Spielminute 17 kombinierten sich die Tobler durch den Abwehrverbund. Lapcevics flache Hereingabe erreichte den jungen Misimi, welcher abgeklärt zum 0:1-Führungstreffer einschob. Der Gastgeber kam jedoch postwendend zum Ausgleich. In einer regelrechten Eckball-Serie konnte Rocco zuerst noch stark parieren, wenig später fiel das Leder aber Zerres vor die Füsse, der abgeklärt zum 1:1 in die untere Ecke verwandelte. Folglich entwickelte sich ein augseglichenes Spiel, beide Teams waren um gepflegten Spielaufbau bemüht. Für den nächsten zeigte sich Fräfel verantwortlich, er stieg bei einem weiteren Eckball ungestört zum Kopfball und traf zum 2:1. Die Eisenhut-Elf steckte aber nicht zurück – der auffällige Misimi entwischte der Abwehr und zog alleine davon. An der Sechzehnerlinie wurde er aber vom FCH-Verteidiger mittels Notbremse gestoppt, der Schiedsrichtertaxierte die Situation aber lediglich mit Freistoss und einer gelben Karte. Der fällige Freistoss führte dann auch zu einem Tor, jedoch gegen die Tobler. Mauerschuss – Konter – Flanke – Kopfball – Tor. Mustergültig, wie Regazzoni per Massflanke bedient wurde, die Tobler Hintermannschaft liess ihn aber auch sträflich alleine in der Mitte gewähren.

Auch nach der Pause gab sich Tobel nicht auf, es war zu spüren, dass die Mannschaft noch an einen Punktgewinn glaubte. Der FCH konzentrierte sich vermehrt auf Konter über die sehr schnellen Offensivspieler. Trotz einigen sehr gefährlichen Ansätzen kam der Gastgeber aber auf nichts Zählbares, zu oft scheiterten sie an eigenem Unvermögen oder der Tobler Defensive. Auf der anderen Seite setzte Misimi seinen Abschluss kurz nach Wiederanpfiff nur Zentimeter neben den Pfosten, etwas später scheiterte derselbe Akteur in letzter Sekunde am zurückeilenden Verteidiger. Auch ein strammer Weitschuss Fischers flog knapp über das Henauer Gehäuse. Der FCTA musste sich bis zur 81. Minute gedulden. Nach einem Flügellauf Bertschingers gelangte der Ball zu Grauso, welcher mit einem satten Schuss ins Lattenkreuz die Hoffnungen der FCT-Familie aufflammen liess. In den Schlussminuten kam Tobel trotz grössten Bemühungen aber zu keiner weiteren Grosschance.

Mit der gezeigten Leistung muss sich die 1. Mannschaft sicherlich nicht verstecken. Nun gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen und nächsten Samstag im Heimspiel gegen Eschenbach zu punkten.

Fc Henau – Fc Tobel-Affeltrangen 3:2 (3:1)

Tore: 17. Misimi 0:1, 20. Zerres 1:1, 34. Fräfel 2:1, 40. Regazzoni 3:1, 81. Grauso 3:2

FCTA: Rocco; Schwarz, Hobi, Widmer, Eisenring; Sakiri (46. Bertschinger), Grauso, Vetter (42. Wagner), Lapcevic (46. Fischer); Rieser, Misimi