Tobler Jungs überzeugen am 20. Cordial Cup in Kitzbüehl!!

Das Pfingstwochende 2017 stand für die U11 des FC Tobel ganz im Zeichen des wohl grössten Turniers des Jahres. Wie schon in den vergangenen Jahren reiste man nach Kitzbüehl, um sich mit den ganz grossen aus aller Welt zu messen. Zu dieser Juiläumsausgabe nahmen rund 135 Mannschaften in der Kategorie U11, U13 und U15 teil. Unter anderem der FC Barcelona, FC Chelsea, FC Liverpool, Bayern München, Borussia Dortmund, Ajax Amsterdam, Red Bull Salzburg der FC Basel und viele mehr.

Die Tobler reisten mit viel Unterstützung im Rücken nach Kitzbüehl, so waren zahlreiche Fans von Tobel mitdabei und sahen wie die Jungs am Freitagabend während der Eröffnungsfeier ins Stadion von Kirchberg einmarschierten. Nach der Eröffnungsfeier verabschiedeten sich die Jungs rasch ins Bett, schliesslich wollte man sich morgen von der besten Seite präsentieren.

Am ersten Turniertag startete man bei strahlendem Wetter gegen die italienischen Nachwuchskicker von Feralpi Salo ins Turnier. Eine sehr engagierte Leistung im ersten Spiel wurde schlecht belohnt, da man nach einer kurzen Unachtsamkeit rund 20 Sekunden vor Schluss das 0:1 hinnehmen musste. Nichts desto trotz, blieben die Tobler weiter motiviert. Wartete doch im zweiten Spiel der Serienmeister FC Bayern München. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung bot man den Münchnern lange Paroli, musste jedoch das Spieldiktat klar dem grossen Favoriten überlassen. Schlussendlich ging der FC Bayern mit einem 4:0 Sieg vom Platz. Die Trainer waren trotzdem nicht unzufrieden, hielt man doch bis zwei Minuten vor Schluss gut dagegen und war blos mit 0:2 hinten.
So langsam aber sicher wollte man nun aber aus Tobler Sicht punkten. Gegen die nächsten Gegner aus Wien den SV Waldhof Mannheim und die Jugendakademie aus Unterhaching resultierten 4 Punkte. Platz 4 in der Gruppe A war das gute Ergebnis eines anstrengenden ersten Tages.
Auch am Sonntag präsentierten sich die Tobler Jungs erneut stark, so erbeuteten sie gegen Ihre deutschen, schweizerischen und französischen Gegner verdient Punkte was am Ende des Turnier zu Rang 29 von insgesamt 48 reichte. Eine sehr gute Leistung angesichts dieses hochkarätigen Teilnehmerfeldes!!
Diese Erfahrungen aus den spannenden 4 Turniertagen gilt es nun mitzunehmen und auf den heimischen Fussballplätzen umzusetzten. Weiter so!!

Die Trainer
Jan Seemann, Patrick Fuchs, Armin Meienhofer und Florian Holenstein