Die perfekte Rückrunde!

Matchbericht 2. Mannschaft vom 10.6.2017

FC Münchwilen – FC Tobel-Affeltrangen

Ein Bericht von D. Ackermann

Zum Saisonabschluss kam es noch zum Spiel zwischen dem drittplatzierten FC Münchwilen und dem bereits aufgestiegenen Leader, unserem FCT. Da heute der Spass im Vordergrund stehen soll, entschieden sich Coach Gruber und sein Team, die Aufstellung für die heutige Affiche aus zu losen. Die Aufsteigerjungs zeigten sich wieder in grösster Breite, den man war mit 17 Spieler angereist um hier einen weiteren Meilenstein, in dieser grossartigen Saison, zu setzen. An diesem warmen Tag war man froh, dass der Match erst auf 20.00 Uhr angesetzt war. Nun war man gespannt wie sich die ausgeloste Mannschaft des FCT präsentierte.

Die Partie startete daher auch eher schwierig für die Hartenauer, einige Spieler spielten auf ungewohnten Position, nichts desto trotz versuchten sie das Beste. Die Heimmannschaft bemerkte dann auch die etwas unsichere Hintermannschaft des FCT und begann offensiv. So kamen sie früh zu Torchancen und so kam es schon in der 4ten Minute zu einem Distanzschuss, der ziemlich unberechenbar im Netz einschlug. 1-0 für die Münchwiler. Die Tobler, jetzt wachgerüttelt kamen keine Minute später durch R. Forster zu einer grossen Torchance, die leider ungenutzt blieb. Die Mannschaft neutralisierteten sich gegenseitig relativ gut. Auf beiden Seiten kam es immer wieder zu guten Abschlüssen. Doch alle blieben ohne Erfolg. Den Aufsteigerjungs war es doch anzusehen, dass ihnen die eine oder andere Position nicht so ganz gemach war und so konnte man nicht wie gewünscht sein eigenes geliebtes Spiel aufbauen. Da es nach guten 20 Minuten zu einer Trinkpause kam, entschied der noch ungeschlagene Coach Gruber die Mannschaft wieder umzustellen. Aus Spass wurde Ernst. Nach der Umstellung kam man gleich zu einer tollen Torchance durch D. Sturzenegger. Aber auch auf der Gegenseite wurde eine super Torchance durch die Katze M. Rossi zu Nichte gemacht. Dann lief die 37. Minute als L. Kistler eine etwas härtere Grätsche ausfuhr und den Toblern stockte kurz der Atem. Dies weil der Schiedsrichter eine Karte zückte, doch diese dann dem Gefoulten zeigte, weil dieser nicht so liebe Worte fand. Ja da merkte man es die Tobler hatten heute noch ein weiteres Ziel und das war keine Karte einzufahren. So machte man sich dann wieder an die Arbeit und ging in den Angriff. Noch kurz vor der Pause war es der bereits eingewechselte M. Bohler mit einem guten Freistoss, der am Tor vorbei zog. Zur Pause hiess es also 1-0 für das Heimteam. Coach Gruber schickte zur Halbzeit gleich 4 Spieler zum Einlaufen für einen Einsatz.

Zur zweiten Hälfte brachte er gleich auch alle Vier. Und die Tobler begannen stärker. Man wollte noch einmal zeigen, dass man den Aufstieg verdient hat. Und die Bemühungen des FCT wurden grösser. Man kam zu einigen Chancen, die aber allesamt ungenützt blieben. Es fehlte die Genauigkeit in den Abschlüssen. Eine ruhige Partie, da lag auch mal ein Schwatz drin unter den vielen Zuschauern. Man bemerkte kaum, dass die Tobler in Person von L. Kistler einen Elfmeter nicht im Tor unterbrachten. Nach zuletzt super Partien des Jungen nicht ganz sein Spiel heute mit den Abschlüssen aufs gegnerische Tor. Er überliess danach den Platz anderen Mitspielern. Unfreiwillig verabschieden mussten wir uns dann von Th. Schwarz, der sich nach einem Zusammenprall an der  Schulter verletzte. Auf diesem Wege wünschen wir dir gute Besserung. Die Aufsteigerjungs schienen der ersten Niederlage der Rückrunde entgegen zu laufen und eilten immer mehr in Richtung Münchwiler Tor. Die Überlegenheit wurde immer grösser und die Chancenanzahl häufte sich. Aus Spass wurde langsam wirklich Ernst. Und so kam es wie es kommen musste. Nach einer massgeschneiderten Flanke von Chr. Galli war D. Müller mit dem Kopf zur Stelle. Der längst völlig verdiente Ausgleich fiel und das erst in der 88. Minute. Man dachte danach nicht daran aufzuhören weiter anzugreifen. Das Zeichen setzte gleich noch der Coach. Er schickte mit D. Petrovic noch seine letzte Offensivwaffe ins Spiel. Und wie verabschiedet man sich von der fünften Liga? Natürlich mit einem Sieg. In der 93. Minute durfte S. Loser, nach einer sehr schönen Kombination, sein lang ersehntes Tor erzielen. Er zimmerte den Ball aus 16 Metern in den linken oberen Winkel zum 2:1 Endstand!

Ein klasse Ende und klasse war auch der junge Schiedsrichter, dem ein grosses Lob zu geben war. Tolle Leistung von ihm. Wir selbst holten uns abermals keinen Karton ab und sicherten uns so auch den Fairplaypreis. Unglaublich was zu einer perfekten Saison dazugehören kann. Als Gruppensieger auch noch das fairste Team zu sein, in einer Gruppe wo im Schnitt 53.6 Strafpunkte pro Team gesammelt wurde. Man ragt in allen Belangen heraus in dieser Gruppe 7. Die Jungs vom 2i erzielten über 3 Tore pro Spiel und bekamen weniger als ein Gegentor. In der Rückrunde blieb man ohne Punktverlust und machte die Saison mit nur 10 Strafpunkten perfekt. Keine andere Aktivmannschaft des OFV hatte so wenige Strafpunkte wie unser 2i.

AUFSTEIGER + FAIRSTE MANNSCHAFT

Und ihr liebe Zuschauer und Fans wart dabei. Rund 50 von euch liessen es sich nicht entgehen auch dieses Kapitel in der Geschichte dieser Saison 2016/17 mitzuerleben. Danke für die tolle Unterstützung. Es machte richtig Spass. Wir danken euch.

Euer 2i. Noch ein letztes Mal…

S ZWEI + BIER = Liga VIER

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen;

M. Rossi; S. Loser, S. Brunschwiler, D. Rossi, L. Kuhn; L. Kistler; D. Sturzenegger, P. Bommer; R. Forster, R. Berchtold, Chr. Galli