Rückrundenpunkte 13, 14 und 15 für s’Zwei

Matchbericht 2. Mannschaft vs. FC Münsterlingen vom 13.5.2017

Ein Bericht von D. Ackermann

Die zweite Mannschaft des FC Tobel-Affeltrangen begrüsste den Gegner aus Münsterlingen auf der Breite. Münsterlingen, da war doch noch was. Der letzte Gegner, gegen den man Punkte liegen liess. Heute war der Tag da, um dies besser zu machen als damals am 23. Oktober des letzten Jahres. Am Wetter kann es heute nicht liegen. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein luden zu einem Fussballspiel ein. Also Motivation genug ein tolles Spiel abzuliefern und Tore zu schiessen.

So starteten die Hartenauer Jungs auch in die Partie. Gleich von Beginn weg nach vorne. Noch keine Minute gespielt hiess es schon mal Eckball für die Einheimischen. Noch ohne Erfolg aber der Dampf war schon da. Wenige Augenblicke später kam wieder der zum Start nach vorne drängende S. Brunschwiler zum Zuge. Er verlor zwar den Ball, aber versenkte wie die Eisgenossen seinen Gegenspieler an der Bande.

Unter dessen fällt auf, dass es einen grossen Zuschaueraufmarsch gab. Hat das etwas mit der 246 tägigen Ungeschlagenheit vom 2ii zu tun? Die Jungs bedankten sich für die tolle Unterstützung relativ schnell mit Toren.

In der 10. Minute war es, der immer wieder über den rechten Flügel wirbelnde S. Brunschwiler. Er knallte von rechts eine Flanke zur Mitte, die ein Verteidiger ablenkte und so D. Müller vor die Latschen flog. Dieser versorgte das Spielgerät dann auch im Tor. Hochverdientes 1:0 für die Tobler. Die Heimmannschaft dominiert die Begegnung nach Belieben. Der Gegner war kaum am Ball zu sehen. Nach dem Tor zum 1:0 ging es gleich wieder in Richtung gegnerisches Tor doch R. Forster verzog seinen Schuss. In der 14. Minute preschte L. Kistler vor, legte auf für R. Forster doch sein nächster Schuss wird von einem Verteidiger abgeblockt. L. Kistler war es dann auch der nach 18 Minuten über rechts kam, da aber den Zweikampf verlor und so ging der Ball ins Aus. Doch die beiden Gegenspieler hatten nicht daran gedacht, dass der Zweikampf schon zu Ende war. So kam es zu einem kleinen Renkontre bei dem der Münsterlinger Verteidiger den sterbenden Schwan spielte. Die Goldene Himbeere hat einen ersten Kandidaten. Schiedsrichter Weber hatte aber alles im Griff und beruhigte die Szene wieder. Und der Tobler Rowdy war in der nächsten Aktion wieder positiv zu sehen mit einem guten Abschluss aufs gegnerische Gehäuse.

Bei einem Zweikampf im Mittelfeld wird die Münsterlinger Nummer 3 getroffen. Dieser schickte dem Täter gleich ein paar nicht zu überhörende Worte nach. Nennen tun wir sie nicht, denn auch Herr Weber notierte nichts in dieser Situation. Er beliess es bei einer Ermahnung. Während dem es sich der Dreier noch am Boden gemütlich machte, legten seine Kameraden eine freche Trinkpause ein. Wo Schiedsrichter Weber für einmal laut werden musste. Doch dies bewies, dass die Hartenauer den Gegner enorm beschäftigten in dieser ersten Halbzeit.

Und nun standen wir 10 Minuten vor der Pause, mitten in einer starken Druckphase der Tobler. 35. Minute L. Kistler alleine vor dem Tor. Seinen Lupfer sah er an den Händen des Torhüters ab fletschern, der Ball fühlte sich dann beim Capitano S. Oertig am Wohlsten, denn dieser wusste zum 2:0 einzuschiessen. Zwei Minuten später, nach einem Corner von S. Brunschwiler, köpfte S. Oertig den Ball in die Mitte wo sich zuerst D. Müller versuchte und dann als zweiter durfte L. Kistler seine super Leistung mit dem Tor zum 3:0 belohnen. Kurz vor dem Pausenpfiff war es wieder eine Ecke, die zum Torerfolg führte. Nach dem das Leder abgewehrt wurde kam L. Kistler an den Ball. In der rückwärts Bewegung zog er aus der Drehung ab und versorgte den Ball im Netz. Ein klasse Tor von der sehr auffälligen Nummer 18. 4:0 war auch gleich der Pausenstand

Von der zweiten Halbzeit gibt es nicht viel zu erzählen. Torschüsse des Gegners Null. Torchancen vom 2ii des FCT? Fragen sie S. Loser, der hatte einige auf dem Fuss. Tore fielen in dieser zweiten Halbzeit keine. Die Spielanteile waren sehr oft auf Tobler Seite. Die Münsterlinger konnten nicht mehr und die Hartenauer wollten und mussten nicht mehr. Der verdiente 4 zu 0 Sieg war nie in Gefahr. Kaum etwas zu tun hatte Torhüter M. Rossi, so blieb ihm genügen Zeit das Spiel zu lesen. Den zweiten Shutout in Folge verdiente er sich vor allem durch sein gutes Coaching aus dem Tor. Coach Gruber hat seine Spieler richtig auf dieses Spiel vorbereitet. Eine überzeugende Leistung der zweiten Mannschaft auf dem Weg zum Aufstieg.

Wir freuen uns auf mehr. Nächster Termin, nächstes Spiel, nächsten Samstag, 20. Mai um 17.30 Uhr auf der Breite. Wir sehen uns.

2. Mannschaft – FC Münsterlingen 4:0

Torschützen: D. Müller, S. Oertig, L. Kistler (2)

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

M. Rossi; Chr. Galli, N. Guadagnini, P. Bommer, R. Berchtold; S. Oertig, M. Bohler, L. Kistler; D. Müller, R. Forster, S. Brunschwiler

Eingesetzte Ersatzspieler:

L. Kuhn, S. Loser, R. Fuchs, D. Ackermann, D. Sturzenegger, L. Michel